Theater Texte auswendig lernen

vom 10.02.2008, 04:43 Uhr

An alle Schauspieler. :) Wie meint ihr bekommt man die Texte seiner Rolle am besten rein? Stures einprägen der einzelnen Stellen ist meist ja nicht der richtige Weg. Meist hilft mir nochmaliges Abschreiben der einzelnen Passagen. Als letzte Lösung bleibt natürlich auch den Text der anderen Rollen mit zu lernen.

Habt ihr da kleine Tipps und Tricks?

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe mal ein kleines Stück gespielt. Am Anfang, einfach nur lesen, lesen, lesen. Dann bleibt es auf jeden Fall schonmal hängen. Wir haben immer zusammen geprobt. Ich habe einfach so den Text der anderen mitgelernt und wusste dann auch direkt, wenn er spricht, dann bin ich jetzt dran.

So habe ich es mir beigebracht. Erst immer gelesen und irgendwann brauchte ich den Zettel nicht mehr.

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Ja, am besten lernt man seinen Text, wenn man das Stück immer wieder durchspielt (am besten mal eine Ganztagsprobe machen). Am Anfang immer lesen, lesen, lesen. Zur Not kannst du ja auch ein paar Satzstellungen etc umwandeln, wenn es nicht gerade ein sehr bekanntes Stück ist, welches auch eine gewisse Art der Sprache verlangt. Eben etwas mehr auf deine alltägliche Sprache abändern, da merkt sich das auch viel leichter.

Wenn du schon ein paar Proben hinter dir hast, kannst du immer abends nochmal deine einzelnen Textpassagen im Kopf durchgehen, ob du sie wirklich 100% beherrschst. Wenn nicht, kannst du ja immer noch nachgucken.

Nach ein paar Auftritten wirst du schon merken, dass du den Text nicht mehr vergessen kannst. Um die schausielerische Leistung dabei zu fördern, kannst du den Text aufsagen, wenn du gerade irgendetwas anderes machst. Ein guter Trick ist es Streichhölzer zu zählen, während du deinen Text aufsagst da dein Gehirn sich so immer weniger auf den Text konzentriert, dass du den sozusagen wie ein Band abspielen kannst.

Viel Glück mit eurem Stück :wink:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin langjähriges Mitglied der Theatergruppe an unserer Schule und kann mir den Text auch nur durch viele Proben richtig einprägen. Die meisten Texte sind ja logisch aufgebaut, und könnten sich wirklich so abgespielt haben. Deswegen hat man ja schonmal die Grundhandlung im Kopf und weiß was ungefähr nacheinander kommt. Außerdem hilft natürlich am Anfang lesen, was aber schon mehrere Male gesagt wurde. Ich persönlich bevorzuge es aber den Text auf ein Tonband zu sprechen und mir dies so oft wie möglich anzuhören. (Am Computer aufnehmen und auf MP3 Player spielen!)

Nachdem du den Text einigermaßen im Kopf hast sind die Proben natürlich extremst wichtig, weil die anderen ja schließlich auch Probleme haben sich ihren Text zu merken helft ihr euch gegenseitig. Ein Treffen am Nachmittag hat mir manchmal schon mehr geholfen, als alleine zu pauken.

Viel Glück bei der Aufführung.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spiele zwar erst seit ein paar Jahren Theater und habe dieses Jahr meine erste große Hauptrolle bekommen, doch Erfahrungen mit langen Texten (vor allem in diesem Stück) habe ich deshalb schon genug gemacht!

Da wir dieses Jahr ein Shakespeare-Stück spielen und die Sprache am Anfang 1:1 übernommen haben war es schon mal schwieriger, sich den Text zu merken, als wenn man einen normalen Text hat. Ich persönlich habe das wie folgt gemacht:

Erst einmal den Text bzw. das ganze Stück so oft wie möglich durchlesen und (bei einem so alten Stück besonders wichtig!) verstehen! Wenn man das gemacht hat Passage für Passage versuchen auswendig zu lernen, am besten nicht an einem Tag, sondern lieber über mehrere Tage verteilt.

Ich zum Beispiel habe schon im November angefangen zu lernen und kann meinen Text jetzt (1 Woche vor der Aufführung) schon perfekt! Denn sobald man eine Passage mehr oder minder kann, kann man anfangen diese so oft wie man möchte aus dem Gedächtnis abzuschreiben!

Ich habe das immer im Unterricht gemacht und muss sagen, dass das eine nette Abwechslung war. ;) So habe ich meinen längsten Abschnitt insgesamt schon ungefähr 30 Mal abgeschrieben, was zur Folge hat dass er unwiderruflich im Langzeitgedächtnis verankert ist.

Ihr könnt ja schauen, ob euch diese Lernmethode auch taugt. ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir auch empfehlen nicht nur stumpf auswendig zu lernen,sondern dich auch in die Rolle ein zu leben. Lerne den Charakter kennen, den du spielen sollst und auch seine Eigenschaften. So kannst du bei Fehlern einfach improvisieren und du weißt sofort Bescheid,was dein Charakter gesagt/gemacht hätte. Wenn einem selbst was passiert, weiß man ja wie man sofort reagieren kann. So ist das auch bei Theater-Figuren. Wenn man die genau einstudiert hat und sie kennt, weiß man halt einfach Bescheid.

