Ich zucke beim Schlafen!

vom 02.10.2010, 16:38 Uhr

Ich habe ein ganz dickes Problem. Ich schlafe immer sehr schnell ein, ganz im Gegensatz zu meinem Freund. Wir kuscheln gerne und möchten auch gerne gemeinsam eingekuschelt einschlafen, doch das geht leider nicht. Sobald ich am Einschlafen bin, fange ich an zu zucken. Die Finger bewegen sich und auch mein Körper zuckt öfter ziemlich heftig. Aufhören tut das nur dann erst, wenn ich fest schlafe, was ab und zu eine Stunde dauern kann. Bis dahin ist mein Freund schon sehr genervt und sucht das Weite, damit er auch einschlafen kann. Ich kann ihn echt verstehen, weil er den Spieß einmal umgedreht hat und ich wirklich merkte, dass das sehr nervig ist. Ich würde es auch gerne abstellen, schaffe es aber nicht.

Woran liegt das eigentlich? Hab ich Probleme mit meinen Nerven oder etwas anderes? Manchmal merke ich es sogar selbst und wache dann, wegen dem Halbschlaf, schnell auf und entschuldige mich aber kontrollieren kann ich es nicht. Was kann ich denn machen, dass es aufhört? Gibt es überhaupt eine Lösung dafür? Ich bin nämlich sehr traurig, dass wir nicht mehr eingekuschelt einschlafen können! Bitte helft mir!

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es hängt ganz einfach mit Stress zusammen. Durch Arbeit und Stress hat man den ganzen über Muskelanspannungen, welche wir oft nicht mehr richtig wahrnehmen, da wir daran gewohnt sind. Wenn man nun ins Bett geht unf einschläft, dann entspannt sich der Körper, dadurch nimmt der Muskeltonus ab. (Wenn ich richtig liege, geschieht dies in der zweiten Schlafphase, es gibt insgesammt vier Schlafphasen und zuzüglich noch die REM Schlafphase.) Der Körper merkt die Entspannung und zuckt dann noch paar mal. Bei dem einen schwäche und bei dem anderen stärker.

Das kann natürlich dazu führen, dass man manchmal durch diese Bewegung wieder aufwacht. Oft ist es so: Desto mehr Stress man im Laufe des Tages hat, desto stärker können die Zuckungen ausfallen.

» schenlon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 6,33 »


Mein Freund hat leider auch diese Zuckungen, aber nun in einem Bein und das auch Stressunabhängig. Wir haben mal ans Restless Legs Syndrom gedacht, weil es ja ein Bein ist, aber das liest sich im Internet irgendwie anders. Bei dir könnte es in der Tat mit Stress zusammen hängen oder deine Muskeln entspannen halt einfach auf diese Art und Weise. Du kannst natürlich mal zum Arzt gehen und fragen wo dran das liegen könnte.

Probier es doch vielleicht mal mit Magnesium, das entspannt die Muskeln auch ein wenig, dafür solltest du aber ca. 400mg pro Tag einnehmen. Eventuell hilft dir das schon ein wenig.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kenn ich nur zu gut, denn ich habe das auch. Ich zucke auch bevor ich einschlafe. Das müssen die Nerven sein. Auch ich habe einen stressigen Tag und kann schlecht abschalten. Bin generell der Typ Mensch der sich nicht fallen lassen kann. Trifft das auch auf Dich zu oder kannst Du gut abschalten? Stress ist schon mal ein wichtiger Grund bei diesen Zuckungen. Man ist dabei noch nicht ganz weg und auch nicht mehr ganz da.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne dieses Phänomen auch von mir. Jedenfalls sagt mein Mann immer, dass ich zucken würde. Ich selber bekomme davon relativ wenig mit. Allerdings kann es alleine am Stress nicht liegen, da ich auch zucke, wenn ich voll entspannt bin und gerade Urlaub habe, wo der Stress normalerweise weniger ist, wie wenn ich arbeiten gehe.

Die Nerven spielen uns beim Einschlafen allerdings einen kleinen Streich, denn diese senden den ganzen Tag über Reize an unsere Muskeln, damit wir diese bewegen können. Das geschieht in bestimmten Bereichen unseres Gehirns. Wenn wir nun einschlafen sind diese Bereiche des Gehirns noch aktiv. Sie schlafen erst später ein, so dass sie noch weiter Reize an die Muskulatur senden, wenn wir bereits schlafen und die dann bei uns als Zuckungen wahrzunehmen sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^