Ekelalarm: Nachbarn werfen Müll lose in die Tonne

vom 15.10.2010, 22:44 Uhr

Ich habe mich heute mal wieder unglaublich über unsere Nachbarn geärgert. Hier wohnen mehrere Parteien und wir nutzen gemeinsam 4 Mülltonnen. Eigentlich vermeide ich den Gang zur Mülltonne und schicke immer meinen Freund den Müll hinaus bringen aber manchmal geht es leider nicht anders. Nun, also das Schlimme daran ist, dass hier anscheinend außer uns kaum jemand Müllbeutel verwendet. Die Leute werfen ihren gesamten Restmüll lose in die schwarzen Tonnen! Das stinkt bestialisch und es würde mich nicht wundern, wenn dort irgendwann auch mal Tiere raus gekrochen kommen.

Jetzt würde ich ja auch zunächst sagen, dass man sich darüber beim Vermieter beschweren sollte. Das Problem aber ist, dass mein Vermieter wahrscheinlich der Schlimmste von allen ist. Er wohnt nämlich auch hier im Haus und ist der sparsamste Mensch der Welt. Bei dem könnte ich mir gut vorstellen, dass er sogar die Müllbeutel wiederverwendet.

Was kann man in so einer Situation machen? Muss man sich das wirklich gefallen lassen? Es ist mittlerweile so fies, dass ich unsere Müllbeutel in unseren Flur stelle und sie dort auch schon mal einen halben Tag stehen bis mein Freund nach Hause kommt und sie dann raus bringt. Das kann doch nicht sein. Unsere Mülltonnen werden übrigens nur alle zwei Wochen abgeholt! Würde die Abholung wenigstens jede Woche geschehen, dann wäre es ja noch weniger schlimm aber so hat der Müll natürlich genug Zeit um so richtig zu stinken. Hat vielleicht jemand schon einmal ähnliche Probleme erlebt und kann mir einen Tipp geben, was ich machen könnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das verhalten der anderen Mieter ist durchaus normal. Hier bei mir steht sogar ein Schild bei den Mülltonnen, daß man diese doch bitte ausleeren sollte. Das Resultat davon ist nämlich, daß mehr reinpasst, während unförmige vollgestopfte Müllbeutel nur Platz verschwenden.

Klar ist das kein angenehmer Geruch, aber glaubst du ernsthaft, daß der Geruch besser wäre, wenn der Müll in einer Plastetüte stecken würde? Außerdem kann man so die Plastetüte zum gelben Sack dazu packen und trennt den Müll dann besser. Was nützt es wenn man Biomüll gesondert sammelt und dann aber diesen mit einer Plastetüte in die Tonne wirft?

Ich hab damit überhaupt kein Problem. Viel schlimmer ist es, wenn man mit einem vollen Müllbeutel vor der Tonne steht und kein Platz mehr ist. Wenn dann die Müllabfuhr erst in ein paar Tagen kommt, dann müsste man nämlich den Müll in der Wohnung aufbewahren und das würde dir und mir natürlich auch überhaupt nicht gefallen.

Du musst dir dabei ja auch immer vor Augen halten, daß es dein Müll ist, den du aus der Tüte schüttest und man muss ja nicht so genau hingucken. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann ich nun nicht so wirklich nachvollziehen. Natürlich ist es normal, dass man den Biomüll lose in die braune Tonne wirft. Hier wäre auch alles andere Quatsch. Aber Restmüll ist doch etwas anderes! Überleg mal, was man alles in den Restmüll wirft! Das geht von Essensresten über Damen Hygiene Artikel bis hin zu Katzenkot! Es kann doch nicht wirklich normal sein, dies alles lose in die Tonne zu werfen.

Wie gesagt, unsere Tonnen werden nur alle zwei Wochen geleert! Würde dies wöchentlich geschehen, würde es sicherlich auch nicht so furchtbar stinken. Ich zahle lieber in meinen Nebenkosten eine weitere Mülltonne als dass mir dort Maden entgegen gekrochen kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ganz ehrlich: Ich denke da wirst Du nicht viel machen können. Ich halte es auch für durchaus normal, dass Leute ihren Müll ohne Mülltüte drumherum wegschmeißen. Warum auch nicht? Viele Leute sammeln ihren Müll erst gar nicht so weit an, sondern gehen auch einfach öfters den Müll heraus bringen. Ich habe das eine Zeit lang mal jeden Tag getan. Mittlerweile nehmen wir auch Mülltüten, aber verlangen kann ich die von meinen Nachbarn doch nicht, bin ich zumindest der Meinung. Wir haben allerdings auch beim Restmüll unsere eigene Mülltonne.

