Harry Potter Geschichte noch nicht zu ende

vom 04.10.2010, 18:49 Uhr

Heute kam in den Medien, dass die Schriftstellerin Joan K. Rowling vielleicht doch noch nicht mit der Buchreihe von Harry Potter abgeschlossen hat. Sie sagte, dass sie glücklich über den 7. und letzten Band der Harry Potter Geschichten war. Allerdings wäre sie auch traurig gewesen, da es doch auch ein Abschied war. Außerdem sagte sie, dass sie sich gut vorstellen könnte auch noch einen 8. oder 9. Band heraus zu bringen.

Mich hat diese Nachricht fröhlich gestimmt. Ich habe alle 7 Bücher der Harry Potter Reihe verschlungen und fände es toll, wenn es bald neuen Lesestoff von dem Zauberer geben würde. Ich denke, dass sich auch mit mir zahlreiche Kinder und andere Erwachsene freuen würden, neue spannende Geschichten über Hogwarts und deren zauberhaften Bewohnern zu lesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Einerseits würde ich mich auch über eine Fortsetzung der Harry Potter Geschichte freuen, andererseits hat das Buch ein so gutes Ende genommen, dass ich mir ein besseres gar nicht mehr vorstellen kann. Natürlich war ich auch traurig, als es dann vorbei war, aber trotzdem denke ich, dass es gut so ist, wie es ist. Man sollte nicht um jeden Preis versuchen die Geschichte zu verlängern, da es nur schlechter werden kann und das einer Reihe wie der von unserem Helden Harry Potter nicht gerecht werden würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich deinen Beitrag las, war ich gerade dabei ein Harry Potter Hörbuch nebenbei anzuhören und fand ihn deswegen sehr passend :D Allerdings bin ich in mancher Hinsicht auch eher zwiegespalten.

Einerseits wäre es natürlich toll, einen weiteren Band zu lesen und die Geschichte weiterverfolgen zu können. Andererseits weiß man nicht, wie gut der letzte Band wirklich sein wird. Harry ist ja inzwischen älter geworden und hat dadurch einfach ein ganz anderes Leben ohne Schule und in beinahe "perfekter" Umgebung. Wenn dann wieder Probleme wie Lord Vorldemort auftauchen, weiß ich nicht, ob es etwas "erzwungen" wirkt. Schließlich war die Geschichte eigentlich abgeschlossen.

Wahrscheinlich würde ich einen achten oder neunten Teil aber trotzdem lesen, einfach weil mir ihr Schreibstil gefällt. Ich bin gespannt, wie sie sich entscheidet, denn lesen würden einen neuen Band bestimmt viele.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein großer Fan der Harry Potter-Reihe, aber gerade deshalb hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Die Geschichte war mit dem siebten Band ganz eindeutig abgeschlossen und nun krampfhaft zu versuchen noch einen oder zwei weitere Episoden nachzuliefern fände ich eher peinlich. Ich habe schon beim Nachspiel die Krise bekommen, wo alles so oberperfekt zueinander passte (die Kinder nach den Helden benannt, Harry mit Ginny verheiratet, Ron mit Hermine, etc.). Beim letzten Satz war ich dann sogar verärgert.

Wenn jetzt noch weitere Bände folgen hat das wohl weniger damit zu tun, dass die Autorin ihre Figur besonders lieb gewonnen hat, sondern eher damit, dass ein vielversprechendes Thema bis zum erbrechen gemolken werden soll. Es ist noch nicht alles aus der Figur Harry heraus gepresst worden, was möglich ist und auch wenn solche Fortsetzungen eher abstrus und überflüssig sind, so schreibt man sie doch, denn das verspricht weiteres Geld. Es gibt ja immer die unverbesserlichen Fans, die einfach alles kaufen, auf dem nur der Name steht.

