Fruchtsaftgehalt in Säften

vom 10.02.2008, 04:57 Uhr

Moin Moin!

Wenn ich im Supermarkt nach Säften gucke achte ich meist hauptsächlich auf den Fruchtsaftgehalt. Am besten natürlich 100%. Meine Mutter bevorzugt nun diese Granini Nektar Säfte. Fruchtsaftplörre mit ca. 20%.

Natürlich ist der ganz lecker - und teuer - aber für mich eher nur fürs Mixen in Cocktails zum Beispiel. Könnt ihr den dickflüssigen Fruchtsäften vielleicht sogar mehr als frischen Säften abgewinnen oder bin ich da doch nicht so ganz unnormal?

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am besten ist natürlich selbstgepresster Fruchtsaft, aber der geht eben noch mehr ins Geld als 100%ige Säfte. Die Hunderter gibt es mittlerweile aber auch schon spottbillig von den Discountern. Alle, die weniger als 80% Fruchtgehalt haben, kann man getrost vergessen, die schmecken nämlich nach Zuckerwasser. Selbst für Cocktails sind die nicht wirklich geeignet, das schmeckt man nömlich raus wenn man weiß, dass soeine Plörre verwendet wurde.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann meinem Vorrednet hier zustimmen.

Bei Fruchtsäften sollte man sowieso aufpassen, da sie durch folgende Faktoren "minderwertiger" sind:
- wenn Konzentrat oder Nektar draufsteht
- wenn der Anteil nicht 100 % beträgt
- wenn sie nicht vollumschlossen sind, sondern in einer durchsichtigen Verpackung
- wenn sie geklärt wurden, also Fruchtfleischanteile entfernt werden

Warum?
- Konzentrat oder Nektar sind meist verdickte Fruchsäfte oder industriell aufbereitete, bei denen das Wasser entzogen wird um sie günstiger zu transportieren und haltbarer zu machen, ähnlich wie bei Milchpulver. Je nach Verfahren gehen hierbei schon sehr viele Vitamine verloren. Diese werden u. U. meist später künstlich hinzugefügt, ist aber weitestgehend wertlos.
- Wenn der Anteil nicht 100 % beträgt ist es einfach gesagt nur Fruchtsaft der mit Wasser verdünnt wurde - kann man auch selber machen und ist meist sogar billiger.
- Vitamine werden durch Licht bzw. UV Strahlung zerstört. Fruchtsäfte in Glasflaschen haben kaum noch Vitamine und Co. - logischerweise passiert das nicht bei umschlossenen Verpackungen wie Tetrapaks.
- Klare Säfte enthalten kein Fruchtfleisch mehr und dieses ist sehr Vitamin und Nährstoffreich.

Am besten sind also Fruchtsäfte in Tetrapacks die den Aufdruck Direktsaft, 100 % und naturtrüb enthalten und nicht mit künstlichen Inhaltsstoffen angereichert sind. Die schmecken den meisten eben nicht so gut wie das industrielle Zeug, welches mit Konservierungsstoffen, Inhaltsstoffen, Süßungsmitteln und Aromen usw. angereichert wurden.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

wenn ich Fruchtsaft kaufe, achte ich immer darauf, daß er 100 %ig ist, was ich auch noch toleriere sind 80 % Saftgehalt. Wenn es weniger ist, schmeckt es einfach nur wässrig. Klar, Zusatzstoffe wie Zucker sollten natürlich auch nicht enthalten sein, diese Säfte sind einfach nur widerlich süß.
Ich trinke nicht so viel Saft, aber wenn, dann kaufe ich am liebsten Multivitaminsaft, den finde ich vom Geschmack her einfach am besten.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch immer Säfte mit 100% Fruchtsaft gekauft. Allerdings sind mir auch da zuviele Zusatzstoffe drinn. Jetzt habe ich mir den Powejuicer geholt und mache mir jeden Tag ein Glas Saft. So kann ich meine eigenen Mischungen machen und weiß genau was drinn ist. Den kann ich nur empfehlen. Und wenn ich mal Besuch kriege und Saft kaufe,dann nur 100%. Aber ich achte darauf ohne Fruchtstücke zu kaufen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


julia08 hat geschrieben:Aber ich achte darauf ohne Fruchtstücke zu kaufen.

Da kannst Du auch fast gezuckertes Wasser trinken, denn gerade die "Fruchtstücke" machen den Saft wertvoll, der "Rest" ist deutlich weniger wert. Daher wird immer aus ernährungsphysiologischer Sicht darauf verwiesen, nach Möglichkeit naturtrübe Säfte zu trinken.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ich frage mich gerade, welche Säfte Ihr so kauft, wenn die noch so viele Zusatzstoffe haben. Wir kaufen nun immer naturtrüben Apfelsaft und ab und zu O-Saft (allerdings den aus Konzentrat und nicht den Direktsaft). Aber mehr als Wasser und eben das Konzentrat ist da nicht drin.

Pur bekomme ich Saft übrigens nicht runter. Das wird bei mir schön mit viel Wasser gemischt und ist daher auch nicht mehr so süß. Soll ja auch so gesünder sein!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^