Frische Kokosnüsse - Wo kaufen und wie erkennen?

vom 10.02.2008, 04:15 Uhr

Hey ihr Lieben :)
Wo bekommt man gute Kokosnüsse her? Hier im Ort gibt es kaum welche. Habe dann mal beim Kaufhof welche aufgegabelt, die aber von sehr schlechter Qualität waren, wie sich später rausstellte :(.

Oder wisst ihr vielleicht wie man Kokosnüsse noch im Laden testen kann wie frisch sie sind? Saft sollte auf jeden Fall beim Schütteln zu hören sein, oder?!

Liebe Grüße!
..ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



little_ned hat geschrieben:Oder wisst ihr vielleicht wie man Kokosnüsse noch im Laden testen kann wie frisch sie sind? Saft sollte auf jeden Fall beim Schütteln zu hören sein, oder?!

Hallo kleiner Flanders :wink: - Ja du erkennst das von außen eigentlich immer am Plätschern in der Nuss. Ist sie frisch, hat sie noch viel Kokosnussmilch in sich. Je älter, je weniger.

Aber das kann auch täuschen denn:
- Je mehr es plätschert desto unreifer ist meist die Frucht, es sollte also nicht wie ein Eimer voll Wasser klingen.
- Auch wenn die Kokosnuss noch über viel Wasser verfügt kann sie trotzdem verdorben sein - das merkst Du aber erst, wenn Du sie öffnest und sie komisch riecht oder das Kokoswasser komisch schmeckt. Am besten nur einen Tropfen probieren, schmeckt furchtbar wenn verdorben.

Manche sagen auch, man kann das auch ohne Schmecken und Riechen unterscheiden anhand der Flüssigkeit, also klar oder trübe - das ist aber genauso sicher wie die Plätschermethode. Die Kokosnüsse die es hier gibt sind meist sowieso zu alt - frische Kokosnüsse haben z. B. noch ein richtig weiches Fruchtfleisch und es ist lang nicht so hart wie das der hier verkauften.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf jedem Dom (Kirmes, Rummel - was immer du sagst) gibt es frische Kokosnüsse zu kaufen. Die Qualität ist 1A auf der Hamburger Dom jedenfalls. Woanders habe ich noch keine frischen Kokosnüsse gesehen, die zum Kaufen angeboten wurden, jedenfalls keine, die den Vorstellungen entsprechen.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind wirklich gute Tipps. Ich esse sehr gerne Kokusnuss ,aber habe schon oft welche gehabt ,die nicht gut waren. Entweder waren sie nicht reif oder schon zu alt. Demnächst werde ich dann mal mit euren Tipps die Kokusnuss kaufen.
Mit dem Wasser wusste ich zum Beispiel gar nicht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^