Dynamo fürs Handy

vom 08.02.2008, 17:07 Uhr

Die Simon-Fraser-Universität im kanadischen Burnaby hat ein Handyaufladegerät entwickelt, mit dem man durchs Laufen Strom erzeugen kann. Allerdings wiegt dieses Dynamo , welches am Knie befestigt wird, 1.6 Kilogramm. Das Strom könnte für 10 Handys sorgen!
Hier ist noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ODEkUoBY3uA

1,6 Kilogramm sind zwar noch viel, aber das war ja nur das erste Gerät.
In Zukunft werden bestimmt welche entwickelt, die viel weniger wiegen.
Aber wer will schon mit einem Akkuladegerät rumlaufen. Ich glaube nicht, dass dieses Gerät ein Hit wird.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass sich das durchsetzen wird.
Die meistens Handys haben doch einen sehr guten Akku, der locker ein paar Tage hält. Und einmal in der Woche kann man ja auch dran denken, das Handy zu laden, das ist denke ich nicht so ein Problem.
Also ich habe bisher immer rechtzeitig dran gedacht und mein Handy ist mir unterwegs noch nie ausgegangen. Deshalb hätte ich auch keine Verwendung für diesen Dynamo.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

High-End-Handys verbrauchen ziemlich viel Spaß, wenn man sie ausgiebig benützt. Sei es Fotos schießen, Videos aufnehmen, viel telefonieren, Messenger verwenden, herumsurfen und vieles mehr...Da kann mir niemand ein Handy zeigen, dessen Akku mehrere Tage oder gar eine Woche anhält. Nach regelmäßigen Aufladen und nach einer bestimmten Zeit geht es dann mit der Akku-Leistung soundso bergab. So ein Aufladegerät gibt es bereits schon seit Jahren, allerdings nicht fürs Knie, sondern für die Hand gedacht. Man muss an einer Kurbel drehen, nach dem gleichen Prinzip wird dann Strom erzeugt. So ein Ladegerät hat damals, wie ich mich mal danach erkundigt habe, ungefähr 40€ gekostet.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und ich denke das es neben dem Gebrauchszweck für High-End Handys (welche wen man nun nicht ununterbrochen Musik über die Lautsprecher hört meiner Meinung nach nicht wirklich vel Strom verbrauchen sodass man auch diese nur alle 2-3 Tage aufladen muss) vorallem für längere Unternehmungen in der Pampa oder Urlaub in etwas abgelegeneren Regionen in denen man trotzem u.U. Strom braucht (man könnte den Strom ja auch anderweitig verwenden, muss ja nicht nur fürs Handy sein) wäre das ganze sehr interessant, vorallem wenn man wandert und die Geräte leichter werden (bei 20km pro Tag werden dann 1,6kg am Bein doch etwas lästig).

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »



Find ich total praktisch das Teil.
Wie gesagt denke ich auch das der Dynamo und die ganze Elektik noch wesentlich kleiner und leichter werden.

Man kann das ja wirklich sehr gut nutzen um beispielsweise Batterien aufzuladen, oder beim Wandern einen kleinen Ventilator am Hut. Die einsatzmöglichkeiten sind einfach sehr gut.

Ob da eine kleine Solarzelle am Rucksack bequemer ist bleibt mal so dahingestellt.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt eigentlich Dynamos, mit denen man Strom für Handys erzeugen kann. Das wär bestimmt sinnvoller, oder?
Zum Beispiel wenn man auf eine Fahrradtour geht wäre sowas sehr nützlich.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^