Wie viele Briefträger gibt es?

vom 24.09.2010, 10:30 Uhr

Früher kam immer nur ein Postbote zu uns, der uns die Briefe brachte. Er war gelb gekleidet und kam immer um dieselbe Zeit. Das hat das Warten auf Briefe sehr vereinfacht, da man immer wusste, wann der Angestellt der Post ungefähr kam.

Mittlerweile komme ich gar nicht mehr hinterher, wie viele Briefträger es eigentlich gibt. Neben dem gelben Briefträger von der Post, kommt manchmal jemand in Rot. Auch einen Briefträger in Grün liefert bei uns die Briefe regelmäßig ab. Außerdem kommen auch noch Leute in "zivil", die ab und zu einen Brief einwerfen. Alle kommen zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten, sodass ich mehrmals täglich zum Briefkasten laufe, wenn ich auf einen Brief warte.

Wie viele Briefträger gibt es? Habt ihr da noch einen Überblick?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab vorhin erst eine Übersicht gesucht deutsche Postdienstleister. es kommen natürlich noch die Unmengen an kleinen Postdienstleister hinzu, selbst unser 6000 Seelenort hat einen eigenen Postservice.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt auch ein wenig auf die Stadt an in der du wohnst. Der Mann in Gelb ist immer noch der von der Deutschen Post. Die Deutsche Post hat aber manchmal so viel zu tun das sie private/ selbstständige Briefträger oder Paketauslieferer beauftragen. Diese bekommen aber keine Dienstkleidung der Deutschen Post sondern tragen private Kleidung. In Berlin/ Brandenburg gibt es dann noch den Mann in Grün von der Pin AG die als Konkurrenzunternehmen zur Post arbeiten. Einige Firmen die meist im engeren Umfeld um ihr Büro Post verteilen haben oft Praktikanten oder Auszubildende die dann die Post verteilen. Bei uns sehe ich immer jemanden von der Hausverwaltung der Post in den umliegenden Häusern verteilt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Überblick wird wohl der Markt verschaffen. Es gibt ja kein Monopol mehr was die Briefbeförderung angeht. Daher werden immer mehr Firmen versuchen, sich in den lukrativen Gegenden einen Teil des Kuchens abzuschneiden. Schließlich ist die Postbeförderung innerhalb z.B. einer Großstadt oder der Ballungszentren u.U. recht lukrativ.

Es gibt daher immer mehr Zustelldienste und die Post ist eines von vielen Unternehmen. Damit kann nicht mehr sichergestellt werden, dass Du den Briefkasten nur noch ein Mal pro Tag leeren musst, um alle eingehenden Briefe des Tages zu erhalten.

Und wieso wenigstens der Postbote der Deutschen Post nicht mehr immer zur gleichen Zeit kommt bzw. variiert, liegt daran, dass hier die Zustellbezirke regelmäßig vergrößert werden. Schließlich möchte die Post mit den privaten Zustellern mithalten. Und weil man nicht so ohne weiteres das Gehalt kürzen kann, vergrößert man nach Möglichkeit einfach die Bezirke, so dass ein einzelner Zusteller eben mehr (für das gleiche Geld) erledigt.

Das ist schlicht die Kehrseite der Medaille (der Privatisierung und Marktöffnung) und wird in Zukunft sicher noch zu manchem Ärgernis führen. Jedenfalls so lange, bis sich der Markt wieder konsolidiert und die Verteilungskämpfe (die ja erst vor kurzem begonnen haben) nachlassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns kommen immer nur die Angestellten von der Post und bringen uns Briefe. Allerdings kommen sie auch immer zu unterschiedlichen Zeiten, so dass man nie genau weiß, wann die Post im Briefkasten ist.

Hier habe ich auch noch nie andere Postzusteller gesehen, als eben die Postboten. Aber es gibt wohl auch spezielle RZ Post, die dann von anderen zugestellt wird. Vielleicht ist es in eurer Region etwas anders, als hier bei uns.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^