Republikaner & Demokraten (USA) Logo: Was bedeuten sie?

vom 10.02.2008, 22:00 Uhr

Hallo,

Ich frage mich schon länger, was genau die Logos der Demokratische Partei und der Republikanische Partei (der Vereinigte Staaten/USA) bedeuten.
Im Internet finde ich keine Angaben.
Bei Wikipedia steht beispielsweise nur, bei den Demokraten, dass der Ursprung des Wappentieres ungeklärt sei.

So viel weiss ich:
Demokraten: Donkey (Esel), roter Kopf, blauer Körper
Republikaner: Elefant, blaues Oberteil mit 3 weißen Sternen, rotes Unterteil

wikipedia: democrats logo
wikipedia: republican logo
keine Direktbilder im Forum wegen Copyright (Thread wurde schon einmal deshalb gelöscht)

Also, wäre nett, wenn mir jemand genau Auskunft über die Bedeutung geben könnte. Es interessiert mich wirklich.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, mal mein Wissen was ich aus den USA habe und dort von Amis aufgeschnappt habe (also gut falsch sein kann, wir kennen ja die Amis):

Die Farben weil Nationalfarben sind ja klar, Patriotismus / Nationalismus juchhe und heissassa! War glaube ich auch nicht immer so.

Der Elephant geht zurück auf einen Cartoon / Karikatur aus dem Jahr 1874 wo der Elephant die brüchigen Planken der demokratischen Politik zertrampelt, also ihr Programm. Das bedeutet natürlich soviel, dass dieses schwach ist und nichts taugt. Im mittleren Westen zieht man jedoch den Adler als Wappentier vor, da wahrscheinlich amerikanischer. Im Grunde macht man sich hier die Eigenschaften des Elefanten laut Fabel zu eigen und will sich damit selbst beschreiben: Er ist schlau, weise, alt, beständig, hat ein dickes "Fell", ist mächtig usw. .

Der Esel der Demokraten scheint dagegen ziemlich schwach auszusehen, er geht zurück auf verschiedene Theorien.

Eine, und die anerkannteste, ist dass der Esel auf Andrew Jackson im Jahr 1828 zurückzuführen ist, welcher öfter als "jackass" von seinen Konkurrenten betitelt worden sein soll - außerdem gibt es aus dieser Zeit eine Karikatur, auf der Jackson einen Esel reitet und versucht ihm in die richtige Richtung zu zwingen (die demokratische Partei). Dazu muss man wissen dass "jackass" doppeldeutig ist, also im Englischen sowohl für einen störrischen Esel aber auch für Dummkopf steht und damals starke innerparteiliche Kämpfe in der Partei tobten die zum Sezessionskrieg führten und einer Spaltung der Partei in Demokraten (Konföderierte / Südstaatler) und Republikaner (Unionisten / Nordstaatler). Außerdem sind sich die Namen Jackson und Jackass sehr ähnlich. Der Esel ist aber nicht bei allen Demokraten das Symbol schlechthin.

Der Esel steht wie in der Fabel natürlich bei den Demokraten dafür, sich gerne zu wehren, störrisch zu sein und sich nicht alles aufzwingen zu lassen und seinen eigenen Willen und Geist zu haben und diesen durchzusetzen und zu behalten, auch wenn ihn zu etwas anderem zwingen will, halt amerikanische Werte (die Eigenständigkeit und Souveränität). Es gibt eine berühmte Karikatur von 1870 in der der Esel mit seinen Hinterläufen nach einem Löwen austritt und dieser ängstlich zurückweicht - der Löwe steht je nachdem für Europa oder die damals nach dem Krieg verhassten Unionisten / Nordstaatler.

Thomas Nast war übrigens Karikaturist der Harpers Weekly und "Schöpfer" beider "Logos", da er jeweils die Tiere die mit den Parteien assoziiert wurden in Karikaturen verarbeitete. Andere Karikaturisten nahmen diese Symbolik auf und führten sie fort - so sind die Logos also entstanden.

Natürlich steht der Esel und der Elefant bei den Karikaturisten auch für negative Werte - also der Esel für Dummheit, Schwäche und Uneinsichtigkeit und der Elefant für Faulheit, Behäbigkeit, Langsamkeit und "Bonzentum".

Achso: Wie gesagt, der Elefant ist nicht überall anerkanntes Symbol und die Demokraten haben den Esel niemals als offizielles Logo anerkannt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke für die ausführliche Antwort. Mir war alles, was du geschrieben hast, neu. Ich dachte nicht, dass so viel dahinter steckt, die ganze Geschichte und so. Nur die Symbolik von Esel und Elefanten hielt ich für eine Möglichkeit. Ich merke es mir auch jeden Fall. Vielleicht kann ich das Wissen ja nochmal gebrauchen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^