Abnehmen ohne auf Essen zu verzichten

vom 10.02.2008, 12:52 Uhr

Ich habe vor mein Gewicht zu reduzieren. Allerdings weiß ich nicht so richtig wie. Ich möchte nicht auf mein leckeres Essen verzichten.

Laufe zwar schon täglich ca. 6km aber gebracht bis wirklich nichts. Hatte da schon an Gynasthik gedacht, die die Bauch, Beine und Co straffen tut, aber was ist da am sinnvollsten? Vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tips für mich parat? Ich danke im voraus für ihre Mühe.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dazu müsste man erstmal Deine Essgewohnheiten kennen. Was zum Beispiel verstehst Du denn unter leckerem Essen? Wieviel isst Du? Man muss ja beim Abnehmen auf nichts verzichten, oft hilft es einfach schon, WENIGER zu essen. Kombiniert mit Bewegung führt das mit Sicherheit langfristig zum Erfolg. Von Diäten halte ich nichts, hatte ich, denke ich schon in einem anderen Beitrag gesagt.

Weiterhin kann man beim Kochen und Essen viele Fette reduzieren. Magermilch statt Vollmilch. Milch statt Sahne. Halbfettkäse, Halbfettbutter (schmeckt entgegen aller Vorurteile sehr lecker). Den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt. :)

Viel Spass und Erfolg beim (gesunden) Abnehmen!

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade bei dickeren Menschen ist es sehr wichtig viel zu trinken. Unter anderem auch um abzunehmen. Wenn der Magen mit Flüssigkeit gefüllt ist nimmt auch das Hungergefühl ab. Viel Obst- (und Gemüse)Säfte bringen die nötigen Vitamine und Mineralien. Allgemein sind frisch gepresste Säfte am besten. Natürliche Vitamine sind enthalten und man weiss was drin ist.

Kauft man sich Säfte sollten es DirektSäfte (Direktsaft) sein, ohne Zusatz von Zucker oder Konservierungstoffen. Fruchtsäfte, die aus Fruchtsaftkonzentrat hergestellt werden sind nicht sonderlich gesund. Auf deshalb, weil die Vitamine extra dazugegeben werden (ähnlich wie bei Vitamintebletten) und vom Körper nicht so gut wie "echte" Vitamine verarbeitet/verwertet werden können.

Fettfreie und Leichte Kost ist auch zu empfehlen. Man sollte sich aber hin und wieder etwas genönnen (nur nicht übertreiben), sonst wird das Abnehmen / Gesund Leben zu einer Qual und macht kein Spaß. Und Spaß sollte es machen, denn dann geht es leicht ;)

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu empfehlen ist etwas wo vielleicht ein bisschen Gruppenzwang herrscht.
Man will sich ja schließlich nicht blamieren. Bei mir in der Arbeit haben wir jetzt im Büro eine Wiegegruppe gegründet. Es werden die verschiedensten Diäten gemacht. Brigitte-Diät, Weight Watchers, Heilfasten und auch noch die simple Ernährungsumstellung.

Jeden Dienstag ist Wiegetag. Und damits auch noch weh tut, sollte man gesündigt haben, gibts noch Strafen. Alles bis 500 g Zunahme kostet einen 2,50, bis zu 1000 g kostet 5,00 Euro und alles was drüber geht 7,50. Viel trinken ist natürlich das A und O. Und auch der SPort verspricht nicht gleich Wirkung. Es ist ja so, dass du Fett verlierst und Muskeln aufbaust, und Muskeln sind schwerer als Fett. Also kannst du eigentlich Abgenommen haben, aber auf der Waage zugenommen haben. Am besten merkst du es wenn du deinen Bauch-, Bein-, Brust- und Armumfang jede Woche mal misst.
Und auch nicht jeden Tag auf die Waage stellen, denn der Körper hat Schwankungen. Und von daher wiegt man jeden Tag was anderes. Es kommt ja auch auf die Uhrzeit drauf an, ob man gerade was gegegessen hat oder oder oder...