Kurz und gut: Ich zweifle doch stark an der Qualität der folgenden Bände und werde daher wohl eher darauf verzichten. Ich mochte die ersten sieben und kann durchaus auch gut mit dem Stil von Frau Rowling. Aber mir wäre die Einführung einer neuen Figur, von mir aus in der von ihr bereits geschaffenen Welt, deutlich lieber als ein Wiederauflebenlassen von Harry und seinen Freunden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war auch weniger begeistert, als ich dieses Thema las. Dies liegt zum einen daran, dass ich es schon schlimm genug finde, dass überlegt wurde, den letzten Potter-Band in 2 Filme aufzuteilen, und zum anderen, dass Eragon auch in vier Teile gestreckt wurde und nichts sinnvolles dabei herauskam. Diese Dinge zeigen für mich, was in dieser Branche doch alles wichtiger ist als die Geschichte selbst.

Frau Rowling wurde sicherlich auch von den Machern der Harry Potter-Filme gut zugeredet, damit sie noch einen Teil rausbringt, schließlich handelt es sich doch um sehr lukrative Filme und die Tatsache, dass sie diese Ankündigung unter Vorbehalt jetzt gemacht hat, spricht für mich dafür. Harry Potter ist weiterhin populär und die, die bis jetzt nicht die anderen Bücher von Frau Rowling gekauft haben, kaufen diese sicherlich auch noch. Wenn jetzt diese Geschichte weiter gestreckt wird, verfliegt meiner Meinung nach der Zauber, der bis zuletzt auf dieser Reihe lag und noch immer liegt.

Die Autorin hat einen guten Ruf durch Harry Potter und ich würde mich freuen, wenn sie weiterhin Bücher schreibt, jedoch sollten sie nicht mehr von Harry Potter handeln. Vielmehr könnte sie ihren Ruf dazu verwenden, neue gute Bücher zu schreiben, welche einen guten Marktstart hätten und sicherlich viel gelesen werden würden. Ich würde diese Reihen allein schon wegen ihres Schreibstils kaufen und ich denke, viele würden ähnlich handeln. Wenn sie jetzt die Qualität von Harry Potter senkt, senkt sie damit auch ihren Ruf, was späteren Reihen sicherlich nicht zugute kommen würde.

» Nikolaus100 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,95 »


Soweit ich gelesen habe, hat Rowling lediglich gesagt, dass sie eine Fortsetzung nicht mehr ausschließe und Stoff für bis zu drei weitere Bände in petto. Nach einer wirklichen Fortsetzung hört sich das ja eher nicht an.

Aber selbst wenn eine Fortsetzung feststünde, so plagen mich doch die gleichen Zweifel wie Sorcya. Denn eigentlich gab es doch einen Abschluss, was soll da uneigentlich noch folgen? Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das ein wirkliches Erfolgsmodell ist.

Etwas anderes wäre es, wenn man eine der in der ersten Bänden nur kurz agierenden Figuren in einem Roman nun weiter beleuchtet. Das ist zwar von der Idee her nicht so neu, würde aber einer Fortsetzung den sonst fahlen Beigeschmack nehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde mich wahrscheinlich weniger darüber freuen. Ich weiß nicht ob es wirklich so ist oder ob es mir nur so vorkommt, aber ich empfinde Fortsetzungen dieser Art immer als schlecht und manchmal sogar langweilig. Solange Autoren noch nicht mit einem Erfolg rechnen, schreiben sie oftmals wirklich schöne Geschichten und strengen sich an. Aber wenn erst mal das richtige Publikum gefunden ist, wird der Stoff von Buch zu Buch langweiliger, niveauloser und es gibt viele Wiederholungen und weniger Spannung, denn der Autor merkt jetzt, dass sich seine Bücher eh gut verkaufen, egal was er schreibt.

