Bürosoftware, kostenlos oder doch wieder MS Office ?

vom 07.02.2008, 00:16 Uhr

MS-Office, OpenOffice , Lotus-Symphony oder doch nur Abi Word


Schon lange gibt es auf dem Markt der Büroanwendungen nicht mehr nur Microsoft Office. Längst haben sich andere Office Suiten durchgesetzt. Das interessante daran ist , einige davon sind generell kostenlos, andere sind für bestimmte Benutzergruppen kostenlos, im Fall von Star StarOffice , ist das immerhin noch preiswerter als die Office Lösungen von Microsoft.

Fangen wir beim derzeitigen Marktführer an :

Microsoft Office gibt es für unterschiedliche Zielgruppen , jeden davon muss natürlich gebührend bezahlt werden. Die Office Standard Version für 2007 kostet sage und schreibe rund 430 €. In Ihr sind enthalten : MS Word, Excel, Outlook und Power Point. Das reicht in der Regel für zu Hause aus. Da inzwischen bei den Computern aus dem Laden keine OEM Versionen sondern nur noch Test Versionen installiert sind, lohnt sich inzwischen der Blick über den Tellerrand zu den anderen Produkten der Konkurrenten

Lotus Symphony ist , oder besser gesagt wird, eine Office Anwendung von IBM. Derzeit in der beta Version 4 im Internet verfügbar sind die Anwendungen Documents (Dokumente), Presentations (Präsentationen) und Spreadsheets (Tabellenkalkulation). Bisher wird davon ausgegangen, dass Lotus kostenlos über das Internet verteilt werden soll

Star StarOffice, früher kostenlos , ist inzwischen in der Version 8 verfügbar. Im Internet gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Versionen der Bürosoftware. Die kostenlose Version kommt hier in Verbindung mit GOOGLE, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Open OpenOffice ist eine inzwischen ausgereifte Bürosoftware, die, so erstaunlich das sein mag, inzwischen mehr bietet als die Standard Variante von Microsoft Office. Open Office Org in der Version 2.3 verfügt über die Programme Base (Datenbanken), Calc (Tabellenkalkulation), Draw (Malprogramm), Impress (Präsentationen), Math (Wissenschaftliche Formeln erstellen) und Writer ein Textverarbeitungsprogramm. Die Version 2.3.1 mit der ich grade Schreibe ist für Windows , Linux, Solaris und Mac verfügbar und frei ladbar und unter dem Link erreichbar http://de.openoffice.org/

Niemand ist also dazu gezwungen, die inzwischen horenden Kosten anderer Hersteller zu zahlen und man muss auch nicht kriminell werden, und sich die aktuellste Version aus dem Internet laden. Nein es reicht aus, einfach einen anderen Anbieter zu wählen.

Oben habe ich noch Abi Word erwähnt. Leider scheiterten meine Versuche, dass Programm zu installieren. Ich hab zwar mein Abi, aber vielleicht bin ich für die Software einfach schon zu alt ...

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



also ich benutze OpenOffice, da ich eh keine Möglichkeit habe MicrosoftOffice zu installieren unter meinem Linux. Und das find ich auch gut so, denn Microsoft ist alles andere als zuverlässig!

Zu OpenOffice: Ich kann mich nicht beklagen. Ist zwar ohne ein paar Schicki-Micki-Funktionen wie das Microsoft Office, aber es reicht vollkommen aus!

