Arzt hält Impfung für nicht notwendig - was nun?

vom 09.10.2010, 15:37 Uhr

Ich habe, das muss ich zugeben, meinen Impfschutz eine Weile nicht besonders beachtet. Ich hatte einfach jahrelang sehr viel zutun und habe über diese Thematik nie besonders nachgedacht. So kam es, dass ich vor wenigen Tagen meinen alten Impfausweis in die Hände bekam, eher zufällig, und ziemlich entsetzt war, dass ich schon sehr lange nicht mehr geimpft worden war. Röteln mit 13 Jahren im Jahr 1999, Polio 1997, Diphterie und Tetanus zuletzt 1993. Ich hätte niemals gedacht, dass das so lange her ist. Meiner Erinnerung nach war ich später noch einmal zur Impfung, um das Jahr 2000 herum. Dazu finde ich aber keinerlei Angaben im Dokument. Aber man wird ja keinen Eintrag im Impfpass vergessen haben, oder? Das ist schon sehr merkwürdig, fällt mir gerade auf.

Wie dem aber auch sei, bei einer letzten Impfung im Jahr 2000 müsste aktuell ja auch schon wieder nachgeimpft werden. Meines Wissens ist es ja alle zehn Jahre so weit. Zumindest was Polio, Diphterie und Tetanus anbelangt, oder? Muss man Röteln auch nachimpfen? Jedenfalls habe ich zu meinem letzten Arzttermin, den ich sowieso vorgestern hatte, meinen Impfausweis mitgenommen und habe dem meinen Hausarzt dann auch gezeigt und ihn gefragt, was alles nachgeimpft werden muss. Er meinte, man müsse gar nichts nachimpfen, Tetanus impfe man heutzutage, wenn nach einer Verletzung Infektionsgefahr bestehe, und Diphterie bräuchte man nur, wenn man nach Osteuropa oder in Länder außerhalb Europas reist.

Ich war etwas sprachlos und sagte zum Arzt, dass ich aber Anderes gelesen hätte, und dass man alle zehn Jahre nachimpfen müsse, auch ohne Verletzungen oder Urlaub in "gefährdeten Gebieten". Der Arzt meinte daraufhin, diese Angaben seien veraltet und ich müsse nichts impfen. Er meinte sogar, er würde mich auch nicht impfen, denn er sähe das als unnötige Belastung für den Körper an. Krank bin ich übrigens nicht und ich habe auch ein normal ausgeprägtes Immunsystem. Ich weiß, normalerweise sollte man einem Arzt schon glauben, da dieser sich mit der Medizin besser auskennen sollte, als ein Laie. Aber ich habe schon einige seltsame Fälle erlebt, in denen Ärzte schlicht und einfach unwissend bis unfähig waren, also bin ich da immer vorsichtig und hole mir gerne Zweitmeinungen.

Einen Tag später war ich dann sowieso beim Hautarzt für eine Leberfleck-Entfernung, und habe dann während der OP über dieses und jenes mit der Ärztin getratscht, um mich ein wenig abzulenken. Da habe ich sie auch mal auf die Sache mit der Impfung angesprochen, und sie war völlig entsetzt von der Behauptung, dass gerade Tetanus-Impfungen im Normalfall unnötig seien. Sie meinte, ich solle darauf beharren, dass der Arzt mich dagegen impft. Korrekterweise sei eine Auffrischimpfung nämlich wirklich alle zehn Jahre notwendig. Und Tetanus sei eine sehr gefährliche Krankheit, daher solle man da auch nicht zu nachlässig sein.

Nun standen also die Behauptungen zweier Ärzte genau Aussage gegen Aussage. Mein Allgemeinarzt meint, die Impfungen seien nicht notwendig, die Hautärztin meint, sie seien dringend notwendig. Was stimmt nun?