Das Abnhemen ist schon ein verzwicktes Thema. Schlimm ist es wenn man auf etwas verzichten soll. Aber das muss an nicht. Anstatt zum Beispiel ne ganze Tafel Schokolade zu verdrücken, einfach mal nur ein Stückchen nehmen und es bewusst auf der Zunge schmelzen lassen und nicht sofort kauen. Öfter mal zu Ananas, APfel und Co. greifen :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

» SteffiSR » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,92 »



Also ich hatte nach meinem 2. Kind auch ganz schön an Pfunde zugelegt. Irgendwann störte es mich ganz gewaltig und ich dachte: Schluss jetzt, das reicht. Aber ich esse auch sehr gern, also was tun?

Und ehrlich gesagt, habe ich nur meine Gewohnheiten im Trinken, damit meine ich nicht Alkohol ;-), umgestellt. Da ich kein Mineralwasser mag, trinke ich nur kalorienreduzierte Limo oder so, und ich muss sagen, bei mir hat es geholfen. Ich verlor den gesamten Babyspeck wieder.(13 Kilo)

Aber ein wenig achte ich auch auf das was ich esse. Wenig fettes Essen, dafür aber reichlich. Aber auch süßes gönne ich mir und das auch nicht wenig.
Mit Sport habe ich garnicht probiert, weil ich null Zeit dafür habe

mfg schauri

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »


Hallo,

es kommt natürlich darauf an, wieviel du abnehmen möchtest und wie deine Essgewohnheiten aussehen. Ich habe das ein oder andere Kilo zum Beispiel dadurch verloren, dass ich mich im Alltag mehr bewegt habe: Statt Fahrstuhl nahm ich die Treppe, viele Strecken habe ich mit dem Fahrrad zurückgelegt...

Ein Tipp, den ich dir noch ans Herz legen möchte, falls er auf dich zutrifft: Das Essen zwischendurch einschränken. Ich habe mal eine Woche darauf geachtet, was ich nebenbei und war sehr überrascht. Das war es, was bei mir viel ausgemacht hat. Ich wünsche dir viel Erfolg und gräme dich nicht zu sehr, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte! Nie aufgeben!

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.06.2009, 01:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo Sissi1,

du musst nicht auf das, was du gerne isst, verzichten, wenn du abnehmen möchtest.

Ich schlage dir folgendes vor: lass dir deinen Grundumsatz online errechnen, das geht ganz schnell und ist natürlich auch kostenlos. Dann weißt du, wie viel dein Körper pro Tag an Energie verbraucht. Diese Kalorienzahl solltest du auch ungefähr pro Tag essen, höchstens vielleicht 200 kcal weniger, damit dein Körper nicht den Stoffwechsel runterfährt - das hat dann nämlich zur Folge dass du gar nicht mehr abnimmst oder sogar von nur einem Apfel pro Tag zunimmst.
Nicht anders funktioniert übrigens auch das Weight Watchers Prinzip, nur dass dort eben die Kalorien bzw. die Nährwerte in Points umgerechnet werden, genau wie dein grundumsatz (also die Pointszahl, die du täglich zu dir nehmen darfst oder sollst) - meiner Meinung absolut unnötig, da es sich eben nur um eine Umrechnung handelt.

Was isst du denn gerne?
Wenn du gerne Fleisch, Fisch und allgemein Eiweißhaltige Dinge zu dir nimmst, wäre vielleicht die Atkins Diät etwas für dich. Etwas mehr Kohlenhydrate sind meines Wissens nach bei Low Carb erlaubt.
Allgemein geht man bei immer mehr "Schlanktheorien" davon aus, dass die Kohlenhydrate "böse" sind und nicht das Fett - zu diesem Thema kannst du dich auch mal auf diversen Ketoseseiten umschauen.