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Benutze, da ich es von meinem letzten Arbeitgeber gestellt bekommen habe, immer noch Office 2003. Gerade Outlook ist hier immer sehr hilfreich, um verschiedene Termine zu koordinieren. Sicher, es mag andere Lösungen geben, aber wenn man sich mal an eine Variante gewöhnt hat, bleibt man gewöhnlich bei dem Paket. openOffice benutze ich, um *.doc in *.pdf zu wandeln, was Office von sich aus ja nicht anbietet und ich keine Lust habe, mir deswegen Acrobat zu kaufen (der Reader kann ja nicht umwandeln, sondern nur darstellen).
So hat jedes Paket seine Vorteile.
Grundsätzlich sei gesagt, das das openOffice Paket für die Grundbedürfnisse mehr als ausreichend ist, (vor allem, wenn jemand kein Geld ausgeben möchte ;) ), ansonsten muss man sich umschauen, ob man für bestimmte Sachen nicht doch lieber das Officepaket von Microsoft nimmt, einfach der Kompabilität wegen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich benutze auch Open office, da es meines Erachtens nach sogar besser ist als Microsoft Office. Microsoft Office Word, habe ich zwar mal benutzt, tue ich jetzt gar nicht mehr, da es meines Erachtens nach sogar weniger Funktionen hat als Open Office. Wenn ich etwas spezielles machen wil, wo ich die Funktion bei Microsoft Office Word kenne, tue ich es dort, sonst lieber bei Open Office Writer.
Bei Tabellenkalkulation benutze ich inzwischen auch die kostenlose Open Office Version, aber Präsentationen, aber lieber das gute alte Powerpoint. Draw und Math sind zwar ganz gut, aber Adobe Photoshop ist besser. Und Math, würde ich so, oder so nicht benutzen. Für Menschen die es individuell und billig haben wollen ist Open Office mehr als empfehlenswert.
mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann hier auch nur meine Begeisterung für OpenOffice loswerden. Bin schon vor längerem von Microsoft Office zu OpenOffice umgestiegen und Anfangs - das muss ich zugeben - war Microsoft noch besser. Aber Mittlerweile denke ich, dass sich beide Pakete die Waage halten. Manche Dinge kann das Office Paket von Microsoft besser, andere widerum bekommt man mit OpenOffice besser hin.

Ich habe nun auch schon größere Projekte mit 50+ Seiten in OpenOffice getextet. Lief alles größtenteils ohne Probleme - da hab ich von vielen, die für die gleiche oder eine ähnlche Aufgabe Microsoft Office genommen haben oft anderes gehört. Auch mit der Präsentationssoftware Impress, die bei OpenOffice dabei ist, lässt es sich schön und gut arbeiten. Die Ergebnise sehen ansprechend aus und durch den PDF-Export hat man auf keinem System Probleme, die Präsentation zu zeigen.

Über die Tabellenkalkulation kann ich nicht viel sagen... die hab ich bisher noch nie wirklich ausgereizt. Kommt bei mir selten zum Einsatz.

Man sieht nun denke ich, dass OpenOffice mit Sicherheit nicht schlechter ist, als es Microsoft Office ist - ich denke hier muss jeder nach seiner Vorliebe entscheiden. Arbeiten lässt sich mit beiden Paketen.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und bin voll und ganz von OpenOffice überzeugt. Ich habe früher eine Zeit lang Microsoft Office und auch Lotus SmartSuite benutzt, aber beide Programme fallen für mich sowohl aus Kosten-, als auch aus Funktionsgründen weg. Wozu soll ich mir denn so ein teures Programm zulegen, wenn ich den gleichen oder sogar besseren Funktionsumfang für ein kostenloses Programm bekommen kann, das auch noch auf den verschiedensten Betriebssystemen ohne irgendwelche Probleme läuft? :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei mir MS Office 2000 und hab damit keine Probleme. Hab mir aber neulich OpenOffice geholt, weil ich damit Dateien ins PDF-Format umwandeln kann. Brauchte ich für diverse Downloads, die auf eine Website angeboten werden.
Ansonsten bin ich mit meinem MS Office eigentlich sehr zufrieden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hi,

also ich benutze seit fast 1 1/2 Jahren OpenOffice und bin mehr als zufrieden damit und ich würde auch nicht mit einer MS Office Version tauschen wollen, da OpenOffice irgendwie am besten ist.

Ansonsten benutze ich aber auch gerne mal die Version die Google bei den Accounts anbietet.

Google Text & Tabellen ist auch nicht schlecht und besitzt sehr tolle Sachen die ich bei OpenOffice zusätzlich hinmachen müsste und wofür ich zu faul bin.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutzte auch schon fast 2 Jahre Open Office und finde es ist viel besser als Microspft Office und dazu noch kostenlos. :D
Wenn ich mal nur einen Text oder eine Kündigung oder so schreiben muss nehme ich das WordPad, es ist einfach leicht und unkompliziert :lol:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^