Keimfreie Mehrwegflaschen nach Spülung?

vom 16.10.2010, 23:44 Uhr

Können wir sicher sein, dass die Mehrwegflaschen vor der Wiederverwendung sauber gespült und gereinigt wurden? Es kommt vor, dass die Flaschen, wenn sie leer sind zum Aufbewahren von allen möglichen Spül- und Putzmitteln zweckentfremdet werden. Anschließend, wenn sie nicht mehr benötigt werden, bringt man sie als Pfandflasche zurück ins Geschäft.

Ist eine Spül- bzw. Reinigungsmaschine in der Lage, diese Mehrwegflaschen ohne Rückstände von den Flüssigkeiten so zu reinigen, dass dem nächsten Käufer keine gesundheitlichen Probleme entstehen und er keine Nachteile hat durch geschmackliche Verfremdung der neu eingefüllten Flüssigkeit? Kann der Hersteller garantieren, dass - wenn chemische Reinigungsmittel verwendet werden - diese keine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen und dass die Mehrwegflaschen anschließend keimfrei sind? Denn es gibt genug Menschen, die eine ansteckende Krankheit haben und direkt aus der Flasche trinken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade resistente Keime nicht so einfach abgetötet werden. Wie verhält sich das, weiß das jemand?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe einmal einen Bericht über dieses Thema gesehen und musste weiterhin einmal am eigenen Leib feststellen, dass diese Flaschen nicht zu 100 % gereinigt werden können. Eine solche Mehrwegflasche wird ja etliche Male wieder gereinigt und in den Umlauf gebracht. Auf jeder Flasche steht ein Hinweis, dass diese Flasche nur für Getränke geeignet ist und keine anderen Substanzen eingefüllt werden sollen. Leider halten sich aber viele Menschen nicht daran und befüllen die Flaschen beispielsweise mit Reinigungsmitteln oder auch Benzin. Diese Stoffe fressen sich ins Plastik regelrecht hinein.

Die Reinigungsmaschinen der Getränkehersteller sind natürlich nicht auf solche Stoffe ausgelegt. Natürlich sind die Maschinen so konzipiert, dass sie Krankheitserreger wie Viren und Bakterien, welche von einem Menschen über die Mundschleimhäute an die Flasche gelangt sind, rückstandslos entfernen können. Allerdings ist es so gut wie unmöglich, mit diesen Maschinen alle denkbaren giftigen und ungiftigen Flüssigkeiten zu beseitigen. Weißt eine Flasche starke Beschädigungen oder Verfärbungen auf, wird sie natürlich aus dem Verkehr gezogen aber es gibt eben leider auch "Beschädigungen", die man nicht sieht.

So ist es mir schon einmal passiert, dass ich eine Flasche Cola öffnete und mir nach dem ersten Schluck gleich übel geworden ist. Diese Cola hat einfach nur widerlich und "giftig" geschmeckt. Ich hatte da wohl eine Flasche erwischt, in welcher schon mal etwas anderes gewesen sein muss. Wir mussten die komplette Flasche in den Ausguss schütten. Das ist natürlich sehr ärgerlich!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^