Wenn du deinen Grundumsatz noch zusätzlich mit Sport nach oben drückst, nimmst du noch schneller ab.
Verzicht ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende - denn dann kommen die Heißhungerattacken und Fressanfälle, in denen man sich auf bestimmte Lebensmittel stürzt, auf die man zuvor die ganze Zeit verzichtet hat - es grüßt Monsieur Jojo ;)

Trinken wurde bereits angesprochen - ganz ganz wichtig! Wenn du zu wenig trinkst lagert dein Körper Wasser ein. Trink Wasser, ungesüßten Tee oder aromatisiertes Wasser (zum Bsp Sprudel mit ein paar Spritzer Zitronensaft).
Das wären meine Empfehlungen an dich!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich stimme den anderen hier mal zu: Du musst ja keinesfalls auf Essen verzichten und auch nicht auf gutes, leckeres Essen, das dir wirklich schmeckt. Es gibt so viele leckere Sachen, die gesund sind, wenig Fett und Zucker enthalten. Gerade im Sommer finde ich, dass man eine Diät wunderbar in den Alltag integrieren kann, ohne, dass man es selbst überhaupt bemerkt.
Wenn es heiss ist, dann genügt es mir total oft, einfach mittags mal nur einen großen obstsalat zu essen, du kannst den dann ja z.B. auch einfach mit fettarmem Naturjoghurt essen, ein bisschen Honig dazu, wenn es dir nicht süß genug ist und so weiter. Da kannst du ja alles mögliche an Obst reinschnibbeln und kein Obst ist es jetzt sooo süß, dass man sagen könnte, es macht dich dick auf Dauer.
Ich denke, man kann von Obst und Gemüse echt nie genügend essen.

Versuch doch einfach mal, auf so richtige Dickmacher zu verzichten, das bewirkt echt schon wahre Wunder und du kannst es ja schleppend machen und nach und nach die Umstellung durchführen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sissi1, also wenn es dir um "Straffen" geht (was nichts anderes bedeutet, als dass der KFA runtergesetzt und der Muskelanteil hochgesetzt wird), dann empfehle ich dir, ins Fitnessstudio zu gehen und dir von einem wirklich erfahrenen und guten Trainer Kniebeugen zeigen zu lassen. Das ist die einzig wirklich effektive Übung für sowohl Bauch, Beine und Po. Wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so.
Täglich 6km sind doch schon einiges. Es geht nicht von heute auf morgen, das braucht auch eine gewisse Zeit, aber gerade das ist ja auch das Gute und Gesundheitserhaltende daran.
Ansonsten kann ich dir nur raten, deinen Kalorienbedarf einmal ausrechnen zu lassen (geht auf 10.000 Seiten im Internet sehr genau) und dann einfach mal einen Monat lang stichprobenartig deine Kaloriendeckung zu kontrollieren. Diese sollte weiterhin gewährleistet sein, auch wenn du auf "Dickmacher" verzichten wollen würdest.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann Dir zur Gewichtreduktion eigentlich nur Weight watchers empfehlen! Du mußt dabei keinesfalls auf Dein leckeres Essen verzichten - nur die Menge davon mußt Du eben im Blick behalten. Man kann das Programm auch gut von zu Hause aus machen - per CD oder online und muß nicht unbedingt zu den Gruppenveranstaltungen gehen, wenn Dich das abschreckt.

Die vermehrte Bewegung der letzten Zeit hat vermutlich Deine Muskelmasse aufgebaut - das reduziert zwar nicht das Gewicht (eher im Gegenteil), aber langfristig gesehen hast Du damit Deinen Grundumsatz gesteigert und das ist doch schonmal sehr positiv!

Bleib am Ball und kombiniere das Mehr an Bewegung noch mit einer Ernährungsumstellung bzw. einer bewußteren Ernährung und Du wirst unter Garantie Gewicht verlieren.

Falls Du Interesse und Fragen zu WW hast, kannst Du Dich auch gern per PM bei mir melden.

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^