Und was kann ich tun, wenn mein Hausarzt sich weiterhin weigert, mich zu impfen? Ginge ich dieses Quartal zu einem anderen Hausarzt, müsste ich ja wohl erneut die Praxisgebühr zahlen, oder? Ich weiß, für die meisten Menschen sind das "Peanuts", aber hier ist das Geld wahnsinnig knapp, zumal ich für meine Gesundheit allen in den ersten sieben Tagen dieses Monats schon über 40 Euro ausgeben durfte und vorraussichtlich wegen einer neuen Zahnfüllung und diversen anderen medizinischen Ausgaben, die schon in Aussicht stehen, noch einmal an die 100 Euro anfallen werden.

Also gibt es vielleicht eine günstigere Möglichkeit, an meine Impfung zu kommen? Gibt es andere Ärzte außer Hausärzte, die impfen? Könnte ich mich von meinem Hausarzt dorthin überweisen lassen? Eine Bekannte meinte, eventuell könne ich mich beim Gesundheitsamt impfen lassen, muss man da etwas Spezielles beachten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch ich kenne es nur so, dass es alle 10 Jahre eine "Mehrfachimpfung" gibt was heißt das du auf einen Schwung gegen Tetanus, Diphterie und Polio geimpft wirst. Als meine Hausärtzin gesehen hat, dass ich wieder dagegen geimpft werden muss hat sie mich auch umgehend hinbestellt (wie es in einem Normalfall auch laufen sollte!). Das dein Arzt hier sagt das eine Nachimpfung nicht nötig ist, zeugt in meinen Augen wirklich von Inkompetenz! Übrigens müssen Röteln auch nachgeimpft werden, in welchem Zeitraum weiß ich leider nicht.

Ich würde nochmal zu deinem Hausarzt gehen und ihn mit den Fakten konfrontieren. Wenn er weiterhin nicht nachgibt, würde ich mich nach einer anderen Lösung umschauen. Ist es eine Arztpraxis in der mehrere Allgemeinmediziner tätig sind? Jeder Allgemeinmediziner ist dazu in der Lage, und sollte es mehrere in deiner Arztpraxis geben würde ich einfach hingehen und einen Impftermin bei einem anderen Arzt verlangen. Sollte dieses nicht der Fall sein, würde ich um eine Überweisung zu einem anderen Arzt bitten. Ob der Arzt in der Lage ist das zu tun weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wert, denn mit einer Überweisung musst du nicht erneut Praxisgebühren bezahlen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also im Prinzip kann dich jeder Arzt impfen. Hast du deine Hautärztin nicht gleich danach gefragt? Es könnte dann höchstens sein, dass der Impfstoff nicht vorrätig ist (was aber bei einem Allgemeinmediziner auch vorkommen kann) und du den dann erst mal mit einem Rezept in der Apotheke holen musst, danach in die Praxis zurückgehst und dort die Spritze bekommst.

Ansonsten kannst du dich auch einfach zu einem anderen Allgemeinmediziner überweisen lassen. Warum sollte das nicht gehen? Kann dir nicht auch die Hautärztin eine Überweisung schreiben?

Alternativ dazu fiele mir nur ein, dass du dem Arzt einfach erzählst, dass du deine Verwandten in Osteuropa besuchen willst und zufälligerweise auch vor Kurzem eine schwere Verletzung hattest, die zwar mittlerweile verheilt ist, aber wegen der du jetzt Angst vor Tetanus hast, weswegen er dich doch bitte impfen möge.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Empfehlung, bestimmte Impfungen regelmäßig auffrischen zu lassen, wird vom Robert-Koch-Institut immer noch so ausgegeben (Klick). Daher hat wohl Dein Hausarzt Dich erst mal falsch beraten oder vielleicht falsch verstanden. Daher würde ich an Deiner Stelle schon noch einmal nachfragen.

Ansonsten sind die Krankenkassen in diesen Bereichen auch immer ganz fit. Dort weiß man in der Regel welche Impfungen aktuell empfohlen werden. Außerdem kann man Dich dort beraten, wo Du Dich impfen lassen kannst. Eventuell ist das ja wie bei der Grippeschutzimpfung, die man auch beim Gesundheitsamt bekommt.

