Auch Amazon ändert Bewertungssystem!

vom 10.02.2008, 14:04 Uhr

Nur die Käufer eines bestimmten Produkts dürfen in Zukunft eine Rezension schreiben. Einige Händler für Computerbücher haben sich beklagt, dass einige Bewertungen nicht nachvollziehbar waren, dies gilt sowohl im positiven als im negativen Sinne. Das neue System wird eingesetzt um Manipulationen zu verhindern.

Also ich persönlich lasse mich schon von den Testberichten der anderen Käufer beeinflussen, vor allem wenn es um Elektro-Geräte geht, die teurer sind. Bei Büchern und DVDs hat ja jeder eigene Vorstellung und einen anderen Geschmack.

Gruß,

Peter

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie verstehe ich das "neue Bewertungssystem" nicht. Jetzt darf man also nur eine Rezension schreiben, wenn man das jeweilige Produkt gekauft hat? Das ist doch auch richtig so; immerhin können Nichtkäufer wohl schlecht ein Produkt bewerten, ohne es je benutzt zu haben. Da finde ich es bei eBay schlimmer, dass man nur noch positive Bewertungen abgeben kann.

Ich lasse mich im Übrigen auch von Kundenrezensionen beeinflussen und das mit Absicht. Immerhin kann man so sehen, ob das Produkt etwas für einen ist oder ob man lieber auf ein anderes zurückgreifen sollte. Die Hersteller können einem da wohl keine hilfreiche Auskunft geben, denn die wollen ja am liebsten, dass jeder deren Produkt kauft.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


glueckspilz08 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das "neue Bewertungssystem" immerhin können Nichtkäufer wohl schlecht ein Produkt bewerten, ohne es je benutzt zu haben.


Man muss das Produkt ja aber nicht zwangsläufig über amazon.de erstanden haben. Allerdings wird durch das neue System natürlich zumindest die Sicherheit gegeben, dass wirklich nur Leute, die das Produkt auch gekauft haben, bewerten können.

Abgesehen davon muss man die Amazon.de Renzensionen sowieso wirklich lesen und sich nicht blindlings auf die Bewertung verlassen, denn sowohl nach oben, als auch nach unten hin sind da wirklich teilweise haarsträubende Argumentationen für oder gegen einen Kauf zu finden. Ob das jedoch durch die Umstrukturierung des Systems besser wird wage ich zu bezweifeln.

Das Problem der Rezensionen in meinen Augen ist oftmals der, dass da wirklich Hans & Franz ihren Mist ablassen können, ohne wirkliche Vergleiche oder Erfahrungen zu haben, aber so tun können als ob ihre Meinung die einzig wahre ist.

Ein weiteres Problem ist dabei natürlich noch, dass sich oftmals eher Frustbewertungen, weil man gerade mal Pech mit dem Produkt hatte, als gute Bewertungen finden (also im Verhältnis zueinander), einfach weil man seinem persönlichen Ärger Luft machen will, der gar nicht mal umbedingt was mit der eigentlichen Qualität eines Produktes zu tun hat. Und an so etwas wird auch ein neues Bewertungssystem nichts ändern können.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das neue Bewertungssystem nicht in Ordnung, da es leute ja zum beurteilen nicht gekauft haben müssen. Mag sein das sich einige Leute ein Produkt bei einem Bekannten angeschaut haben und sich so eine Meinung zum Produkt gebildet haben und diese vielleicht mit anderen Menschen teilen möchten damit andere bescheid wissen ob das Produkt das richtige für ihre Bedürfnisse ist.

» facelifter » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,51 »



Naja, aber es gibt auch welche, die die Artikel bewerten nur um dem Verkäufer(gibt ja auch private Verkäufer über Marketplace) eins reinwürgen wollen, bzw. die aus irgendeinem Grund mit dem Service nicht zufrieden sind und die beeinflussen so die unschlüssigen Kunden. So geht man halt auf nummersicher, dass auch nur Kunden, die das Produkt wirklich gekauft haben, eine Rezension schreiben.

Gruß,

Peter

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flick hat geschrieben: Man kann dadurch Arbeitsplätze schaffen.


Genau :lol: Das ist sicherlich genau das, was Amazon auch eigentlich anstrebt. Zudem ist das quasi ja schon wieder eine Zensur der Bewertung, wenn diese durch einen Amazon-Mitarbeiter erst gegengecheckt wird (zum einen sind die Bewertungen eh subjektiv und zum anderen müsste dann ja der Überprüfer auch Ahnung von der Materie haben, bei den drei Artikeln, die Amazon anbietet sicherlich ein leichtes). Ich bin echt begeistert...

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann jetzt nur fuer den Buchbereich sprechen, aber dann werde ich in Zukunft wohl gar keine Rezension mehr bei amazon einstellen koennen. Nicht dass ich da bisher taeglich was geschrieben haette ;) Aber meine Buecher kaufe ich schon lange nicht mehr dort, weil sie bei amazon einfach zu teuer geworden sind (englische Titel). Bin ich aber mal gespannt, ob die Rezensionen dann in Zukunft stark zurueckgehen oder die Menge so bleibt.

Buchrezensionen lese ich sowieso meistens bei amazon.com, gilt das da genauso? Meist werden Aenderungen ja zuerst da eingefuehrt und dann auf die restlichen Shops uebertragen. Hoffentlich werden dann endlich diese Massenschreiber rausgekickt, auf solche Rezensionen kann man wirklich verzichten. Oder Lobhudel-Rezensionen von den Autoren selber oder deren Familie/Freunde. Das faende ich gar nicht schlecht.

Allerdings fallen sicher auch viele interessante Rezensionen weg, weil die Buecher woanders gekauft wurden, manches wird bei amazon ja auch nur gelistet aber gar nicht angeboten.

Vielleicht waere es dann besser eine zweite Kattegorie zu schaffen mit Rezensionen von Leuten, die aber nicht belegt sind. Andererseits wuerde das ja zeigen, wieviele Leute nicht bei amazon kaufen. Na, dann weicht man eben auf andere Plattformen aus, ciao etc. gibt es ja genug.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^