Stelle Dir mal vor, Du würdest in einem Haus leben. Würdest Du dann immer noch so allergisch darauf reagieren? Wenn es letztlich nur dein Müll ist, der da hinein kommt? Man spart sich dann einfach auch oft die Tüten, weil man gleich den Mülleimer zum ausleeren benutzt, und den dann in der routinierten Arbeit auch gleich einmal ausspülen kann. Bei Binden und ähnlichem hat man ja meistens sowieso einen Eimer im Badezimmer stehen, den man nicht unbedingt vor den Nachbarn auskippen möchte, denke ich mir mal so.

Wenn Du allerdings deinen Müll auch nur für einen halben Tag außerhalb der Wohnung hinstellst, und zwar vielleicht im Treppenhaus oder vor eurer Tür, wo eventuell noch andere Leute lang gehen müssen, wäre ich damit eher mal vorsichtig. Denn das ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt. Wenn es ganz schlimm kommt, verursachst Du damit indirekt auch noch einen Unfall, und dann kann es plötzlich ganz übel aussehen. Mich wundert, dass sich deine Nachbarn dahingehend noch nicht beim Vermieter beschwert haben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun ja, ich bis ich von Zuhause ausgezogen bin wohnte ich ja mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus. Ich kenne es sozusagen mein ganzes Leben lang so, dass wir unsere eigene Mülltonne hatten und dort trotzdem alles in einem Müllbeutel rein geworfen wurde. Das widerstrebt einfach meinem Hygiene Empfinden. Wir bringen unseren Müll übrigens auch spätestens jeden zweiten Tag raus. ;) Aber es kann doch nicht ernsthaft ein Kostenfaktor sein? So eine Mülltüte kostet vielleicht 3 oder 4 Cent. Bei täglicher Leerung wären dies monatlich etwa 1 Euro! :shock:

Nein nein, ich stelle den Müll natürlich nicht ins Treppenhaus sondern in unseren Flur in der Wohnung. :lol: Das ist wohl falsch rüber gekommen. Auf solch eine Idee würde selbst ich nicht kommen. :D

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Kosten für die einzelnen Müllbeutel sind es noch nicht mal unbedingt. Aber es dürften im Jahr sicherlich ein paar Tonnen sein, die mehr entsorgt werden müssen, weil alle ihren Müll umständlich in Mülltüten verpacken. Einmal ist weniger Platz, weil die Tüten sperriger sind. Und die Tüten haben, auch ohne Inhalt, durchaus ein Volumen. Was ihr mit den Müllgebühren mit bezahlt. Klar mag das nun kleinlich wirken, rechnet sich aber durchaus.

Und das was du als Restmüll aufgezählt hast, also Monatshygiene und ähnliches verpackt man ja eh. Oder schmeißt du das ohne alles in deinen Müllbeutel? Mich würde das als Partner ekeln, wenn ich in den Mülleimer sehen müsste ( was nicht ausbleibt) und da benutzte Binden oder Tampons drin liegen. Die fliegen also schon mal nicht lose im Müllcontainer rum. Mit Tierartikeln habe ich keine Ahnung, wie man die entsorgt. Aber ich denke, auch da ist es kein Problem, die halt nur in Zeitung einzuschlagen und in die Restmülltonne zu machen.

Essensreste gehören zum Großteil doch theoretisch eh in die Biotonne. Und ich finde die Biotonne ja viel ekliger als die Restmülltonne. Weil da halt auch die Sachen schneller anfangen zu schimmeln und so. Gerade bei Hitze. Und hier in der Gegend, wenn die Mülltonnen auf der Straße stehen, sind an sich die Biotonnen die Tonnen die am meisten stinken.

Ich persönlich verpacke meinen Müll auch in Müllbeutel, gebe ich zu. Was aber bei mir auch noch andere Gründe hat. Wenn ich da allerdings mit einem blauen Sack runter marschiere und den in die Tonne mache, ist die Tonne schon bald halb voll. Mehr als maximal vier blaue Säcke würden da gar nicht reingehen. Und wenn sie ungünstig liegen vielleicht zwei. Wenn man aber die blauen Säcke ausleeren würde, würde doch viel mehr reingehen, oder nicht? Und ich persönlich bevorzuge hauptsächlich einen Müllbeutel, weil ich den Müll mitnehme, wenn ich eh das Haus verlasse. Da wäre es mir zu doof, aus dem zweiten Stock mit meinem Mülleimer runter zu gehen, meinen Abfall in die Tonne zu machen und dann meinen Mülleimer wieder hoch zu tragen. So schnappe ich den Müllsack, gehe an die Mülltonnen, schmeiße den Sack rein und kann dann brav das Haus verlassen. Ansonsten würde ich wohl auch eher die Variante nutzen, den Müll direkt in die Tonnen zu schmeißen.