Dort kannst Du auch erfahren, wo Du Dich noch impfen lassen kannst und wie Du gegebenenfalls den Hausarzt auch im Quartal wechseln kannst, denn meines Erachtens ist es schon eigenwillig, wenn Dein Hausarzt Dir solche Ratschläge gibt. Zumindest ich würde mich dort nicht aufgehoben fühlen und wechseln wollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



yuuhi, ich finde das Vorgehen dieses Arztes auch schon sehr seltsam. Leider ist es keine Gemeinschaftspraxis, also einfach auf einen anderen Arzt ausweichen kann ich leider nicht. Ich müsste also wirklich eine Überweisung bekommen, zu einem anderen Arzt, der Impfungen durchführen kann. Nur, welche Ärzte sind das und bekomme ich von dem Arzt so einfach eine Überweisung? Kann ein Arzt zu einem anderen Allgemeinarzt überweisen? Ich weiß es nicht, ich war auch noch nie in einer Situation, in der ich das hätte tun müssen.

pepsi-light, meine Hautärztin macht auf jeden Fall Reiseimpfungen, das weiß ich. Ob sie "normale" Impfungen wie Tetanus und Diphterie auch macht, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn, dann hätte sie mir nicht gesagt, ich solle dringend noch einmal mit meinem Hausarzt reden, oder? Ich könnte sie ja bei meinem nächsten Termin noch einmal danach fragen, da muss ich dran denken.

Wobei ich denke, dass prinzipiell jeder Arzt impfen kann, aber ich glaube, Spezial-Ärzte werden es gewöhnlich nicht machen, weil immer schon (im Normalfall) der Hausarzt impft, oder? Daher haben sie dann wohl eben auch keine derartigen Impfstoffe in der Praxis, und ob sie so etwas nur für einen einzelnen Patienten bestellen können, weiß ich nicht.

JotJot, ich glaube nicht, dass er mich falsch verstanden hat. Ich habe ihm meinen Impfpass hingelegt und gefragt, was aufgefrischt werden muss. Er sagte, das sei alles noch in Ordnung, woraufhin ich klipp und klar meine Verwunderung ausdrückte. Ich sagte ihm so, dass die Impfungen doch schon von 1993 beziehungsweise 1996 seien, und dass es doch beim RKI hieße, man müsse alle zehn Jahre auffrischen. Daraufhin meinte er, diese Erkenntnisse seien veraltet, ich habe noch einen Impfschutz. Auf dieser Aussage beruhte er felsenfest.

Ich war dann irgendwie einfach verwirrt und wollte dann auch erst einmal nicht weiter mit ihm diskutieren. Stattdessen habe ich mir dann eben vorgenommen, dass ich mich noch anderswo zum Thema informieren und mir dann, wenn es gar nicht anders ginge, einen anderen Arzt für die Impfung suche. Ich weiß nicht, ob dieser Arzt sich nämlich überzeugen ließe, selbst, wenn ich ihm eine Schrift vom Robert-Koch-Institut vor die Nase hielte, in der deutlich steht, dass man alle zehn Jahre bestimmte Impfungen auffrischen lassen muss. Es ist ein alter, sturer Mann.

Den Arzt mag ich übrigens sowieso wechseln. Ich hatte ihn auch auf meine leichten Ohrenschmerzen angesprochen, woraufhin er ins Ohr sah, und bloß sagte, er sehe nichts, also sei da auch nichts. Auch war er sofort der Meinung, da ich während des Termines wegen einer Erkältung etwas heiser war, mich als Kettenraucher abstempeln zu müssen und mir irgendwelche Moralpredigten halten zu müssen. Dabei bin ich sonst nie heiser und rauche vielleicht einmal im Jahr einen Zigarillo (sonst nichts). Klar ist das auch nicht gesund, aber von einem Kettenraucher bin ich weit entfernt und dass meine Heiserkeit mit meiner Erkältung angefangen hatte, habe ich dann auch deutlich gesagt. Den Arzt interessierte das kein Bisschen. Da dachte ich mir schon, dass der ein wenig irre ist. Daher hatte sich meine Skepsis gegenüber seinen Aussagen bezüglich Impfungen dann noch einmal vergrößert. Schrecklich nur, wenn der Mann wirklich absolut unfähig in seinem Beruf ist, und er dennoch Menschen behandelt. Wer weiß, was für Fehldiagnosen der den Leuten aufdrückt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde an deiner Stelle einfach noch mal bei der Hautärztin anrufen und dort sagen, dass es Probleme mit deinem Hausarzt gibt und ob es möglich wäre, dass du diese Impfungen in der Praxis machen lassen kannst. Du musst doch keine Praxisgebühr zahlen, wenn du in dem Quartal schon mal in der Praxis warst, oder (kenne mich da nicht so aus).

