Ist zuviel Kontakt zum Schwarm nicht gut?

vom 06.10.2010, 16:27 Uhr

Ich wohne seit ein paar Tagen zwecks Studiums in einer neuen Stadt. Natürlich muss ich noch neue Leute kennen lernen, aber ich bin auch froh, dass es ein paar gibt, die ich schon kenne. Neben ein paar aus meinem alten Schuljahrgang ist da noch jemand. Ich hatte mit ihm in der Vergangenheit nicht allzu viel zu tun, aber ich fand ihn immer total toll. Ich schwärme regelrecht für ihn, weil er mir als Mann super gut gefällt. Aber er ist vergeben und ich hatte keine Absicht mehr daraus entstehen zu lassen, weil es ja bisher nur eine kleine Schwärmerei war. Aber ihr kennt das vielleicht, in Gedanken spielen sich eben ein paar Szenen ab. Aber ich hatte in letzter Zeit nicht öfter darüber nachgedacht, weil ich ja eigentlich kaum Kontakt zu ihm hatte.

Nun sind wir aber fast Nachbarn, und er hat mich gleich zu sich nach Hause eingeladen. Das hat mich natürlich super gefreut und ich werde auch gern darauf eingehen, spricht ja nichts dagegen, so auf freundschaftlicher Basis. Aber ich frage mich eben, ob es für mich in Zukunft nicht besser wäre, etwas auf Abstand zu gehen und unsere Freundschaft nicht überzustrapazieren. Ich habe einfach Angst, dass sich aus meiner Schwärmerei mehr entwickeln könnte, wenn ich nun bald mehr mit ihm zu tun haben könnte. Und das will ich vermeiden, um die Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzten, seine Beziehung nicht durcheinander zu bringen und auch um, meine eigenen Verhältnisse nicht zu verkomplizieren.

Denkt ihr, ich kann Kontakt auf freundschaftlicher Basis ruhig riskieren, oder soll ich lieber vorsichtig sein. Ich weiß ja noch nicht, wie es sein wird, wenn ich nach einiger Zeit wieder auf ihn treffe. Sollte ich merken, dass es vielleicht etwas mehr in mir auslöst- wie soll ich mich Verhalten? Vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben? Danke, schon einmal für eure Bemühungen.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich auf Abstand gehen, wenn du nach diesem Besuch immer noch das Gefühl hast, dass da etwas mehr entstehen könnte. Er hat eine Freundin und du solltest auch nicht versuchen dich dazwischen zu drängen, was du ja auch nicht vorhast, so wie man das raus liest. Deswegen wäre es für dich besser, wenn erst gar keine weiteren Gefühle entstehen, damit du nicht verletzt wirst. Es ist zwar schwer jemandem aus dem Weg zu gehen, der fast der Nachbar ist, aber versuchen kann man es und das solltest du auch in deinem Fall tun. Wenn du dich richtig in ihn verlieben würdest, wäre es nur schmerzhaft für dich und das willst du ja sicherlich vermeiden, also geh lieber vorsorglich auf Abstand.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst dich ja mal mit ihm treffen, denn du sagst ja selbst, dass du nur freundschaftliche Absichten hast, da er in einer festen Beziehung ist. Vielleicht merkst du beim näheren kennen lernen ja auch, dass er gar nichts für dich ist und wirklich nur eine reine Freundschaft in Frage kommt.

Falls du dann aber doch mehr als nur ins Schwärmen kommst, dann solltest du doch lieber auf Abstand gehen oder wenn du merkst, dass es dir doch zu viel wird und du dich unglücklich machst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass der Kontakt zu jemandem, für den man schwärmt, einem unter Umständen auch Probleme bereiten kann. Gerade wenn du sich nun zu sehr für diesen Menschen begeisterst, der für dich (vermutlich) unerreichbar ist, steigerst du dich vielleicht zu sehr in diese Begeisterung hinein und verliebst dich vielleicht regelrecht in ihn. Wenn er dir diese Gefühle nicht ebenfalls entgegenbringt, ist das auf Dauer sehr verletzend für dich. Ich gehe mal davon aus, dass er mit seiner Freundin glücklich ist und kein Interesse an einer Beziehung zu einem anderen Menschen hat - sonst wäre er sicher nicht mit seiner Freundin zusammen. Daher würde ich mir in dieser Hinsicht keine Hoffnungen machen. Manchmal kann es vielleicht passieren, dass man, obwohl man in einer Beziehung ist, jemanden trifft, in den man sich so sehr verguckt, dass die "alte" Liebe verblasst und die bestehende Beziehung daraufhin zerbricht. Auf so einen Fall würde ich an deiner Stelle nicht hoffen, da es einfach nichts bringt, sich auf solche Wünsche zu fixieren.

Wenn du gut damit leben kannst, ein bisschen für ihn zu schwärmen (wie ein Teenager für einen Filmstar zum Beispiel), spricht nichts dagegen, dass du dich hin und wieder mit ihm triffst. Gerade wenn ihr nun an der gleichen Universität studiert (selbst wenn es sich vielleicht nicht um den gleichen Studienbereich handeln sollte), finde ich es völlig normal, dass man auch Kontakt mit Leuten hat, die man vielleicht noch aus der Schulzeit kennt und einfach mag. Solange dieser Kontakt keinen der beiden belastet, würde ich ihn nicht abbrechen.

