www.waybackmachine.org - Das Gedächtnis des Internets

vom 10.02.2008, 23:46 Uhr

Heute ist das Internet ja dominiert von Anwendungen und Diensten, die meist unter dem Schlagwort Web 2.0 und modernes Netz zusammengefasst werden – seien es tolle Layouts, Suchfunktionen, Videodienstleister, Flash Seiten oder Audioeinspieler. Doch weiß überhaupt noch jemand wie das Netz früher aussah? Und wie sah eine Webseite früher aus?

Kein Problem mit der waybackmachine – diese speichert teilweise Seiten seit dem Jahr 1996 und so kann man bis dato in der Geschichte zurückgehen. Manche eine Seite sah teilweise am heutigen Aussehen gemessen aus wie aus der Steinzeit – oder erscheint in einem völlig anderen Licht. Jedoch sollte man beachten, dass die Waybackmachine teilweise menschlich ist, ihr Gedächtnis ist also nicht lückenlos, denn oft sind die alten Auftritte nicht komplett gespeichert – Speicherlastige Medien wie Bilder oder Fotos fehlen oft.

Trotzdem macht es immernoch Spaß, eine URL einzugeben und per „Take me back“ in der Vergangenheit der Seite herumzusurfen. Die ersten Versionen der heute verfügbaren Webseiten sehen dabei im Vergleich zu heute natürlich oft sehr jämmerlich aus – und auch skurile Dinge gibt es zu entdecken: So warb www.madonna.com früher nicht wie heute für die Queen of Pop sondern erst für einen Künstler und dann für ein Erotikportal oder manche Seiten von Ministerien des Bundes wurden von der NSDAP gegrabbt und für ihre Zwecke ausgenutzt.

Eine Alternative zu www.waybackmachine.org wäre übrigens www.archive.org.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Servus!

Die beiden Seiten kenne ich bereits schon und finde die Entwicklung der einzeln Projekte sehr interessant. Vorallem finde ich es auch interessant, was sich in den letzten 10 Jahren so alles in der Webprogrammierung und im Webdesign geändert haben. Durch den Vergleich mehrerer Seiten zu einem bestimmten Zeitpunkt sieht man, was damals IN war, womit man gearbeitet hat, welche Technologien man eingesetzt hat und vieles mehr. Für die Interessenten unter uns, die Entwicklung von der Suchmaschine ist auch ziemlich verblüffend, da Google im Frontend eigentlich nie Meister des Gestaltens war, obwohl sie das Zeug dazu hätten, geben sie sich mit minimalistischen Zügen zufrieden. Obwohl im Frontend nicht allzuviel geschehen ist, ist umso mehr im Backend passiert. Dass auch dieser Service missbraucht wird, kann ich mir bereits vorstellen und denken, wie es bei etlichen Services vorkommt.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese Archivseiten schon sehr lange und habe sie früher oft genutzt. Leider archivieren diese Projekte jegliche Seiten ohne vorher um Erlaubnis zu bitten, was ich datenschutzrechtlich doch für leicht bedenklich halte.
Wird beispielsweise auf einer Webseite eine Urheberrechtsverletzung oder Ähnliches festgestellt und der jeweilige Webmaster entfernt den betroffenen Beitrag, kann diese über Seiten, wie archive.org, weiterhin zugänglich sein.

Noch bedenklicher sind allerdings neuere Projekte, wie das webwiki, welche ein großes Verzeichnis über Unmengen von Webseiten bieten, hier jedoch kritische Angaben, wie Namen und Adressen der Webmaster, ungefragt veröffentlichen. Diese Daten sind dann nicht nur über diese Seiten zugänglich, sondern auch über bekannte Suchmaschinen, unter anderem via Google.

Es ist also nicht immer alles Gold, was glänzt. Bei einzelnen Seiten dieser Art gibt es zwar Möglichkeiten, eigene Seiten entfernen zu lassen, dies jedoch überall zu erledigen, kann durchaus einiges an Zeit kosten.

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »