00-Frischesiegel: Erfahrungen?

vom 15.10.2010, 20:08 Uhr

Immer wieder sehe ich in der Werbung das 00-Frischesiegel. Ich habe im Laden schon ein paar Mal davor gestanden und habe mich dennoch erst mal dagegen entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Siegel hygienischer sind. So ein Körbchen kann man ja abwaschen und wieder reinhängen. Aber das Siegel klebt ja daran.

Kann man mit der Bürste über das Siegel gehen ohne dass dieses abgeht? Wenn nicht, wäre das ja doch nicht sehr hygienisch und um das Ding sammeln sich ja dann auch Bakterien. Habt ihr das Firschesiegel schon ausprobiert und könnt berichten, wie es ist? Wie lange hält es wirklich in der Toilette ohne dass man es runterspült.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir mal so einen Frischesiegelspender gegönnt und war wirklich zufrieden damit. Hygienischer ist das Siegel in dem Sinne, als es sich durch die Spülvorgänge rückstandsfrei auflöst und man - nach dem es aufgebraucht ist - kein verkeimtes Körbchen mehr anfassen muss. So gesehen ist es also durchaus ein Vorteil. Durch die geschickte Platzierung am WC-Rand und dadurch, dass das Siegel beim Abspülen vom Wasser umspült wird, dürften nur wenige Keime am Gel haften bleiben – jedenfalls nicht mehr als beim herkömmlichen WC-Hänger.

Mit der Bürste kann man natürlich nicht darüber fahren ohne das Siegel abzulösen oder zu zerfetzen, das ist auf Grund der gelartigen Konsistenz aber eigentlich von vorne herein klar. Beim Putzen muss man also schon etwas Acht geben. Durch die einzelnen Spülvorgänge löst das Siegel sich recht langsam auf und verliert mit der Zeit natürlich die ursprüngliche Blumenform. So richtig unansehnlich wird es aber meiner Meinung nach nicht. Wenn nur noch kleine Reste übrig sind entferne ich diese mit der Toilettenbürste und bringe ein neues Siegel an.

Die Haltbarkeit ist unterschiedlich – sie hängt natürlich davon ab wie oft am Tag gespült wird. Ich habe nun noch nicht mitgezählt, habe aber bei unserem zwei Personenhaushalt gute anderthalb Wochen an einem Siegel. Würde es länger halten würde ich es sicher manuell entfernen um sicher zu gehen, dass sich nicht doch Keime sammeln. Empfehlen kann ich den Spender also durchaus – mir persönlich ist das Anbringen eines Siegels weitaus angenehmer als das Auswechseln der Plastikkörbchen. Da hab ich immer das Gefühl ich muss hinterher die Hände mit der Wurzelbürste schrubben :wink: .

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze das Frischesiegel nach dem Test bei trnd schon gut ein Jahr. Ohne den Test wäre ich aber auch skeptisch gewesen. Im Spender ist ein von der Konsistenz eher zähes Gel; dieses Gel wird dann einfach durch Schieben am Spender platziert. Das Gel haftet ohne irgendwelche Körbchen oder andere Hilfsmittel an der Innenseite des WCs.

Da kann sich natürlich etwas dran sammeln. Allerdings hält so ein Klecks ja auch nicht ewig; angegeben sind etwa 60 Spülungen, ja nachdem wo das Siegel platziert wird, etwas mehr oder weniger. Da das Siegel ja bei jeder Spülung von Wasser umflossen wird, haftet wohl nicht so viel an und wenn doch bürstet man das Siegel einfach weg und platziert ein Neues.

Bei den Körbchen sieht man ja nicht mal unbedingt, wo Schmutz hängt. Außerdem kann man das auch schon mal die Toilette herunter spülen, leider kommt es dann früher oder später zu einer Verstopfung des WC.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich benutze das Frischesiegel auch schon etwas über ein Jahr, nachdem ich es bei trnd testen durfte. Bisher bin ich auch echt begeistert davon. Es ist einfach anzubringen, es löst sich vollständig auf und man muss dann kein Körbchen entsorgen.

Man sollte aber darauf achten, dass es auch wirklich in der Toilette hält. Ich hatte einer Freundin eine Probe von trnd gegeben und sie meinte, in ihrer Toilette hält das Siegel nicht. Das mag an der Beschichtung der Toilettenschüssel liegen, denn in ihrem Gäste-WC haftet es ohne Probleme. Dort ist aber auch eine "normale" Schüssel installiert. Wie die andere Schüssel beschichtet ist, weiß ich aber leider nicht und meine Freundin konnte es mir auch nicht sagen.

Wenn ich dann die Toilette sauber mache, achte ich darauf, dass ich um das Siegel herum putze, was auch nicht sonderlich schwer fällt. Es wurde ja bereits berichtet, dass sich das Siegel bei der Benutzung einer Klobürste ablöst.

Was die Haltbarkeit angeht, so hält bei uns ein Siegel ca 3 Wochen. Wir sind allerdings auch unter der Woche an die 11 Stunden außer Haus, und wenn wir dann daheim sind, wird die Toilette eben nicht sehr oft benutzt. Ich bin aber überzeugt, dass das Siegel wesentlich kürzer hält, wenn das Stille Örtchen öfter frequentiert wird :lol:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Kauf in meinen Augen lohnt und ich empfehle das Frischesiegel auch gerne weiter.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war auch sehr skeptisch als ich es in der Werbung gesehen habe, aber da ich ein Mensch bin der gerne mal was neues ausprobiert habe ich es vor einiger Zeit doch mal gekauft. Und seit dem nichts anderes mehr. Vorher hatte ich immer dies Körbchen mit einem Gel drinnen, doch ehrlichgesagt mochte ich das tauschen nicht besonders. Und hier gibt man dann einfach mal wieder ein neues rein.

Also ich habe vor einiger Zeit das Lemon gekauft, weil ich mir dachte das es vielleicht auch noch gut riecht und das tut es wirklich. Die Anwendung ist ganz einfach, denn man nimmt einfach den Deckel ab und drückt eine Blume in die WC Schüssel. Und fertig. Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass diese Blume halten soll, doch die Spülvorgänge übersteht es ohne Probleme. Das Wasser schäumt leicht und es riecht nach Zitrone. Allerdings kann man nicht mit der Bürste drüber putzen, denn dann ist es weg. Ich putze immer herum, das geht ganz gut. Und wenn es dann aufgebraucht ist gebe ich einfach wieder eine neue hinein. Ich muss hier aber sagen dass die Blume bedeutend länger hält als die Körbchen, für mich sind sie also eine Ersparnis.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war auch erst sehr skeptisch als ich das Frischesiegel im TV gesehen habe. Bin ich auch erst mehrere Male im Laden daran vorbeigegangen. Aber nachdem die letzten WC-Spender die ich hatte entweder gar nie leer werden wollte, oder auf von einer Sekunde auf die andere leer waren, habe ic h mich dann doch mal dazu entschlossen es einmal mit dem Frischesiegel zu versuchen.

Ich bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Es sieht erstens nicht so häßlich aus, wie die Körbchen und der Duft ist gut vernehmbar aber nicht zu aufdringlich. Natürlich muss man beim Reinigen des WC´s aufpassen, dass man es nicht mit der Bürste abkratzt und mit runter spült, aber daran gewöhnt man sich. Ich finde das Frischesiegel sehr hygienisch und würde es jedem weiterempfehlen. Ich finde auch den Preis von 3,49 € gerechtfertigt. Immerhin hat man dafür sechs Siegel. Und aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass bei uns die Siegel länger halten als angegeben. Auf der Packung steht für bis zu 600 Spülungen bzw. bis zu 6 Wochen. Das Siegel das momentan in meinem WC klebt habe ich nun schon fast 2 Wochen drin und es wird wie es aussieht noch ein paar Tage halten.

Mein Fazit : Das Frischesiegel hält was es verspricht, sieht ansprechend aus, riecht gut und ist hygienisch. Die Haltbarkeit ist lang und der Preis mehr als angemessen.

» lawoman84 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,81 »


Ich benutze dieses 00-Frischesiegel nun seit etwas über einer Woche. Noch hält es, obwohl es schon ein wenig anders aussieht, als zu dem Zeitpunkt als ich es angebracht habe. Es ist inzwischen zerlaufen, etwas größer geworedn und klebt auch nicht mehr ganz an seinem ursprünglichen Platz.

Der Geruch und auch die Länge der Dauer bis zur nächsten Anbringung sind wie ich es mir erwartet habe. Ich bin auch schon einmal mit der Klobürste darüber gekommen. Ganz leicht hält es bei mir aus, fester vermutlich eher nicht.

Ich finde dieses Frischesiegel auf jeden Fall noch sehr gut und bin damit zufrieden und glaube auch nicht, dass es ein allzu großer Bakterienfänger ist. Man kann es ja durchaus auch fast direkt unter dem Toilettenrand anbringen, den man (jedenfalls ich nicht) ja auch nicht jeden Tag schrubbt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^