Große Probleme mit O2

vom 08.02.2008, 11:56 Uhr

Hallo! Ich habe seit ca. einem viertel Jahr große Probleme mit O2, mal bucht sich die Homezone aus, mal hab ich tagelang keinen Empfang, wegen einer Sonderkündigung des Vertrags hab ich angefragt, da wurde mir aber mitgeteilt, das der Fehler beim Handy liegt, obwohl D1 und D2 wunderbar mit dem Handy funktionieren. Bin ich ein Einzelfall oder kennt Ihr Leute, denen das auch so geht?

» schokokeks » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »



Das Du tagelang keinen Empfang hast sollte eigentlich eher ungewöhnlich sein und könnte wirklich am Handy liegen, da o2 in den Gegenden, in denen keine Netzabdeckung vorhanden ist, automatisch in das D1 Netz ausweicht und einen Roaming-Vertrag mit denen hat (der jedoch nicht zulasten der o2 Kunden geht). Entweder ist dein Handy falsch eingestellt (sprich: automatische Netzwahl ist deaktiviert) oder es liegt ein anderes Problem vor, vor allem wenn D1 eigentlich laut Dir ja funktioniert.

Wegen der Homezone solltest Du vielleicht bei der o2 Hotline mal anrufen und erbitten, dass Sie das Signal verstärken, eben weil Du in deiner Homezone nur unregelmäßigem Empfang hast. Das klappt eigentlich soweit, weiß ich aus eigener Erfahrung und Erfahrung durch einen Freund, der da sogar dreimal anrufen musste, dafür aber auch eine Homezone "bis sonstwo" hat.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


dankeschön, das mit der Homezone hab ich schon versucht, ich hab vor den Problemen ein wirlich riesiges "Zuhause" gehabt, hmmm, da wird wohl dann doch nur ein neues handy helfen, trotzdem nochmal danke

» schokokeks » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,49 »



Der Roamingvertrag mit D1 existiert doch nicht mehr, deswegen haben derzeit viele O2 Kunden das Problem. Ich selber habe noch keine Schwierigkeiten deswegen gehabt, aber schon von einigen Anderen gehört.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



o2 sollte die Homezone neu berechnen lassen, dies geht kostenfrei über die Hotline (ich meine, online geht dieses auch). Bitte nicht verwechseln mit einem Wechsel der Homezone.
Auch kann es sein, das es am Handy liegt (klar gehen T-Mobil und Vodafone, ist ja auch ein D Netz und diese funken auf anderen Frequenzen als o2 und E+), weil dieses das Signal nicht mehr richtig verarbeiten kann (sei es nun hardwareseitig am Handy oder Softwareseitig wie schon beschrieben. Auch kann es sein, das o2 in deinem Gebiet vermeintlich ausgebaut hat und somit D1 Sender (Barring von T-Mobile) abgeschaltet hat. Somit kann ein Funkloch auftreten. Auch kann es sein, das die Indoorversorgung schlechter geworden ist durch das Abschalten anderer Sender oder die baulichen Gegebenheiten haben sich geändert (ein Baum mehr, Ein Haus, Hochspannungsleitungen, da gibt es sehr vielfältige Möglichkeiten).
Also erst mal o2 bitten, das ganze neu zu berechnen. Geht das nicht, mal von einem Freund das Handy ausleihen (wenn möglich dasselbe, aber nicht zwingend erforderlich). Funktioniert das einwandfrei, könnte es am Handy liegen. Funkioniert das damit auch nicht einwandfrei, die Simkarte mal tauschen lassen.
Sind diese 3 Möglichkeiten erfolglos geblieben, liegt es entweder am Barring oder an baulichen Gegebenheiten. Bei letzterem hast du sehr schlechte Karten, da heißt es dann, Pech gehabt. Liegt es allerdings daran, das o2 in der gegend vermeintlich ausgebaut hat, gilt es das zu beweisen und dann zu versuchen, aus dem Vertrag wegen nichterfüllung auszutreten. Das Problem ist, das o2 sich nicht rauslassen wird. Es muss schon begründet sein und nachvollziehbar sein, das es ein D1 Barring gegeben hat und das durch die Abschaltung der Stationen das Signal deutlich gelitten hat. Ist das nicht der Fall, hast du schlechte Karten.
Ach, übrigens, Sonderkündigung ist immer schön und gut, aber o2 wird natürlich einer Sonderkündigung immer wiedersprechen ;). (ein Recht auf eine Sonderkündigung (SoKü) hast du nicht, der andere Vertragspartner muss dem natürlich immer zustimmen (bitte nicht verwechseln mit einer Vertragsauflösung oder Kündigung des Vertrages von Seiten des Netzbetreibers wegen Zahlungsschwierigkeiten ;). )).

@ eselchen

Der Romingvertrag existiert noch, nur im Jahre 2009 wird dieser von Seiten T-Mobile nicht mehr verlängert. Drum versucht o2 ja ihre Gebiete massiv auszubauen (was hin und wieder gnaz gut funktioniert, manchmal aber auch nicht). In manchen Fällen läßt o2 dann Kunden, welche nachweisen können, das das Barring abgeschaltet wurde, vorzeitig aus ihrem Vertrag raus. Aber eben nur manche und nur solche, die das auch begründen können.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe gemerkt als ich meinen Vertrag bei O2 geändert habe ,dass sich meine Homezone verkürzt hat,da ich dort umsonst telefoniere. Ich habe mich dann gleich bei O2 beschwert und dann haben die das wieder richtig gemacht. Ich habe sonst nie Probleme mit o2 gehabt und hätte es sogar echt weiter empfohlen. Aber wenn du dich da meldest und deine Probleme schilderst ist O2 da wirklich freundlich und hilft gerne. Der Service ist wirklich spitze und die helfen wo sie können. Ich bin dort sehr gerne Kunde. Ruf einfach mal an oder besser noch gehe in einen Laden ,dann könen die das vorort machen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm, ich bin auch Kunde bei O2 und nutze auch die Homezone, aber bisher hatte ich solche Probleme nicht. Bei mir ist es eher so, dass ich telweise nicht weiss, ab wann meine Homezone wirkt. Bin ich beispielsweise gerade unterwegs und befinde mich 5 km VOR meiner Homezone und während des Gesprächs fahr ich aber in die Homezone: Wird dann anders abgerechnet?! Also kann das überaupt gesplittet werden oder zahle ich dann trotzdem für das Gespräch weiterhin obwohl ich mich bereits in meiner Homezone befinde?!
Ichh ab bei O2 schon öfter mal nachgefragt aber leider nie eine befriedigende und ausreichende und vor allem eindeutige Antwort erhalten und blicke da auch bei meiner Telefonrechnung oft nicht so drch. Aber so gravierend wie bei dir scheinen meine Probleme da ja nicht zu sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Entscheidend für die Abrechnung ist wo du zum Beginn des Gespräches bist! Beginst du ein Gespräch in der Homezone und verlässt diese währendessen, wird das ganze Gespräch nach dem Homezonetrarif abgerechnet. Beginst du aber das Gespräch vor der Homezone und fährst dann in diese zahlst du das ganze Gespräch den teureren Mobiltarif, so das es sich in diesen Fall lohnt, da Gespräch zu beenden und nochmal Neu anzurufen sobald man in der Homezone ist um billiger zu telefonieren.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Hallo,
das liegt am Netz. ich hatte das selbe Problem am anfang als ich mein N80 bekommen hab hat nur mit dem Handy funktioniert aber als ich anggerufen hab haben sie mir das Signal vertstärkt und alles hat perfekt gefunzt.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^