Kreditkarten Zahlungsmöglichkeiten in Deutschland

vom 07.02.2008, 16:21 Uhr

Seitdem ich eine Kreditkarte besitze frage ich mich immer ob es mir nur so scheint oder ob man in Deutschland im Vergleich mit dem Ausland wenig Möglichkeiten hat mit Kreditkarte zu bezahlen.

Bei Urlaubsreisen in den Vereinigten Staaten oder Schweden ist es in Supermärkten, Apotheken etc. ebenfalls kein Problem mit VISA, Master etc. zu bezahlen. Hier habe ich noch in manchen Kaufhäusern ein Problem damit.
Gibt es hier andere Richtlinien oder Einschränkungen oder wird diese Zahlungoption aus Kostengründen bei kleineren Läden weggelassen?

Ich besitze eine dieser Kreditkarten mit denen sich bei Zahlung Punkte sparen lassen, demnach gehe ich oft enttäuscht aus so manchen Geschäften .:evil: Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps wo sich noch mit Kreditkarte bezahlen lässt. Irgendwann wird es einfach peinlich nachzufragen. Hab vor kurzem entdeckt dass manche Tankstellen sogar damit werben.

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtlinien und Einschränkungen gibt es hier in Deutschland nicht. Das ist EU-weit geregelt. Nur das Problem hier in Deutschland sind echt die Kosten. Viele kleine Läden oder Geschäfte können sich das nicht leisten. Du musst das Gerät für die Karten Zahlung kaufen bzw. Mieten dann muss das Geschäft auch an die Bank angebunden werden. Zahlst du dann mit Kreditkarte dauert es auch 2-3Tage bis der Händler sein Geld hat. Der will sein Geld ja am liebsten immer sofort Cash.

Des Weiteren ist die Kreditkarte in Deutschland auch nicht soweit verbreitet. Nur ein Teil der Bevölkerung hat eine. Dagegen z.B. England da zahlt kaum einer Bar, da läuft alles via Karte. Andere Länder andere Sitten. ;-)

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »


Dazu kommt, dass die meisten Geschäfte auch was für die Kreditkarte abführen dürfen, bei knapp kalkulierten Margen nicht sehr erfreulich. Ich kenne es nur so von den Amis, dass die meisten Geschäfte bei Barzahlung gleich einen Rabatt von 2 - 5 % (vor allem Bekleidunggeschäfte) abhängig von der Karte einräumten, wenn man ohne Karte zahlte, da sie soviel vom Einkaufswert an Gebühren abgeben mussten, wenn man die oder die Karte zum bezahlen nutzte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also die Gebühren betragen bei Kreditkartenzahlung in der Regel 1% für den Händler. Das ist also meist nicht der Grund für die geringe Akzeptanz in Deutschland sondern eher die recht hohen Anschaffungskosten für die Terminals und die, wie bereits erwähnt, erst langsam auftretende Verbreitung. Allerdings kann man im Internet hervorragend damit einkaufen gehen.

» zeitdieb85 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 3,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^