Welche Gerüche/Geräusche erinnern Euch an Eure Kindheit?

vom 10.02.2008, 10:49 Uhr

Habe mal die Frage gestellt, welche Eure schönsten Kindheitserinnerungen sind, ich würde heute gern wissen, ob es Lieder, Düfte, Geräusche gibt, die Euch an Eure Kindheit erinnern und was Ihr damit für Gefühle verbindet.

Wir wohnen hier in einem kleinen, dörflichen Stadtteil einer wiederum recht kleinen Stadt. Neben unserem Wohnhaus steht die Dorflinde, die Treffpunkt für Jugendliche und ältere Menschen ist, an der man stehenbleibt und sich kurz unterhält.

Heute morgen bin ich davon aufgewacht, dass sich eine Gruppe Jugendlicher vermeintlich lautstark unterhalten und gelacht hat. Erst hat mich das gestört, weil es mich aus meinem Tiefschlaf gerissen hat, aber dann habe ich mich urplötzlich an den Geruch frischer Brötchen erinnert, einen frisch angebrochenen Frühlingstag in einem Dorf, in dem ich als Kind mal gewohnt habe. Es war noch recht kühl an diesem Morgen, an dem ich ungefähr 4 Jahre alt war, und meine Mutter ging mit mir zum Bäcker, um ausnahmsweise mal Brötchen zum Frühstück zu kaufen. Eine sehr schöne, prägnante Erinnerung.

Eine weitere Erinnerung ruft der Geruch von rostigem (?) Metall in mir hervor: Bei meiner Oma um die Ecke war ein Spielplatz, den es heutzutage leider nicht mehr gibt. Dort stand eine Art Karussell, ein paar Schaukeln und diese Wipptiere, und irgendwie hat es dort immer ganz besonders nach Metall gerochen, aber eher muffig. Wenn mir dieser Geruch um die Nase weht, fühle ich mich sofort erinnert an meine Freude als Kind, die ich auf dem Spielplatz bei meiner Oma hatte.

Und wenn ich abends im Bett liege und ein Mofa am Haus vorbeiknattert, fühle ich mich auch an meine Oma erinnert: Ich lag dort einmal im Gästebett und versuchte einzuschlafen. Der Tag war anstrengend für mich gewesen, aber auch schön, voller Ereignisse, ich hatte mit meinen Cousins jede Menge angestellt. Plötzlich fuhr, als ich gerade am Einschlafen war, ein Mofa laut knatternd vorbei. Als Kind empfand ich das als beruhigend, ich hatte urplötzlich ein Gefühl großer Sicherheit und Behaglichkeit. Genauso geht es mir heute, wenn ich ein vorbeifahrendes Mofa höre und versuche zu schlafen.

Gibt es bei Euch ähnliches, von dem Ihr berichten könnt?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Geruch von Normalbenzin, das aus einem rauchenden Auspuff qualmt, wahlweise auch diese Teufelsbrühe die in Mofas eingefüllt wird. Es ist echt erstaunlich wie sehr sich das Geruchbild der täte verändert hat, seitdem immer stärker bei den Abgasen gefiltert wird.

Überhaupt jeden Menge der morgendlichen Gerüche und Eindrücke, vermutlich weil man als Kind meistens früh wegen der verflixten Schule aus dem Bett geworfen wurde. Manches anderes taucht inzwischen wieder auf, wie der typische Geruch der Treppenhäuser (kühl, etwas feucht und nach Kohle unten, in der Nähe des Kellers, trocken und warm oben unter dem Dach) oder Kellerräume, wo es nach Kohlen, Äpfeln und alten Holz riecht.

Durch die Erhöhung derEnergiekosten kommtman so inzwischen öfter wieder dazu den typischen Geruch von Kaminen zu riechen, in denen nicht ganz fachmännisch gelagertes Holz verbrannt wird (war als Geruch bis auf die Grillsison lange Zeit fast ausgestorben).

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe in der Kindheit viel draussen gespielt. Oft sind es deshalb solche Dinge wie Vogelgezwitscher, der Duft nasser Blätter, oder der "saubere" Geruch der Luft nach einem Gewitter. Vielleicht auch weil es das in der Großstadt wo ich jetzt wohne nicht so häufig gibt, erinnert es mich umso mehr an meine Kindheit.

Neulich war ich mit auf einem Karnevalsumzug und hab auch ein paar Kamelle gefangen. Der eine Bonbon hat geschmeckt wie eine bestimmte Maracuja-Limo die es in meiner Kindheit gab und ich hatte sogar den Geruch aus dem Keller von meinem Opa in der Nase, denn von dort musste ich sie immer holen.

Für mich ist interessant, dass es öfter die kleinen Dinge sind die einem zwischendurch mal wieder in den Sinn kommen. Seltens eine große Feier, ein Urlaub oder Ähnliches, an sowas erinner ich mich normalerweise nur, wenn ich alte Fotos anschaue. Aber diese kleinen Dinge begleiten mich öfter durch den Alltag.

