Studieren neben dem Beruf

vom 03.05.2007, 09:42 Uhr

Hallöchen
Studieren neben dem Beruf, ja oder nein? Würde mich gerne weiterbilden, weiß aber nicht ob erstens meine Zeit und zweitens meine finanziellen Mittel ausreichen. Vielleicht hat hier jemand schon mal neben dem beruf studiert? Würde mich freuen da näheres erfahren zu können ;)
LG

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Ich persönlich bin praktisch ausschließlich Student. Wenn ich arbeite, dann nur in Teilzeit, und das auch nicht immer. Allerdings habe ich bei meiner Ex-Freundin mitbekommen, wie es ist, wenn man neben einer normalen Vollzeitbeschäftigung noch studiert. Der Terminkalender ist dann natürlich recht voll. Meine damalige Freundin fing morgens um sieben auf der Arbeit an und hat dann zwischen halb vier und vier Feierabend gemacht. Dann musste sie circa 50 Kilometer zu ihrer Fachhochschule fahren, dort einige Stunden lang Vorlesungen hören und anschließend wieder zurückfahren. Meistens war sie dann erst zwischen 21 und 22 Uhr wieder zu hause. Insgesamt hatte sie drei oder vier Tage pro Woche Vorlesungen, an vielen Wochenenden musste sie praktische Übungen besuchen, die manchmal von früh morgens bis zum späten Nachmittag dauerten. Da sie unter der Woche manchmal früher Feierabend gemacht hat, hat sie oft auch sonntags Sachen nachgearbeitet, die unter der Woche liegengeblieben sind.

Ich war zwar nicht persönlich betroffen und ich fand das auch immer toll, dass sie einen Job mit Führungsposition, das Studium und den Sport unter einen Hut bekommt. Ich glaube schon, dass das sehr anstrengend ist, zumindest habe ich ihr das oft auch angemerkt, wie fertig sie war. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, sofern die Rahmenbedingungen stimmen, aber man muss sich auch darauf einstellen, dass es kein Zuckerschlecken ist. Abgesehen von der Arbeit und dem Studium muss man ja auch oft noch eine Menge lernen oder einfach Sachen ausarbeiten.