Freund stört mich beim Schlafen im gemeinsamen Bett

vom 30.09.2010, 18:08 Uhr

Eigentlich ist es in unserer Beziehung wunderschön, aber es gibt immer wieder einen Streitpunkt, der mich manchmal fast zur Weißglut treibt. Dabei handelt es sich um unser Bett. Wir haben ein relativ großes Bett, die Maße sind 1,80m x 2,00m. Unser Bett steht in einer Ecke, die dafür vorgesehen ist und wir können nur nach vorne hin raus. Deswegen liegen wir meistens immer schief im Bett, so dass wir seitlich aufstehen können. Da fängt das erste Problem an, da mein Freund und ich immer beide vorne liegen möchten. Zur Zeit wechseln wir uns immer ab, aber das ist irgendwie auch nicht die perfekte Lösung, da es uns trotzdem an den Tagen stört, an denen wir nicht vorne liegen können.

Ein anderes Problem mit ihm ist immer, dass er wenn er ins Bett geht, alles für sich nimmt. Beide Decken, beide Kissen. Das ist ja kein Problem, nur ihn dann aufzuwecken, wenn ich ins Bett komme, stört uns beide. Auch liegt er manchmal einfach ausgestreckt in der Mitte des Bettes und neben ihm ist nirgendwo Platz für mich. Mich ärgert das sehr und irgendwie belastet es mich auch, da ich ihn dann immer wecken muss und dann ein schlechtes Gewissen habe.

Wie kann ich meinem Freund angewöhnen, dass er normal im Bett liegt und meine Sachen in Ruhe lässt? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Partner beim gemeinsamen Schlafplatz gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An der baulichen Situation wirst Du ja offensichtlich nichts ändern können, so bleibt ihr weiterhin darauf angewiesen euch abzuwechseln. Was die Marotte Deines Freundes angeht sich beide Kissen und Decken unter den Nagel zu reißen hab ich meine eigenen Schlachten schon geschlagen. Mein Freund war ganz ähnlich, und ich war immer gefrustet wenn ich mir nachts mein Kissen vorsichtig unter seinem Kopf vorkramen musste. Die Decke hat er sich immer ganz gerne zwischen die Knie gelegt weil er das gemütlicher findet – mich hat‘s nur aufgeregt wenn ich dann mit der Wolldecke auskommen musste.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann die zündende Idee: ich hab ihm ein Seitenschläferkissen für knapp 20,00 € gekauft. Nur für den Fall dass Du das nicht kennst: das ist ein festes und sehr langes Kissen, dass speziell für Menschen entwickelt wurde, die gerne auf der Seite schlafen. Das Kissen ist so lang, dass man bequem den Kopf darauf legen und es gleichzeitig auch zwischen die Knie klemmen kann. Sehr bequem und sehr praktisch, den plötzlich war mein Freund weder an meiner Bettdecke noch ein meinem Kissen interessiert. Durch das bequeme liegen dreht sich mein Freund nun auch nicht mehr so oft im Schlaf auf der Suche nach einer neuen Liegeposition und bleibt damit auf seiner Seite des Bettes. Vielleicht kann so ein Kissen ja auch bei euch Abhilfe schaffen?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber warum legt ihr euch denn nicht so hin das ihr mit den Füßen da liegt wo ihr raus müsst? Dann liegt keiner vorne oder hinten.

Das er dir dein Kissen und deine Decke klaut, ist ein andere Ding, was man dagegen machen kann, ausser ihn wecken weiß ich nicht, denn ich nehme mal an das er das im Schlaf macht. Vielleicht sollte er deine Sachen abends einfach aus dem Bett räumen, so das er sie nicht mehr beschlagnahmen kann und du nimmst sie einfach mit ins Bett wenn du rein gehst.

Das er in der Mitte vom Bett liegt, wirst du denk ich leider nicht ändern können. Da bin ich wirklich froh das wir zwei nicht solche Platzhirschen sind :lol: das Problem hatte ich mit meinem Freund wirklich noch nie, auch als wir noch ein kleineres Bett hatten.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte auch mal vorgeschlagen, dass ihr um 90° gedreht schlaft, aber vermutlich ist das Bett mit der Länge von 1,80 dann zu kurz für euch. Aber könnt ihr das Bett denn nicht wo anders hinstellen? Es muss ja nicht in die dafür vorgesehene Ecke. Zur Not würde ich mal schauen, ob ihr das Bett nicht in einem anderen Raum unterbringt (also praktisch Schlafzimmer mit beispielsweise dem Wohnzimmer tauscht).

