Magenprobleme durch viel trinken

vom 18.10.2010, 14:38 Uhr

Da ich mit der Blase Last habe und zur Zeit wieder vermehrt unter Schmerzen leide, versuche ich viel zu trinken. Ich trinke eigentlich zu wenig und bemühe mich, dass ich nun auf meine 2 Liter am Tag komme.

Ich mische mir dafür in einem Messbecher Tee an. Dort passen ca. 1,2 Liter rein. Diese trinke ich dann und mache den Messbecher wieder voll, wenn ich ihn geleert habe. Mir ist nun aufgefallen, dass mir zwischendurch übel wird und mein Magen schmerzt. Außerdem habe ich noch Kopfschmerzen. Das hatte ich vorher noch nicht. Kann es wirklich durch das vermehrte Trinken kommen? Ich meine, dass mein Magen ja auch nicht an so große Mengen Flüssigkeit gewöhnt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Trinkst du denn direkt einen ganzen Liter? Falls du es nicht gewöhnt bist, so viel zu trinken, und vielleicht auch sonst sehr kleine Portionen isst, kann es schon sein, dass dein Magen mit Schmerz auf die ungewohnte Füllung reagiert. Falls du die Flüssigkeit aber nicht mit einem Mal herunterkippst, sondern schluckweise trinkst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Hast du schon immer diesen Tee getrunken oder trinkst du ihn erst neuerdings? Falls du ihn früher nicht verwendet hast, kann es sein, dass du den Tee selbst vielleicht nicht verträgst. Kopfschmerzen bekommt man eher, wenn man zu wenig trinkt, nicht wenn man mehr trinkt. Daher kann ich mir hier gerade keinen Zusammenhang zwischen diesen Beschwerden und deinem neuen Trinkverhalten vorstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da bleibt nun die Frage im Raum hängen, was du für Tee trinkst. Wenn es sich um schwarzen Tee handelt, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Magen ab einer gewissen Menge in den Streik tritt. Bei Kräutertee sollte dein Magen eigentlich keine Probleme machen und dass es alleine an der Menge liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Zwei Liter Flüssigkeit am Tag dürften durch deinen Magen locker "durchrauschen". Es kommt also zu keiner nennenswerten Dehnung des Magens, wenn du nicht gerade zwei Liter pro Stunde trinkst. Oder bist du vielleicht gerade auf Diät? Flüssigkeit auf leeren Magen kann nämlich dazu führen, dass der Bauch grummelt. Es sollte dann weg gehen, wenn du etwas isst. Die Kopfschmerzen könnten dann ebenfalls vom Hunger kommen.

Bei Kräuter- oder Früchtetee könnte es auch sein, dass du eine bestimmte Sorte einfach nicht verträgst. Manche können bei größeren Mengen auch abführend wirken. Wechsel also einfach einmal die Teesorte um zu sehen ob Bauch- und Kopfschmerzen dann vielleicht verschwinden. Sollte nichts davon helfen und die Beschwerden dauerhaft sein, dann würde ich dir auf jeden Fall raten einen Arzt aufzusuchen. Nur der kann ausschließen, dass es sich um eine ernstere Krankheit handelt.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ist denn dein Essverhalten dabei? Soweit ich mich erinnere gab es auch schon Threads von dir, das du meinst abnehmen zu müssen. Und Schmerzen vom Magen und dazu noch Kopfschmerzen können kommen, wenn man zu wenig gegessen hat.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, das es auf die Trinkmenge im Moment ankommt. Denn wenn du den guten Liter recht zügig zu dir nimmst, dann kann es schon sein, das dein Magen schlichtweg überlastet ist, da er solche Mengen nicht gewohnt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe es bisher so gemacht, dass ich alle halbe Stunde ein Glas 0,2 Liter Früchtetee getrunken habe. Sonst habe ich zwar auch die Kanne leer gemacht, aber nicht so schnell. Da ich aber wirklich Schmerzen habe und diese deutlich besser sind, wenn ich viel trinke, habe ich heute eben viel getrunken. Mir fehlen noch knapp 600 ml und dann habe ich die 2 Liter für heute voll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dann solltest du vielleicht Tee trinken, der zusätzlich die Entwässerung anregt, wie Brennessel oder grüner Tee und insgesamt ein wenig mehr trinken. Aber eben besser über den Tag verteilt und nicht pro Trinkvogang mehr als dein Magen verträgt.

Übrigens wird ja angeraten mindestens zwei Liter pro Tag zu trinken. Wenn es mehr wird, dann ist das nicht falsch. Und wenn du sagst, das dir noch 600 ml fehlen für heute. Ich weiß zwar nicht wann du ins Bett gehst, dann im halbstündigen Takt wäre dann bei deiner Methode mit je 200 ml um 20 Uhr das Ziel erreicht.

Wenn dir mehr trinken also wirklich hilft, dann verteile die Menge besser. Und vergiss eben auch nicht zu essen. Denn auch das kann ein Grund für die Schmerzen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe heute morgen eine Scheibe Brot gegessen und dann nochmal ein bisschen Müsli. Da ist das Essen bisher doch etwas auf der Strecke geblieben. Ich werde, wenn ich die 600 ml noch geschafft habe, auf jeden Fall trotzdem noch mehr trinken. Mit Blase und Nieren stimmt ja etwas nicht und dann sollte man wohl noch mehr trinken als die normalen täglichen 2 Liter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich werde, wenn ich die 600 ml noch geschafft habe, auf jeden Fall trotzdem noch mehr trinken. Mit Blase und Nieren stimmt ja etwas nicht und dann sollte man wohl noch mehr trinken als die normalen täglichen 2 Liter.


Ja richtig, aber wenn längerfristig etwas nicht stimmt, sollte man nicht einfach wahllos mehr Tee ins System schütten, sondern einen Arzt aufsuchen. Es kann sein, dass du krank bist und vielleicht auch ein Medikament benötigst.

Viel zu trinken ist bei normalen, relativ gesunden Menschen sinnvoller, als zu wenig zu trinken. Allerdings solltest du nicht nur mehr trinken, weil etwas mit deinem Körper gerade nicht stimmt und auch nicht versuchen, einen länger andauernden Infekt nur mit reichlicher Flüssigkeitszufuhr zu therapieren. Falls da definitiv etwas nicht stimmt, gehe bitte zu einem Arzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß, dass bei mir was nicht stimmt. Habe ich ja auch schon einem anderen Beitrag geschrieben. Nur ist der Arzt, zu dem ich gehen möchte, noch bis Montag im Urlaub. Also muss ich die Zeit so irgendwie schaffen und habe die letzten Mal auch mit viel trinken und warm halten Glück gehabt und es wurde besser.

Das es auf die Dauer so nicht weitergehen kann, ist mir klar. Nur zur Überbrückung muss ich ja irgendwas machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kopfschmerzen können auch durch den Verzicht auf andere Getränke kommen. Ich habe beispielsweise einige Zeit lang sehr viel Kaffee getrunken. Als ich das wieder reduziert habe, hatte ich in den ersten Tagen heftige Kopfschmerzen. Der Verzicht auf Kaffee war, laut Aussage meines Hausarztes, wohl der Auslöser dafür.

Die Magenschmerzen können durch die Teesorte verursacht werden. Hier würde ich dann einfach mal empfehlen statt Früchtetee einen Kräutertee zu trinken oder einfach nur stilles Wasser ohne weitere Inhaltsstoffe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^