Man muss sie halt nur so gut kennen wie man einen selbst kennt. Die Handlung kann man sich auch einprägen, muss nicht nur stumpfes auswendig lernen sein, sondern kann auch in Form von Bildern sein. Für jede Szene denkt man sich ein Bild und man weiß eben worum es in dem Bild geht.

» tonystuan » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »


Ich kann das Geschriebene nur bestätigen. Ich habe schon öfter Theater gespielt, allerdings habe ich auch keine großen Probleme mit dem Auswendiglernen. Das meiste habe ich bei den Proben gelernt. Ich glaube auch, dass es das Wichtigste ist, seine Rollenfigur gut zu kennen, denn beim Spielen können immer Fehler auftretten, bei denen man improvisieren muss. Man muss den Text nicht zu 100% wissen (obwohl es natülich umso besser ist), aber das Wichtigste ist nunmal zu verstehen, was man da spielt.

Ich habe mir viel beim Lesen merken können. Zu Hause habe ich mir denn auch nochmal meine Texte durchgelesen und sie mir laut vorgelesen! Dadurch kann ich mir das besser merken, weil ich es zum einen immer wiederhole und zum anderen auch schon die richtige Betonung kenne, und ich finde es sehr hilfreich zu wissen, wie man was betont, denn oft merke ich mir die Texte nicht nach Wörtern, sondern dadurch das ich weiß "Jetzt kommt wieder dieses und jenes Wort, was ich so und so aussprechen muss" Das schnelle Auswendiglernen eine Woche vor der Aufführung, klappt in meinen Augen gar nicht. Ich bin allerdings auch oft schon so auf meinen Text trainiert (durch Lesen und Spielen in der Gruppe), dass ich zu Hause nicht mehr all zu viel lernen muss.

Es gibt ja zwei Arten verschiedener Texte. Zum einen kann man einen Monolog halten, wenn zB die Gedanken einer Person aufgesagt werden müssen. Das kann man denn schon gut auswendig lernen, indem man es sich aufschreibt, aufsagt, oft wiederholt. Aber bei einem Dialog finde ich es wichtig auch zu wissen, was die anderen sagen, es lohnt sich gar nicht nur seinen Text zu kennen, da man ja auch irgendwie reagieren muss, wissen muss nach welchen Sätzen sein Einsatz kommt. In dem Fall frage ich oft eine Freundin oder meine Familie, ob sie mal die andere Rollenfigur sprechen könnten.

Aber ich glaube, dass du das schaffen wirst! Viel Erfolg! Lebe einfach deine Rollenfigur ,denn wird das schon gut gehen!

» Nussi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Wie schon mehrmals gesagt wurde, ist es sehr wichtig, dass du weißt, was du spielst und den Inhalt des Theaterstückes gut kennst. Es bringt ja beispielsweise nichts, wenn du den auswendig gelernten Text nur herunter leiherst und dabei keine Emotionen hineinbringst. Am Anfang solltest du dir das Theaterstück mehrmals durchlesen (auch den Text der anderen Rollen) und dir im Klaren über alle Handlungen etc. sein.

Versuche, das Wesentliche zu verstehen. Falls du dir den Text nach mehrmaligem Durchlesen nicht merken kannst, kannst du dir ihn ja auch auf eine CD oder Handy aufnehmen, indem du ihn laut und deutlich aufsagst. Wichtig ist, dass du den Text regelmäßig, also jeden Tag wiederholst. Ich denke gutes Auswendiglernen benötigt auch Konzentration. Aber wenn man sich den Text zwischendurch paar mal durchliest, wird es einem sicher leichter fallen, ihn sich gut einzuprägen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ja, ich kenne das Problem! Aber ich habe paar kleine Tipps für dich! Abschreiben ist zum Beispiel eine gute Idee, aber nach ein paar Minuten, tut einem nur die Hand weh, dies ist ein Nachteil. Deswegen empfehle ich nur die Sätze die du dir gar nicht merken kannst abzuschreiben!

Und das machst du am besten kurz bevor du schlafen gehst, denn du wirst merken, am nächsten morgen, kannst du die Sätze wie geschmiert! Eine weitere Methode ist, die Bestimmten Abschnitte, auf dein großes Stück Papier oder Pappe zu schreiben und diese dann in deinem Zimmer an deine Wände hängst.

So sind sie übersehbar und du liest sie immer wenn du auf die Wand schaust. Eine weitere Möglichkeit ist aber auch, die wichtigen Textabschnitte auf einen kleinen Zettel aufzuschreiben, den du überall mit hinnimmst. Zum Beispiel in den Geldbeutel.So kannst du, wenn dir langweilig ist, den kleinen Zettel raushohlen und dir den Satz anschauen!

Ich wünsche dir noch viel Glück!

Benutzeravatar

» Jaja14 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Als ich ein Stück in meiner damaligen Theatergruppe in der Schule lernen musste, klappte es bei mir am besten, wenn ich das Stück durch gespielt habe. Vorher habe ich mit den Text mehrere Male durchgelesen. Sehr gut geeignet ist auch das Aufnehmen des Textes via Diktiergerät und sich dies dann sooft es geht anhören. Mit MP3 Player auch kein Problem.

Doch am aller besten klappte es mir mit dem Merken, als ich die Rolle durchgespielt habe. So konnte ich es mir einfacher einprägen, denn jede einzelne Körperbewegung und Mimik im Gesicht, sorgten wohl für das Abspeichern des Textes im Gehirn.

Aber letztendlich ist jeder ein anderer Lerntyp und lernt auch unterschiedlich anders und schnell.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^