Zu der Sache mit der Bettdecke und den Kissen hätte ich eine Idee. Momentan lasst ihr die Sachen tagsüber auf dem Bett liegen, oder? Am Besten gebt ihr morgens nach dem Aufstehen Decke und Kissen in den Bettkasten und holt beides erst wieder raus, wenn ihr ins Bett geht (und jeder holt nur seine Decke und sein Kissen raus). Dann ist dein Freund auch selbst Schuld, wenn er doch deine Decke klaut und du sie ihm entwendest.

Ansonsten hätte ich jetzt darauf getippt, dass deinem Freund einfach ein Kissen nicht reicht oder es ihm nicht hoch genug ist. Ich schlafe auch lieber mit mehreren Kissen, wenn die nicht dick genug sind. Da könntet ihr ihm ja vielleicht noch ein eigenes zweites Kissen kaufen oder er nimmt sich jeden Abend ein Sofa-Kissen mit ins Bett.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Freund neigt auch dazu sich im Bett breit zu machen und den ganzen Platz für sich einzunehmen, aber mich stört das nicht weiter. Ist im Bett kein Platz mehr für mich, kuschel ich mich einfach an ihn oder eben er an mich, wenn ich mal das Bett beanspruche und so hat sich die Sache. Das finde ich wirklich nicht besonders schlimm und wenn mein Freund dann irgendwann merkt, dass ihm die Beine einschalfen, weil ich darauf liege, rückt er schon von selbst auf.

Wenn du aber alleine schlafen willst und es dich stört, dass dein Freund sich immer so breit macht, würde ich es einfach mal damit versuchen, dass du jedes mal, wenn er sich breit machst, auf der Couch schläfst. Das ist nicht die bequemste Lösung, aber sie zeigt Wirkung. Eine Bekannte von mir hat das bei ihrem Mann ausprobiert und es ist wirklich so, dass es den Partner nach einer Weile auch stört, dass der andere nicht im gemeinsamen Bett schläft und man schuld daran ist. Das ist viel effektiver, als das ständige erinnern und ermahnen. Nach einer Weile macht der Partner dann auch ganz von selbst Platz und man muss sich nicht mehr nerven.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, sich einfach anders hinzulegen oder das Bett so hinzustellen, dass jeder ordentlich aufstehen kann. Mich würde es tierisch stören, wenn ich abwechselnd auf einem anderen Platz schlafen müsste. Bin aber ein Gewohnheitsmensch. Wenn ich einmal entschieden habe, an einem Platz zu schlafen, dann bringen mich keine 10 Pferde mehr davon weg.

Mein Mann liebt es auch die Decke und den Polster wegzunehmen. Auch er ist ein Seitenschläfer und die Idee mit dem Seitenschläferkissen finde ich wirklich sehr toll. Bis jetzt habe ich es aber so gemacht, dass ich genügend Pölster habe, große und auch kleine. Da stört es mich dann auch nicht wirklich wenn er einmal einen Polster nimmt und es sich zwischen die Füße klemmt. Wenn er meine Decke weg nimmt, dann stupse ich ihn schon einmal kurz an. Zum Glück wacht er nicht ganz auf, sondern gibt brav meine Decke wieder her.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe das ja immer so gar nicht, wenn jemand jammert, dass der Partner ihm das Kissen oder die Decken weg nehmen würde. Man kann sich doch einfach genug Kissen besorgen und für jeden eine eigene Decke anschaffen, so teuer sind diese Sachen doch nun auch wieder nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum du deinen Freund nicht wecken willst, wenn er das ganze Bett für sich beansprucht. Ich meine, das ist doch die beste Methode um ihm beizubringen, dass er sein Verhalten ändern muss. Wenn er jedes Mal aus dem Schlaf gerissen wird, wenn er sich so ausbreitet, überlegt er sich irgendwann vielleicht schon beim zu Bett gehen, dass er sich besser anders hinlegen sollte.

Und was das Bett betrifft, könnte man das nicht um 90 Grad drehen, so dass ihr beide mit den Füßen nach vorne liegt und dann nach vorne hin aufstehen könnt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann grundsätzlich gut nachvollziehen, dass das gemeinsame Schlafen in einem Bett störend sein kann, da ich es mittlerweile auch überhaupt nicht mehr mag, mein Bett mit jemand anderem zu teilen. Dabei ist die Größe des Bettes egal. Auch in einem mehr als zwei Meter breiten Bett würde es mich stören, wenn noch jemand drin liegt. Ich liege am liebsten in der Mitte des Bettes, schlafe gerne quer und will einfach Platz haben. Abgesehen davon brauche ich Ruhe zum Schlafen - wenn dann jemand direkt neben mir liegt und vielleicht schnarcht, wäre das nicht erholsam. In deiner Situation könnte ich auch nicht schlafen und würde vermutlich jede Nacht auf das Sofa auswandern oder hoffen, dass der Partner es tut.

