Fotokamera mit nach draußen nehmen

vom 10.02.2008, 11:09 Uhr

Hallo zusammen,

keinem elektrischen Gerät bekommen diese kalten Temperaturen draußen. Damit beim Fotoapparat aber noch alles funktioniert und der Zoom nicht ewig braucht um ranzuzoomen und auch sonst alles noch einwandfrei klappt, sollte man den Fotoapparat nah am Körper tragen. Dieser gibt so viel Wärme ab, dass die Kamera noch eine gute Temperatur hat. Hierzu reicht es schon, wenn man sie in der Jackentasche hat oder direkt an der Brust trägt (mit Umhängeriemen unter der Jacke).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da fällt mir ein lustiges Erlebnis ein. Wir kamen im tiefsten Winter mal in eine Polizeikontrolle und sollten pusten. Leider hatte sich aufgrund der Kälte das Alkoholmessgerät der Polizei verabschiedet. War irgendwie witzig das Ganze, zumal wir eh nix getrunken hatten. Aber die Gesichter der beiden Polizisten waren Gold wert.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Servus!

Wobei ich ja zu anderen Mitteln greifen wurde. Da es immer drauf angekommt, welche Marke und welche Methode es ist, gibt es speziell für den Winter eine Schutzschicht für das Gehäuse zum Beispiel für Digitalspiegelreflexkameras. Ich habe eine Spiegelreflexkamera von Minolta zu Hause, zwar leider keine Digitalkamera, aber es gibt diverse Tipps im Internet dazu, zum Beispiel dass man einfach in die Kameratasche ein Aufwärmgelsäckchen reintut, die eigentlich für die Hand gedacht sind. Zuerst muss man im "Handwärmer" ein kleines Metallblättchen knicken, danach erwärmt sich das, wird sicherlich jeder kennen, gibts im Handel 2 Stück für 1€uro, wird auch als Promotion-GiveAway ausgeteilt.

Ansonsten in Körpernähe halten, nicht direkter Kälte aussetzen und die Körperwärme ausnützen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich kann euch nur empfehlen jeden Tipp bezüglich Digitalkameras und Kälte zu befolgen.
Meine damals 300€ teure Kamera ist bei einem kurzen Winterurlaub kaputt gegangen. Zuerst frierte der Zoom ein und die Bilder sahen immer verschwommener aus. Auch nach "auftauen" Abends im Zimmer waren die Bilder weiterhin sehr mies. Habe dann erstmal die Kamera in Ruhe gelassen und wollte sie erst wieder in 3 Wochen wieder auspacken.
Gesagt getan, nach 3 Wochen gingen wir wieder spazieren und die Kamera war dabei. Bilder waren schlechter aber sonst funktionierte sie ja noch. Doch nach diesem Tag war das LCD Display kaputt, Sprung durch die Kälte lt. Aussagen des Fachmanns im Shop.

Ich muss zugeben, dass ich die Kamera meist ohne Kameratasche in der Jackentasche hatte (die war aber nicht direkt am Körper - dadurch keine Körperwärme) und es weit unter den Gefrierpunkt war. Hatte sonst oft bei Schnee die Kamera mit und die hat bestens ihre Arbeit verrichtet.

Also durch diese Erfahrung kann ich die Tipps nur jeden empfehlen und man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hatte auch Anfangs nie glauben können, dass unsere Technik heutzutage ein bisschen kalte Luft etwas ausmacht :-) Wurde aber eines besseren belehrt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ja das hatten wir auch schon mal, mein Mann hat die Kamara mit rausgenommen und ist später kaputt gegangen. Waren ca. 2Stunden unterwegs bei knapp -5Grad, hatte die Kamara nur in der Jackentasche und da ist der Zoom eingefroren.

Muß dazu sagen, war hat eine billige Kamara, hatte knapp 70Euro gekostet, was aber auch eigentlich viel war.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kälte tut den Kameras natürlich nicht gut.
Was man aber auch beachten sollte, es ist auch nich so gut wenn der Akku so kalt wird. Deshalb sollte man zum Beispiel auch nie seine Kamera nachts im Auto liegen lassen. Ich glaube so wird die maximale Akkukapazität verringert.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^