Geschenkgutscheine bei Amazon für Österreich?

vom 11.10.2010, 19:16 Uhr

Eine Freundin und ihr Freund haben mir in den letzten Tagen sehr geholfen, einen Werbeflyer zu gestalten. Er ist Grafiker und sie ist diesbezüglich auch sehr kreativ und das Ergebnis ist wirklich nett geworden.

Ich weiß, dass sie mir zwar gerne geholfen haben, aber trotzdem wollte ich mich bei ihnen ein wenig bedanken. So wollte ich ihnen gerade einen Amazongutschein schenken. Da gibt es ja auch eigene Designs zum Danke sagen. Einen Gutschein finde ich zwar sehr unpersönlich, aber im Endeffekt kann man damit doch mehr anfangen als mit Blumen, Schokolade oder dergleichen.

Ich habe auch ein Konto bei Amazon.at, aber leider scheint es solche Gutscheine zum Verschicken nur bei Amazon.de geben. Kann das sein? Ich finde das ein wenig schade, weil so umständlich wäre das für Amazon doch nicht. Der Gutschein würde ja sogar per Mail verschickt werden. Irgendwie sehr schade. Weiß hier vielleicht jemand, ob das für Österreich wirklich nicht geht, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe?

Beim Gutschein steht zwar schon Gutschein Amazon.de dabei, aber vielleicht gibt es davon auch eine österreichische Variante? Wäre toll, weil ich das auch sehr praktisch für mich finden würde. So könnte ich mich bei meiner Freundin und ihrem Freund ein wenig erkenntlich zeigen und ich habe dank Talkteria auch noch ein Guthaben bei Amazon, so würde es mich in dem Sinne nicht wirklich etwas kosten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Amazon.at und Amazon.de gehören zusammen. Wenn du einen .de Account hast und nach Amazon.at gehst, kannst du dich dort genauso einloggen, als wenn du direkt nach.de gehst. Die Amazon Geschenkgutscheine kann man also auch bei .at einlösen. Zur Sicherheit würde ich mal beim Kundencenter von Amazon anrufen und fragen. Die sind immer sehr nett und freundlich.

Allerdings kannst du von einem Gutscheinguthaben keinen Geschenkgutschein kaufen. Denn du schreibst ja, dass du dank Talkteria noch Guthaben hast und dich das dann nicht viel kosten würde. Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@diamante: Danke, es hat mittlerweile geklappt. Eigentlich habe ich eben auch immer gedacht, dass amazon at und de zusammengehören, deswegen hat es mich gewundert, dass ich mich nicht einloggen konnte.

Warum auch immer, nach ein paar Versuchen hat es dann plötzlich geklappt. Leider hast du jedoch auch Recht, dass ich mit meinem Gutscheinhaben nicht andere Gutscheine bestellen konnte. Schade eigentlich, aber ich habe nun eben so welche bestellt. Daran soll es nun nicht an einem Danke für meine Freundin scheitern, auch wenn es mir lieber gewesen wäre, dass es von meinem Guthaben abgezogen werden würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch heute mit dem Kundenservice von Amazon telefoniert, weil ich ein anderes Problem hatte und habe gleich mal nachgefragt. Sie haben mir bestätigt, dass man die Gutscheine bei .de bestellen kann und bei .at einlösen kann. Allerdings nicht vom Gutscheinguthaben.

Wenn du noch einmal einen Gutschein verschenken willst, aber nicht auf dem Gutschein sthen haben willst, dass er von der Talkteria kommt, dann kannst du das auch ändern. Gehe einfach auf "weiterleiten" bei der mail und da kannst du die Eingaben ändern, die von der Talkteria sind und deine persönlichen Sachen reinschreiben. Da ich auch einen Gutschein verschenken will, habe ich das eben gemacht. Man kann da auch ein persönliches "Danke" mit reinschreiben und den Gutschein verändern.

Wenn du das geändert hast, dann schicke dir selber diese mail und du kannst ihn ausdrucken oder versende ihn direkt an den Empfänger, den du beschenken willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@diamante: danke, das ist wirklich eine tolle Idee! Weißt du auch, ob es irgendwie möglich ist, nur einen Teil des Guthabens auf diese Art und Weise zu verschenken? Ich nehme einmal an, dass das wohl nicht geht, aber man kann ja einmal nachfragen.

Ich habe in diesem Fall nämlich nun 20 Euro Guthaben verschenkt und der kleinste Betrag, den ich hier bestellen kann, sind doch 25 Euro, oder? In dem einen Fall wären für mich 25 Euro auch in Ordnung gewesen, wenn ich sie eben nicht in bar bezahlen hätte müssen, aber für die Zukunft würde es mich eben interessieren, ob kleinere Beträge wie zum Beispiel 15 Euro auch irgendwie möglich wären.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, Teilbeträge aus dem Gutschein kann man so nicht versenden bzw. verschenken. Du kannst ja den Code nicht dementsprechend ändern. Was du ändern kannst ist, dass der Gutschein von dir kommt und nicht von der Talkteria und unter An: und Von: kannst du einen eigenen Text eingeben.

Ich verschenke öfters mal die Gutscheine und dann gebe ich meine eigenen Daten ein. Dann bestelle ich eben die Gutscheine so wie ich sie brauche. Aber eben in 25 Euro Schritten. Aber wie du schon selber sagst, hast du ja das Geld nicht bezahlen müssen, wenn du eigentlich 20 Euro verschenken willst und dir einen 25 Euro Gutschein erschreibst und den bei Cala bestellst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, so habe ich es mir gedacht. Wollte nur sicherheitshalber noch nachfragen. Aber ist trotzdem eine tolle Idee, die ich sicher mal so machen werde! Danke für den Tipp!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^