» Argentix » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,19 »



Ich bin ein Ossi und wir hatten damals in der Stadt einen Westladen. Ja so haben wir den genannt. Ich kann mich nur noch schwach erinnern, aber der Geruch, den vergesse ich niemals. Es roch so schön nach Süßigkeiten, also ganz ganz süß. Den Geruch werde ich nie vergessen.

» Drea25 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,55 »



Wenn ich mir alte Alben anhöre, fällt mir wieder ein, was ich früher meist gemacht habe, wenn ich diese Alben hörte. Z.B. ist mir letztens bei einem Album eingefallen, dass ich es früher beim Roller fahren und putzen gehört habe.

» Scopiat » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,07 »


Ich kann mich daran erinnern, wie Westpakete riechen. Den Geruch kann ich zwar nicht beschreiben, aber hin und wieder stehe ich irgendwo und dann riecht irgendwas wie damals die Westpakete und dann denk oder sag ich immer (abhängig davon, wer grad neben mir steht). 'Oh, das riecht wie Westpaket'. Wenn die Leute, die neben mir stehen, auch Ostkinder waren, dann geht es meist 'Oh, stimmt.'

Überhaupt bin ich bei meinen Geruchserinnerungen sehr Ost-geprägt. Ich erinnere mich zB noch daran, wie der DDR Kleber gerochen hat, der in der kleinen Glas(?)Flasche, wo der Pinsel im Deckel war. Hm, der roch irgendwie sehr lecker. Westkleber riecht leider ganz anders.

Und hin und wieder erinnern mich Gerüche an unser Kinderkrankenhaus von damals. Das ist dann nur eher keine gute Erinnerung wenn man irgendwo vorbeiläuft und dann denkt 'Hm, das riecht nach Kinderkrankenhaus'. Den Geruch kann ich allerdings auch nicht beschreiben, die Erinnerung kommt immer nur, wenn der Geruch dann wieder da ist.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kennt ihr noch diese kleinen Puppen, die dann nach Vanille und Heidelbeer rochen? Ich glaube die hatten immer solche kleinen Plastik Muffins woher der Geruch kam? Neulich hatte ich ein Badesalz, dass roch genauso, wie meine kleine Puppe damals. Ich weiß leider gar nicht mehr wie diese Puppen hießen, aber die rochen so lecker.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich einen Trabbi knattern höre (die alten 2takter) oder einen Wartburg, fühle ich mich schlagartig in meine Kindheit versetzt.

Ich bin zu einem großen Teil der Kindheit in "freier Wildbahn" und auf der Straße groß geworden (ja damals ging das noch) und wir Kinder hatten unser Gehör quasi auf die herannahenden Autos geeicht. Wenn wir 2 Ecken weiter eines um die Kurve biegen hörten, wußten wir, daß wir sicherheitshalber lieber die Straße räumen müssen.

Heute ist es so, daß die Autos viel leiser sind, leider dadurch aber für Fußgänger auch gefährlicher. Ich erinnere mich auch sehr genau an den Geruch unseres Tante Emma-Ladens an der Ecke, auch wenn man den eigentlich nicht beschreiben kann. Das war irgendwie eine Mischung aus frischen Brötchen, Süßigkeiten (die konnte man da lose kaufen!), Bier und Waschmittel - ganz speziell eben.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An Gerüchen gibt es so einiges, was mich an meine Kindheit erinnert.

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen erinnert mich immer daran, wenn meine Oma gebacken hat. Wenn ich bei Duschgel oder Parfums etwas fruchtiges rieche, erinnert es mich an früher, ich hatte damals ein "Grüner Apfel" Parfüm, Shampoo und Duschgel, den Duft werde ich nie vergessen. Oder der Geruch eines Mofas erinnert mich auch stark an meine Kindheit.

Bei Geräuschen sind es eigentlich nur bestimmte Musiktitel oder klassische Musik. Bei meinen Eltern lief morgens beim Frühstück immer nur Klassik (damals als Kind habe ich es gehaßt, hat sich aber inzwischen geändert). Ansonsten gibt es keine bestimmten Geräusche, die mich bewußt an die Kindheit erinnern.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist es der Geruch von NIVEA Creme, bzw. eigentlich alles von NIVEA, weil ich finde, dass das alles irgendwie total gleich riecht. Ich weiss nicht wieso, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich von meiner Oma und meiner Mama früher als Kind immer mit NIVEA Creme eingeschmiert wurde, viel zu viel, und deshalb mag ich die Creme auch heute noch total gerne, und der Geruch ist für mich immer so eine schöne Mischung aus Kindheit, Geborgenheit, Wohlfühlen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^