So wird es bestimmt auch bei den Harry Potter Büchern sein. Ich fand die Fortsetzungen bisher nicht schlecht, es gab zwar schon die eine oder andere Sache die man besser machen könnte, aber im Ganzen fand ich das die Buchreihe doch sehr gelungen ist. Der letzte Band war aber wirklich ein Band für den Abschluss. In dem letzten Buch war Harry Potter zum Schluss dann auch mit Ginny verheiratet und hatte Kinder. In der Geschichte wäre das ein ziemlich großer Sprung, wenn das nächste Buch jetzt dort weitergehen würde und es wäre auch nicht sinnvoll die Lücke zu füllen indem man es im nächsten Band beschreibt. Dinge wie Harrys Abschluss an Hogwards, sein Beruf, was aus seinen Freunden geworden ist, sind alle im Dunklen und diese Art von einem ''halboffenen'' Ende hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Ich kann mir daher nur schlecht vorstellen, wie J.K. Rowling die Buchreihe fortsetzen will, nachdem sie nun den Schluss eigentlich schon verfasst hat. Wenn sie die Buchreihe wirklich hätte weiterführen wollen, hätte sie sich das früher überlegen sollen und ich zweifel daher auch etwas an dem Wahrheitsgehalt dieser Information. Aus welcher Quelle hast du die Information denn, kann man es irgendwo im Internet nachlesen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir weitere Bücher aus der Harry Potter Reihe schwer vorstellen, denn viele Leute haben sich nun mit dem schönen Ende von dem Buch abgeschlossen und wollen nun nicht das das Ende wieder aufgerollt wird.

Ich würde zwar meinen, dass ein achtes Buch die großen Fans von Frau Rowling freuen würden, aber für alle anderen würde es wie eine Geldmaschine auszahlen. Damit Warner Bros. nun noch ein paar Millionen mehr verdienen.

Aber dies würde einen großen Fan wie mich sehr freuen, aber dann könnte ich mir Harry Potter nicht mehr als Haupftfigur in diesem Buch vorstellen. Wie die Kinder leben wäre jedoch noch einmal eine interessante Erzählung wert.

Ich würde sagen, dass ich einem weiteren Buch sehr zwiespältig gegenüber sehe, da dies nur ein Marketinggag für mich wäre.

» Schreiber1996 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,21 »


Auch wenn ich grundsätzlich dagegen bin, eine einmal beendete Geschichte wieder aufleben zu lassen, hätte ich im Fall von Harry Potter überhaupt kein Problem damit. Meiner Meinung nach bietet die Welt, welche J.K. Rowling geschaffen hat, noch eine Menge potenzieller spannender Geschichten, in denen durchaus auch Harry Potter eine wichtige Rolle einnehmen könnte.

Besonders interessieren würde mich sein Leben als Erwachsener. Zwar wurden am Ende des 7. Bandes diesbezüglich schon einige Andeutungen gemacht, doch hatte der Leser hier doch viele Möglichkeiten für die eigene Interpretation. Vor allem sein Leben als Autor wäre sicher sehr aufregend und es fänden sich bestimmt noch etliche Abenteuer, welche Harry im Erwachsenenalter erleben könnte.

Auch wenn es für die Leser oft traurig ist, wenn eine Buchreihe, welche sie mitunter über mehrere Jahre begleitet hat, zu Ende geht, sollte man diese aber grundsätzlich abschließen und sich auf neue gute Bücher von anderen Autoren freuen. Auch wenn ich am Ende des vierten Bandes der Twilight-Reihe zum Beispiel echt traurig gewesen bin, dass die Geschichten um Edward und Bella nun vorbei sind, fand ich das Ende sehr gelungen und möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr darüber lesen, um mir mein schönes Bild über die von Stephenie Meyer erschaffene Welt nicht mit unnötigen Erzählungen zu zerstören.

Falls J.K. Rowling also darauf verzichten sollte, noch weitere Bücher über unseren Zauberer zu veröffentlichen, könnte ich auf jeden Fall damit leben und würde mir für immer die tollen sieben Bücher und das gelungene Ende im Gedächtnis behalten. Wie auch immer sich die Autorin entscheidet, ich wäre mit beiden Optionen einverstanden. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


doch hatte der Leser hier doch viele Möglichkeiten für die eigene Interpretation

Genau diese Tatsache macht dieses Ende in meinen Augen zu einem guten Ende. Der Leser hat noch viele Möglichkeiten, sich seine eigenen Gedanken zur weiteren Entwicklung des Lebens von Harry zu machen, was bei einer Fortführung der Geschichte sicherlich eingeschränkt werden würde. Ich finde, dass Rowling immer sehr viele eigenen Interpretationsmöglichkeiten offen gelassen hat und das Ende dabei keine Ausnahme bilden sollte.

» Nikolaus100 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^