Konkrete Warnung vor Unwetter im genauen Zeitraum

vom 07.10.2010, 18:31 Uhr

Da ich nun an der Küste wohne, gibt es hier auch sehr oft heftige Stürme. Leider hilft uns bei der Vorhersage der Wetterbericht nicht viel, denn in den meisten Fällen kommt dann ein solcher Sturm völlig überraschend. Dann kann er allerdings auch sehr viel Schaden anrichten.

Auf welche Vorhersagen oder Warnungen kann man sich verlassen? Klar, es gibt mit Sicherheit keinen 100 prozentigen Schutz, aber man kann sich auf ein bevorstehendes Unwetter vorbereiten. Dann sind die Schäden auch viel geringer. Welche Medien sollte man daher unbedingt als eine Informationsquelle Nutzen? Welche Dienste bringen wenig bis keine Sicherheit in Bezug auf Unwetter?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du schon mal auf der Seite www.unwetterzentrale.de geschaut? Dort werden die Unwetter eigentlich immer ziemlich zeitnah und richtig vorhergesagt. Nach dieser Seite richtet sich auch oft die Feuerwehr, wenn sie auf Bereitschaft sind und Unwetter naht. Dort kannst du Stürme und andere Unwetter abrufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine wirklich zuverlässigen Wetterdienst habe ich bisher auch noch nicht gefunden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich nur kostenlose Dienste nutze. Das ist zum einen die Unwetterwarnungen von www.wetter.info (zu dem die schon erwähnte www.unwetterzentrale.de gehört) und www.wetterkontor.de jeweils in den kostenlosen Varianten.

Beim letzten Mal hat leider der erste Site kläglich versagt, da gab es keine Wetterwarnung wegen des starken Regens, mag sein, dass man aber auch dachte, dass die Elbanrainer seien viel Wasser gewöhnt.

Wenn ich wirklich sicher sein will, dann frage ich Freunde oder gute Bekannte, die in der Landwirtschaft, bei Feuerwehren oder dem THW arbeiten beziehungsweise sich dort engagieren. Diese Stellen beziehen kostenpflichtige Wetterdaten, die um einiges genauer sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

also wenn es um Unwetter geht , dann kann ich nur den Deutschen Wetter Dienst empfehlen. Auf deren Internet-Seite www.dwd.de findest du sehr genaue Informationen.

Zumindest während der Unwetter im August/September war der Deutsche Wetter Dienst sehr präzise

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^