Zu den zwei wöchentlichen Leerungen. Hier ist es Standard, dass an sich bei einem Haus der Größe, wie das in dem ich wohne, zwei Restmülltonnen hat. Im Grundpaket des Entsorgungsunternehmens ist eine Tonne die wöchentlich geleert wird und alle zwei Wochen werden beide Tonnen geleert. Mein Vermieter möchte aber seinen Hof/ Garten nicht durch eine gelbe Tonne "verschandeln". Deshalb wird der Müll hier wöchentlich geholt. Beide Tonnen. Und das kostet enorm viel Geld mehr. Und das zahlen brav wir Mieter. Ach ja die Abholung der gelben Tonne ist hier kostenlos. Durch eine gelbe Tonne könnte hier enorm viel Geld gespart werden.

Zum Paket der Entsorgungsbetriebe gehört auch eine regelmäßige Reinigung der Restmülltonnen. Das muss man aber, glaube ich, halt vorher mitteilen. Also halt irgendwann mal einen Zettel auf die Tonnen kleben oder halt die Entsorgungsfirma anrufen und dann wird die Tonne auch gereinigt. Vielleicht solltest du dich da mal kundig machen.

Ach ja zur Hygiene etc. Der Abfall bildet nicht mehr oder weniger Keime, egal ob der Abfall nun in einem Sack ist oder halt nicht. Ob sich die Keime und alles was unhygienisch erscheinen mag, sich nun in der Tüte ausbreitet oder außerhalb der Tüte, ist an sich relativ egal. So dicht werden die Tüten nämlich nie verschlossen. Und so finden sowohl Würmer, Maden und anderes Ungeziefer durchaus ihre Wege in die Tüte und wieder raus. Ach ja ich habe in meinem Leben mehr Maden etc. in Biomülltonnen gesehen, als in Restmülltonne. Mal abgesehen von Ratten und Mäusen, die sich bevorzugt an die gelben Säcke ran gemacht haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ein Weg wäre vielleicht dem Gesundheitsamt einen Wink zu geben, allerdings würde ich mir nicht sehr viel davon versprechen. Es müsste schon sehr extrem zugehen damit eine gesundheitliche Gefahr oder ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung und Sicherheit abgeleitet werden kann.

Mit Vernunft geht es nicht? Offene Lebensmittel locken Ratten und Katzen an, sie koten überall hin und verschmutzen dann die Wege. Marder kommen sicherlich auch vorbei und lassen es sich schmecken, vielleicht zerknabbern sie auch die Gummileitungen in den Autos. Im Sommer hast du zusätzlich noch ein Madenproblem. Die kriechen zwar nicht aus der Tonne heraus aber wenn du den Deckel hochhebst und überall diese fettgefressenen Dinger kleben siehst ist das auch ziemlich übel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir wohnen in einem 2-Familien-Wohnhaus und teilen uns mit den Vermietern, die unter uns wohnen, eine Tonne. Für beide Parteien ist es angenehmer, wenn wir den Müll in einer seperaten Müllsack entsorgen. Es riecht, wenn loser Müll in den Tonnen liegt, wirklich sehr unangenehm. Für uns ist es selbstverständlich, den Müll so zu entsorgen. Anderweitig würde unser Vermieter uns sicherlich aufs Dach steigen. Das Meiste ist bei uns nun mal Biomüll, da wir keine Biomülltonne haben. Vieles entsorgen wir, natürlich nach Vorschriften, über das Altpapier oder über die gelben Säcke. Größere Dinge, wie Schuhe, wandern natürlich ohne Müllsack in die Tonne. Bei uns passen locker 4 oder 5 normalgroße Müllbeutel rein und da sich beide Parteien mit insgesamt 5 Personen auch um eine Müllvermeidung bemühen, reicht das locker für 4 Wochen aus.

Die Müllentsorgung kenne ich von zu Hause auch nicht wirklich anders, obwohl wir da auch eine eigene Mülltonne für uns hatten. Und wenn mal etwas lose in die Mülltonne gegeben wurde, dann roch es auch wirklich sehr unangenehm und eklig.