Wawa666 hat geschrieben:Wobei ich denke, dass prinzipiell jeder Arzt impfen kann, aber ich glaube, Spezial-Ärzte werden es gewöhnlich nicht machen, weil immer schon (im Normalfall) der Hausarzt impft, oder?

Schon, aber bei vielen Fachärzten (beispielsweise Internisten) steht auf dem Praxisschild ja auch drauf, dass sie auch die hausärztlichen Untersuchungen durchführen. Fragen kann man ja mal, zumal es ja keine aufwendige Sache ist.

Daher haben sie dann wohl eben auch keine derartigen Impfstoffe in der Praxis, und ob sie so etwas nur für einen einzelnen Patienten bestellen können, weiß ich nicht.

Das geht auf jeden Fall. Bei meinem früheren Kinderarzt mussten wir den Impfstoff immer selbst aus der Apotheke holen und bei den Grippeimpfungen meines Hausarztes läuft das auch so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Also gibt es vielleicht eine günstigere Möglichkeit, an meine Impfung zu kommen?

Ja sicher. Geh einfach zum Arzt und lass dich nur impfen. Impfen ist Vorsorge und kostet dementsprechend nichts, sofern die Impfung empfohlen wird, also auch keine Praxisgebühr! Ansonsten hat dein Hausarzt, was Tetanus angeht praktisch gesehen nicht mal so Unrecht. Natürlich wird empfohlen die Imfpung alle 10 Jahre aufzufrischen und das ist auch gut so. Wenn du aber eine Verletzung hast, "gewinnst" du damit aber meistens trotzdem eine kostenlose Tetanusimpfung, da wird gleich nachgeimpft, wenn du nicht genau weißt, wann die letzte Impfung war oder diese mehr als 5 Jahre zurückliegt.

Dennoch sollte man diese Impfung machen lassen. Gegen Mumps, Masern, Röteln wird dagegen eigentlich nur in der Kindheit geimpft, wenn das gemacht wurde, muss das nicht mehr aufgefrischt werden. Polio wird auch nur bei Jugendlichen nochmal nachgeimpft, danach in der Regel nicht mehr. Nur für gewisse Menschengruppe wie Angestellte im Gesundheitswesen wird da auch im Erwachsenenalter eine Auffrischung alle 10 Jahre empfohlen. Und Diphterie ist bei der Tetanusimpfung immer mit dabei.

Also Tetanus/Diptherie solltest du nachimpfen lassen und wenn es dein Hausarzt nicht macht, dann gehst du halt zu einem anderen Arzt der impft. Es kann übrigens auch durchaus mal vorkommen, dass zu einigen Impfungen kein Eintrag im Impfpass zu finden ist. Es kann ja immer mal sein, dass man seinen Impfpass nicht dabei hat, wenn man eine Imfpung bekommt. Geht man zu seinem Hausarzt, nimmt man den Pass natürlich meistens mit. Aber es kann ja auch mal ein Notfall sein, bei dem man dann eine Tetanusimpfung bekommt. Für solche Fälle kriegt man dann ein kleines Kärtchen mit der Aufforderung, dass vom Hausarzt dann nachtragen zu lassen. Aber da sowas eher als lästige Pflicht angesehen wird, kann das schon mal leicht unter den Tisch fallen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du den ausdrücklichen Wunsch einer Impfung hast, kann dich dein Arzt zwar über die Vor- und Nachteile beraten, aber eigentlich dürfte er dir die Impfung nicht verweigern!

