Harry Potter Geschichte noch nicht zu ende

vom 04.10.2010, 18:49 Uhr

An sich war ich sehr zufrieden damit, das die Harry Potter Saga nach dem 7. Band geendet hat. Es war ein befriedigendes Ende das meiner Meinung nach nicht sonderlich viele Möglichkeiten zur eigenen Interpretation ließ. Welches einer der Gründe ist warum ich mir nur schwer vorstellen kann was Joanne K. Rowling für den 8. und möglicherweise 9. Band geplant hat. Voldemort ist tot und die meisten seiner Anhänger ebenfalls bzw. in Askban.

Wer soll der neue 'Bösewicht' sein? Werden die beiden anderen Bände von Harry's Kindern handeln oder über Harry's Leben als Erwachsener? Mir kommt es so vor als würden Band 8 und 9 nur rauskommen um mehr Geld zu scheffeln, denn eigentlich ist der Saga nichts mehr hinzuzufügen. :?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ja bereits geschrieben, überlegt die Harry Potter Autorin noch. Ich für mich hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Oder eher keine Fortsetzung, sondern etwas zwischen dem Ende von Voldermort und der Endszene im letzten Band.

Ich persönlich war vom Ende des letzten Bandes eher enttäuscht. Mir fehlte das dazwischen. Schwer zu beschreiben. Das Harry und Ginny eventuell mal heiraten würde, war an sich klar. Das Ron und Hermine eventuell mal heiraten werden, war mir an sich auch klar. Aber mir fehlte so die ganze Story drum herum.

Ich habe Hanni und Nanni und Dolly als Kind geliebt. Das waren ja im Grunde nur Internatsgeschichten. Ähnlich ist ja im Endeffekt ja auch Harry Potter. Es wird aus seinem Internatsleben in Hogwarst erzählt. Bei den Internatsgeschichten konnte man die Entwicklung der Mädchen mit verfolgen, was ich an sich sehr spannend fand. Und ich könnte mir sowas mit Harry Potter, Hermine und Ron auch vorstellen. Geschichten rund um ihr Leben. Wie ihr Liebe wuchs. Wie das Leben zwischen Zauberei und Muggel sein ist und so weiter.

Mich hätte auch interessiert, was alle nun beruflich machen. Ist Harry Auror geworden? Wenn ja wie lief die Ausbildung ab und so. Wobei Auroren ja an sich auch nicht mehr gebraucht werden, wenn es die dunklen Mächte nicht mehr in der Form gibt. Und was macht Draco? Wie geht er damit um, als Nachkomme eines Anhängers der dunklen Mächte in der "sauberen" Zauberwelt zu leben? Und so weiter halt.

Ich denke Storys gibt es genug. Und Leser wird es auch geben. Was ich halt ein wenig doof finde, dass man mit dem Ende des Buches ja an sich weiß, wie es irgendwann mal weitergehen wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich halte davon nichts. Denn was soll noch passieren? Sie sind jetzt alle erwachsen, haben Kinder und führen ein glückliches Leben. Sie könnte zwar von der Verarbeitung des Erlebten und dessen Nachwirkungen schreiben, aber das halte ich eher für unspannend, weil kein wirklicher Konflikt mehr besteht. Und was wäre ein Harry Potter ohne einen Konflikt?

Ich denke, dass die Bücher so authentisch waren, weil sich der Harry-Voldemort-Konflikt aus vielen kleinen, gut durchdachten Puzzelteilen zusammengesetzt und aufgebaut hat. Alles hat sich mit einer Genialität, die kaum zu übertreffen ist, zusammengefunden und hat Sinn ergeben. Dieser Konflikt ist jetzt gelöst und dazu brauchte es nunmal ein paar mehr Bücher. Um wieder so einen Konflikt zu entwickeln, reichen ein oder zwei weitere Bücher nicht aus. Somit kann nur etwas Unauthentisches rauskommen.

Des weiteren war doch Harry Potter so toll, weil er und seine Freunde so jung waren. So konnte es bei jedem Charakter eine spannende Entwicklung geben und man konnte Buch für Buch miterleben, wie sie älter und besser werden. Und zum jung Sein gehört natürlich auch die magische Hogwarts Schule dazu. Ich war schon ein bisschen enttäuscht, als sie mit der Schule fertig waren, da ich einen Narren an diesen beweglichen Treppen, den Lehrern und der ganzen Atmosphäre gefressen habe.

Ich würde das neue Buch wohl trotzdem lesen. Aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das Sinn macht. Das ist vielleicht zu vergleichen mit Schumachers Wiedereinstieg. Er ist als Weltmeister gegangen, wieder gekommen und jetzt versagt er komplett. Hätte er lieber bleiben lassen sollen. Da ich mir aber vorstellen kann, dass alle Harry Potter Fans das neue Buch kaufen und lesen würden, würde die Autorin wahrscheinlich wieder einen immensen Profit machen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geschichte wieder ganz neu beginnt. Mit Harry Potter als Nebenrolle, vielleicht als Lehrer und seinen Kindern als Hauptrollen. Wieder ein neuer Konflikt, eine neue Entwicklung. Und ich fände es toll, 'alte' Elemente in den neuen Büchern wiederzufinden.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na das sind mal News.. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Harry Potter Geschichte lief die ganze Zeit auf den Kampf mit dem dunklen Lord hinaus und dieser ist nun bestritten. Klar ist es sehr schade, dass diese Harry Potter Ära zu ende ist, gerade, weil ich damit aufgewachsen bin und seit meinem ersten Hörspiel ein riesen Fan war. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie es schmackhaft weitergehen sollte.

Irgendwie wäre es glaube ich extrem lahm, wenn der dunkle Lord jetzt wiederkommen würde irgendwie und noch lahmer wäre es, wenn es plötzlich um etwas ganz anderes gehen würde. Ich denke man sollte das einfach ruhen lassen und sie sollte sich bemühen eine neue Buchreihe zuschreiben oder ähnliches, woran sie sich dann hängen kann, was sicherlich auch sehr schwer ist, wenn man schon eine komplette Fantasiewelt wie Harry Potter 1-7 erschaffen hat! Eine Herausforderung mehr für sie. ;-)

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Meiner Meinung nach sollte J.K. Rowling die Finger von Fortsetzungen lassen. Vergleichen wir einen möglichen achten und neunten Teil nur mal mit dem Comeback von Michael Schuhmacher. Als er seine Karriere beendete blieb er allen als Rekordmeister und vermutlich bester Formel1-Fahrer aller Zeiten in Erinnerung. Dass sein Comeback vermutlich nicht so glücklich war wie er es sich vorstellte ist ja bekannt.

Da ich seit Jahren ein großer Fan von Harry Potter bin und alle Bücher gelesen habe fände ich es schade, wenn es der Geschichte ähnlich ergehe. Die Geschichte ist mit dem Tod Voldemorts beendet und die Bücher sind ohne ihn nicht mehr die selbe Geschichte. Wenn hr so viel am schreiben liegt würden sich ihre Fans vermutlich mehr über eine neue Fantasygeschichte freuen, anstatt aus der alten irgendetwas neues zusammenzusetzen.

Benutzeravatar

» KAIneAhnung » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »


Es war schon sehr früh zu erkennen, dass es sich bei den Harry Potter Büchern um eine siebenteilige Serie handeln wird, die jeweils ein Schuljahr (in Hogwarts) beschreiben und als buchübergreifenden Handlungsfaden die Rückkehr des Lord Voldemort sowie die darauf folgende Wiederaufnahme des letzten Zaubererkrieges behandeln würde.

Mit dem Epilog, welcher einige Jahre nach dem Ende der Handlung des letzten Buches gesetzt wurde, hat sich Frau Rowling auch sehr stark ihre Möglichkeiten limitiert. Was die Harry Potter Serie so populär gemacht hat ist doch eindeutig, dass es sich dabei um Bücher über das Erwachsenwerden handelt und man sich als Leser leicht in Harry's Situation versetzen kann und als Muggel die magische Welt entdeckt. Das alles ist nun nicht mehr möglich, weil Harry in Rowlings nächster Erzählung bereits Mitte 30 wäre und die dabei zu erwartenden Themen für die heranwachsende Generation kaum eine attraktive Geschichte erlauben.

Ich sehe nur die Möglichkeit, dass JK Rowling ihr Harry Potter Universum ausbaut und entweder die Vorgeschichte so mancher Charaktäre erzählt - mich würde beispielsweise eine Erzählung aus Dumbledores Perspektive interessieren und den Kampf gegen den letzten Dark Lord Grindelwald. Die Alternative wäre, sich auf Charaktere der nächsten Generation zu setzen, also die Kinder welche aus Beziehungen und Ehen der bestehenden Erzählung hervorgegangen sind. Für mich klingt letzteres aber zu sehr nach Fanfiction, daran bin ich erstens nicht interessiert und zweitens gibt es davon bereits mehr als genug im Internet auf Seiten wie fanfiction.net und anderen.

Vielleicht bin ich übermäßig skeptisch gegenüber Frau Rowling, aber nach den sieben Jahren die sie in der Harry Potter Serie erzählt hat, sind meine Erwartungen auf eine kreative Lösung zu diesem erzählerischen Problem nur mäßig groß. In jedem Fall aber wird sie den riesigen Erfolg (4-500 Millionen verkaufte Bücher der Serie) nicht wiederholen können, alles andere wäre eine sehr große Überraschung.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich bin ein großer Fan der Harry Potter Reihe, allerdings fände ich eine Fortsetzung der Reihe nicht so toll. Für mich ist der 7. Band der gelungene Abschluss, zwar ist man traurig den letzten Band beendet zu haben, allerdings ist das Ergebnis in sich stimmig. Bei mir bleibt die Besorgnis, ob nicht weitere Bücher diese "Stimmigkeit" zerstören würden.

Ich werde einfach abwarten und schauen, was sich ergibt. Falls es weitere Bücher gibt werde ich sie mir auf jeden Fall kaufen, das steht außer Frage!

Benutzeravatar

» soluana » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,48 »



Auch wenn ein achtes Buch vielleicht nicht so klug von ihr wäre, ich würde es sofort kaufen. Einfach weil ich so fasziniert von den anderen Harry-Potter-Büchern bin. Ich würde einfach wissen müssen, was noch alles dazu gesagt wird.

Ich habe außerdem gehört, dass Rowling nicht unbedingt einen weiteren Roman verfassen will, sondern eher so etwas wie ein Harry-Potter-Lexikon für Fans. Darin würden dann alle Personen, alle Kreaturen, Orte etc. genau erklärt werden, vielleicht auch mit bisher unbekannten Details. Wenn sie tatsächlich noch einen Roman über die Welt von Harry Potter verfasst, fände ich es interessant, wenn sie die kommende Generation behandeln würde, also Harrys Kinder und deren Freunde. Ein Buch über das Geschehen nach dem Krieg würde mir auch gefallen, ich denke allerdings nicht, dass das so wahrscheinlich ist.

Was ich außerdem noch gehört habe: Es wird mit dem Gedanken gespielt, die Märchen von Beedle dem Barden zu verfilmen. Passt nicht so gut in diese Rubrik, deshalb nur am Rande.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich ist die Geschichte meiner Meinung nach jetzt wirklich vorbei. Abgesehen davon, dass es wieder irgendeine schwarze Magie an die Macht schaffen könnte, gäbe es wirklich kaum etwas, über das man jetzt noch schreiben könnte. Vor allem, da die Handlung der 7 Bände total abhängig voneinander und kompliziert ineinander verstrickt war.

Es würde bestimmt schwierig sein, so etwas noch einmal auszubauen, vor allem falls Joanne K. Rowling wirklich vorhat, nur ein oder zwei neue Bücher rauszubringen. Aber jetzt war es das erstmal mit Grübeleien, ich wäre wahnsinnig glücklich wenn sie diese Geschichte wirklich fortsetzen würde! Harry Potter ist einfach Kult. Ich habe die Bücher verschlungen und lese sie immer wieder gerne noch einmal durch, dementsprechend kann man sich meine Begeisterung für diese Idee wohl auch gut vorstellen. :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieser Thread ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wobei es seitdem einige Neuerungen gegeben hat. Es hat tatsächlich noch einen 8. Teil von Harry Potter gegeben, allerdings nur in Form eines Theaterstücks und nicht in Form eines weiteren Bandes. Hinzu kommt, dass es ein Spin-Off gibt, welches sich auf das Buch "Phantastische Tierwesen" aus der Harry Potter bezieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^