Problematisch wird es dann, wenn du merkst, dass du viel mehr willst als eine nette Bekannt- oder Freundschaft mit diesem Menschen. Dann solltest du notfalls auch den Kontakt reduzieren, um dich selbst vor Traurigkeit zu bewahren. Wenn du dir nun ausmalst, wie schön es wäre, mit ihm zusammenzusein, und er diese Gefühle nicht erwidert, wirst du immer in dieser einseitigen Verliebtheit feststecken und sicher auch darunter leiden, zumindest für eine gewisse Zeit. Abgesehen davon wirkt sich so eine einseitige Verliebtheit auch nicht gut auf eine Freundschaft aus. Es steht dann irgendwie immer etwas zwischen demjenigen, der verliebt ist und demjenigen, der es nicht ist. Im schlimmsten Fall kann eine Freundschaft auch an einer solchen Konstellation zerbrechen - entweder weil der Verliebte nicht mehr damit leben kann, den Menschen, den er so begehrt, immer wieder zu sehen und doch nicht zu bekommen, was er sich wünscht, oder weil der Umworbene sich bedrängt fühlt oder einfach nicht mehr mit ansehen kann und will, wie der andere leidet.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt noch nicht direkt abbrechen, da du nicht so recht weißt, wie es für dich ist. Bisher hast du einfach Angst, dass sich aus deiner Schwärmerei mehr von deiner Seite aus entwickeln könnte. Allein auf dieser Grundlage würde ich eine gute Bekanntschaft nicht einfach über Bord werfen. Warte einfach noch ein wenig ab, triff dich mit ihm und schaue, wie es dir damit geht. Wenn du merkst, dass dir dieser Kontakt doch nicht gut tut, dann solltest du ihn zumindest reduzieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange es bei einer Schwärmerei für diesen jungen Mann bleibt, ist nichts einzuwenden. Aber Du schreibst ja selbst, dass Du nicht die Absicht hast, mehr daraus zu machen. Und das solltest Du auch nicht, denn er ist ja vergeben. Das kann sich zwar schnell ändern. Du müßtest Dich dann erneut fragen, was Dein Herz dazu sagt und dementsprechend handeln. Aber keiner weiß, ob dieser Fall je eintreten wird. Und wenn ist immer noch wichtig, was Dein Schwarm davon hält.

Er hat Dich eingeladen, ihn mal zu besuchen. Das ist eine rein freundschaftliche Geste gegenüber einer neuen Nachbarin. Bei diesem Besuch wird ja bestimmt auch seine Freundin zugegen sein. Dann kannst Du auch feststellen, wie die beiden zu einander stehen, wie sie mit einander umgehen. Wenn Du dann noch weiter für ihn schwärmst, schränke den freundschaftlichen Kontakt so weit wie möglich ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich finde du musst das mit dir selbst klar machen, da kann dir keiner helfen. Du musst dir deiner Gefühle bewusst werden und dann ganz aus dem Gefühl heraus entscheiden, ob du das willst oder nicht. Wenn du weißt, dass es ein Risiko ist, weil du dich noch mehr in ihn verlieben würdest oder tatsächlich versuchen würdest, ihn für dich zu gewinnen, dann würde ich es ganz klar lassen. Das führt nur wieder zu Herzschmerz und gescheiterten Beziehungen. Wenn du dir aber gut vorstellen kannst in ihm wirklich nur einen Freund zu sehen und ihn loszulassen, dann spricht doch nichts dagegen, dich mit ihm zu treffen.

Wenn du das aus dem Bauch heraus nicht so einfach entscheiden kannst, würde ich dir vielleicht vorschlagen dich wirklich mit ihm zu treffen, aber eine Freundin oder einen guten Freund mitzunehmen. So kann nichts passieren und du kannst dir noch mal gut überlegen, was du wirklich möchtest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke, für alle Eure Ratschläge. Aus zeitlichen Gründen konnte ich seien Einladung in den letzten Tagen nicht annehmen und achte, dass somit mein Problem erst mal vom Tisch sei. Aber am nächsten Tag habe ich ihn in der Stadt getroffen und da haben wir kurz einen Kaffee zusammen getrunken. Ich habe mich sehr gefreut ihn zu sehen, aber mir war die Begegnung wegen meiner Bedenken auch etwas unangenehm.

Aber als wir uns so unterhalten haben, habe ich gemerkt, dass da nicht mehr ist von meiner Seite aus. Ich mag ihn einfach sehr, was er tut und finde ihn als Mensch unwahrscheinlich toll. Also schwärmen tu ich wahrscheinlich immer noch für ihn, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht mehr daraus wird an Gefühlen meinerseits. Und so kann ich es einfach ganz entspannt genießen mit jemandem, der so toll ist, befreundet zu sein. Und ich hoffe, dass mir in Zukunft die Begegnungen nicht mehr ganz so unangenehm sein werden. Aber jetzt wo ich mir über meine Gefühle im Klaren bin, wird das hoffentlich kein Problem. Ich hoffe nur, er bringt mich nicht irgendwann durch sein Verhalten durcheinander. :P

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^