Gerade wenn man beim Aufstehen über jemanden drübersteigen muss, ist das sicher sehr lästig. Gibt es keine Möglichkeit, dass ihr das Bett umdreht, so dass ihr beide mit den Füßen (oder Köpfen) in Richtung Ausstieg liegt? Falls das Bett ein sehr hohes Fußteil hat, über das ihr nicht einfach mal drüberklettern könnt, wäre langfristig sicher auch die Anschaffung eines anderen Bettes überlegenswert. Dass dein Freund gerne quer liegt, kannst du ihm sicher nicht einfach nehmen. Ich könnte gar nicht richtig schlafen, wenn ich nicht das ganze Bett für mich habe und würde mich dabei richtig eingeschränkt fühlen. Falls es deinem Freund sehr wichtig ist, so zu schlafen, hilft wohl nur ein noch (viel) breiteres Bett.

Was ich gar nicht verstehen kann ist die Sache mit den Kissen und Decken. Dieses Problem kann man doch sehr leicht lösen. Am besten kauft ihr einfach noch zwei oder drei Kissen und eine große neue Decke, so dass genug für beide da ist. Vielleicht kannst du die neuen Bettsachen ja auch erst mit ins Bett nehmen, wenn du auch schlafen gehst und sie vorher neben das Bett legen, so dass sich dein Freund diese Sachen gar nicht an Land ziehen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann deinen Ärger und deine schlechte Laune wegen diesem Thema sehr gut verstehen. Nachvollziehen kann ich es aber nicht so ganz, da es hier vollkommen anders läuft. Gibt es in eurem Schlafzimmer irgendeine Möglichkeit, dass ihr das Bett anders stellen könnt? Falls nicht, würde ich euch raten, trotzdem "normal" im Bett zu schlafen. So müsst ihr dann halt beide am Fußende aufstehen aber es ist wenigstens fair. Ich vermute, dass es angenehmer ist, am Fußende aufzustehen als über den Partner zu klettern oder jedes Mal geweckt zu werden.

Hier bei uns ist es so, dass jeder seine eigene Decke und sein eigenes Kissen hat. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht mitmachen, wenn mein Freund sich einfach mein Kissen und meine Decke nehmen würde. Er soll sich halt einfach so viele Kissen kaufen, wie er möchte und dann ist das gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dazu hätte ich zunächst mal eine Frage: Nimmt dein Freund sich bewußt und absichtlich beide Decken und Kissen oder rödelt er beim Schlafen so viel durch die Gegend, dass er irgendwann beides annektiert hat? Für ersteres hätte ich mal so gar kein Verständnis und folglich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn dann wecke.

Letzteres kenne ich von meinem Freund. Der schaffte es eine Weile lang jede Nacht zuerst seine Decke aus dem Bett zu werfen, dann Wärme suchend unter meine zu kriechen und mir diese schließlich weg zu ziehen, so dass ich aufstehen, um das Bett herum gehen und mir seine holen musste, wenn ich nicht selbst frieren wollte. Auch das Problem mit der nächtlichen Unruhe und dem aus dem Bett geschoben werden kenne ich gut.

Irgendwann hat es mir gelangt und ich habe vehement um meine Decke gekämpft und auch um meinen Platz auf der Matratze. Zunächst reagierte er etwas indigniert und meinte ich würde mich etwas anstellen wegen der Decke und dem Geschiebe und das sei nun echt kein Grund ihn nachts zu wecken. Nachdem ich ihm dann allerdings mal anschaulich demonstriert habe, wie es sich anfühlt winters ohne Decke im Bett zu liegen und von der Matratze geschubst und gestoßen zu werden, zeigte er etwas mehr Verständnis und akzeptierte nächtliches Gerangel ohne zu mosern. Wenn ich mir die Decke einmal zurück erkämpft hatte, unternahm er witzigerweise auch keinen weiteren Versuch sie mir zu klauen.

Irgendwann hat sich das Problem von ganz alleine gelöst und in den meisten Nächten schläft er friedfertig auf seiner Seite des Bettes und kommt höchstens zum Schmusen unter meine Decke gekrochen. Was allerdings diesen Umschwung bewirkt hat, kann ich dir leider nicht sagen, denn eins unterbewusstes keine Lust auf nächtliche Action haben bewirkt wohl kaum einen ruhigeren Schlaf, oder etwa doch?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^