Eine Biotonne haben wir hier übrigens nicht, genau aus den Ungeziefergründen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen. Der Gestank muß ekelerregend und bestialisch sein. Bei uns hat jeder eine eigene Mülltonne. Die Größe kann man sich aussuchen, danach werden auch die Gebühren berechnet. Wir haben eine 60 Liter Tonne, die alle 14 Tage geleert wird. Für unseren zwei-Personen-Haushalt reicht das. Wenn ich dann lese, dass die halbe Tonne schon voll ist von einem blauen Sack, frage ich mich, wie groß der Sack ist. Dann muß es auch stinken, wenn er dementsprechend lange in der Wohnung steht, falls es ein großer ist.

Der Müll kommt bei uns in Müllbeuteln in die Tonne. Bei einem Nachbarn stinkt die Tonne ebenso schlimm, wie Du es beschrieben hast. Ob er alles lose reinwirft, weiß ich aber nicht. Auch bei Müllbeuteln kommt schon mal Flüssigkeit unten durch, von Essensresten oder dergleichen. Deshalb wasche ich die Tonne ab und zu in der Waschküche aus, damit keine Geruchsbelästigung entsteht. Wir haben keine Biomülltonne.

Ob nun bei Euch auch die Möglichkeit besteht, durch die Entsorgungsfima die Mülltonnen kostenlos reinigen zu lassen, müßtest Du telefonisch erfragen können. Falls das möglich wäre, bitte den Eigentümer, das in Anspruch zu nehmen. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, mit dem Vermieter wegen einer eigenen, kleineren Abfalltonne zu sprechen, falls ihr genügend Abstellungsmöglichkeiten habt. Die müßtest Du dann bezahlen. Vergleiche mal Deine Nebenkostenabrechnung und prüfe die Kosten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Verhalten deiner Nachbarn finde ich wirklich ziemlich ekelhaft. Ich könnte mir nie vorstellen, meinen Müll einfach ohne Beutel in die Tonne zu werfen. Eine Bio-Tonne habe ich nicht. In diese würde ich die Sachen selbstverständlich ohne Beutel werfen. In die schwarze Restmülltonne oder in die gelbe Tonne (sofern vorhanden) würde ich jedoch keinen Müll ohne Beutel werfen. Richtig widerlich wird es dann, wenn die Mülltonnen nicht regelmäßig gereinigt werden, so dass immer wieder Reste in der Tonne bleiben, die dann umso mehr stinken im Laufe der Wochen oder gar Monate.

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der seinen Müll einfach lose in die Tonne kippt. Das hat aber sicher nicht nur hygienische Gründe, sondern beruht zum Teil auch auf Bequemlichkeit. Ich werfe meinen Müll, der so in der Wohnung anfällt, immer in eine Mülltüte. Wenn diese voll ist, knote ich den Sack zu und werfe ihn in die schwarze Mülltonne. Wenn ich den Müll lose in die Tonne werfen würde, müsste ich den Sack ja über der Tonne ausleeren und die Mülltüte anschließend wieder mitnehmen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu unpraktisch, da ich natürlich nicht extra runter gehe, um den Müll wegzuwerfen, sondern den Müll dann mitnehme, wenn ich das Haus ohnehin verlasse.

Ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um einen echten Kostenfaktor handeln kann. Mülltüten sind wirklich günstig und zur Not kann man auch alte Einkaufstüten aus Plastik oder dickerem Papier benutzen, die man in vielen Läden ja kostenlos bekommt (in Bekleidungsgeschäften zum Beispiel). Wenn diese schon ein bisschen kaputt sind (zum Beispiel abgerissene Henkel haben), verwendet man sie ja auch sonst nicht weiter, so dass sie als Müllbeutel noch gute Dienste leisten können.

An deiner Stelle würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, auch wenn er selbst vielleicht einer der Kandidaten ist, die selbst den Müll einfach so in die Tonne kippen. Bist du die einzige Bewohnerin, die Müllbeutel verwendet? Falls es noch weitere Leute gibt, die sich ebenfalls vor dem lose in die Tonne geworfenen Müll ekeln, könntest du dich mit diesen kurzschließen. Dann könntet ihr gemeinsam zum Vermieter gehen und mit ihm sprechen. Zwei oder drei Beschwerden erreichen unter Umständen mehr als nur eine einzelne. Falls das alles nichts bringt, wirst du als Mieter wohl nicht viel machen können. Ich weiß nicht, ob man irgendwelche Ämter einschalten kann, falls schon Tiere herumlaufen, die eindeutig durch den Müll angelockt wurden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man hier etwas unternehmen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^