Generell muss ich sagen, dass die Aussagen deines Arztes richtig sind. Es gibt immer mehr Ärzte, die zum Glück nicht mehr wie wild herumimpfen, sondern mit Impfungen vorsichtig umgehen. Diese Vorsichtsmaßnahme ist nicht unbegründet. Eine Impfung, egal in welchem Alter hat immer Vor- und Nachteile.

Ich glaube nicht, dass es eine generell richtige Meinung gibt. Eine Impfung kann Leben retten und eine Impfung kann auch schwerwiegende gesundheitliche bis sogar tödliche Konsequenzen haben. Da es nicht selten zu Komplikationen kommt, auch bei Leuten, die bereits Impfungen gut vertragen haben, gibt es eben auch immer mehr Ärzte, die bewusst impfen. So raten sie eben nur zu wirklich notwendigen Impfungen.

Deinem Hausarzt werden die Risiken wohl bewusst sein. Trotzdem finde ich sein Verhalten nicht gerade toll. Zum einen finde ich es nicht richtig, einfach zu sagen, dass es nicht nötig ist zu impfen und den Grund nicht näher zu erklären. Zum anderen sollte der Arzt nur eine beratende und informative Person sein. Er kann durchaus auch eine Empfehlung abgeben, aber wenn du dich dann aus welchen Gründen auch immer trotzdem für eine Impfung entscheiden solltest, sollte er die Impfung trotzdem durchführen.

Hat dir der Arzt genauer erklärt, warum er nicht impfen will? Vielleicht war er auch nur der Meinung, dass es derzeit noch nicht notwendig ist? Viele Impfungen halten nämlich wesentlich länger als allgemein empfohlen. Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du auch eine Titerbestimmung machen. Das geht ganz einfach über eine Blutabnahme. So kann genau bestimmt werden, ob der Impfschutz noch aufrecht ist oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zu deinem Arzt gehen und mit ihm das Impfthema besprechen. Wie gesagt darf er die Impfung eigentlich nicht ablehnen, auch wenn er selber ein Impfgegner ist. Wenn er aber trotzdem Probleme macht, kannst du auch zu einem anderen Arzt gehen. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es auch eigene Impfinstitute. Die impfen dich auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Wie gesagt darf er die Impfung eigentlich nicht ablehnen, auch wenn er selber ein Impfgegner ist.

Warum sollte er das nicht können? Er ist doch zu keiner Behandlung verpflichtet, sofern es sich nicht um etwas lebensbedrohliches hält. Und eine Impfung ist recht eindeutig eine Behandlung, die ohne sofortige Gesundheitsrisiken aufgeschoben werden kann. Kann ja auch möglich sein, dass der Arzt einfach generell nicht impft, weil es sich in seiner Praxis nicht rechnen würde. Dann kannst du ihn auch nicht dazu zwingen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin kein Mediziner, aber meiner Meinung nach hat dein Arzt Recht. Hast du dich mal schlau darüber gemacht, was denn in den Impfstoffen enthalten ist? Das sind meistens die Viren etc., die dich nicht befallen sollen. Es kann auch beim Impfen zu gefährlichen Schocks kommen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich Schlau machst, wie das Impfen zustande gekommen ist, und was dein Arzt mit veraltet meint. Ich habe mich auch seit über 11 jahren nicht impfen lassen und bin noch nicht tot. Meine Eltern seit ca. 20-30 Jahren.

Das mit der Tetanus-Impfung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde dein Arzt hat richtig gehandelt. Was für Risiken und Spätfolgen das Impfen in vielen Fällen mit sich gebracht hat,kann man auch so langsam sehen.
Wenn du dich unbedingt unnötigerweise impfen lassen willst, kannst du das ja auch bei einem anderen Arzt tun. Aber ich würds auf Verdacht machen, wie dein Arzt schon sagte.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^