Online-Office kostenlos?

vom 06.02.2008, 19:28 Uhr

Servus!

Was ist ein Online-Office oder gar ein Office? Sicherlich werden die meisten von Microsoft das Office kennen, beinhaltet viele Programme, unter anderem auch Word, Excel, Powerpoint uvw. je nachdem welches Package man sich zulegen möchte beziehungsweise die umgekehrte Frage, wieviel man dafür ausgeben will. Doch damit ist nun Schluss. Viele Onlinedienste bieten seit etlichen Monaten den Online-Office-Service an. Die Office-Anwendungen decken somit in groben Zügen alle Büroarbeiten, sei es das Verfassen von Artikeln, Gestalten von Präsentationen,...doch die Programme müssen installiert werden, im Gegensatz zum Online-Office.

In diesem Sektor hat auch wiedermal Google die große Zehe vorn, denn die meisten Internetbenutzer kennen nur das berühmte Online-Office von Google. Das Projekt wird unter dem Namen "google docs" geführt und bietet "Word" "Excel" und "Powerpoint" an. Wobei man sagen muss, dass nicht die drei Programme angeboten werden, sondern ähnliche Programme mit denselben Funktionen. Man kann die Dateien nicht nur online erstellen, sondern auch mit anderen bearbeiten und teilen. Doch ist Google seit einiger Zeit nicht mehr alleine in diesem Sektor zuhause, auch andere Anbieter stellen diesen Service kostenlos zur Verfügung.

Einer dieser Anbieter ist "Zoho Writer", der denselben Umfang wie Google anbietet. Doch scheint der Anbieter mehr zu anbieten zu können, als wie Google, der Schein trügt allerdings. Angeboten wird auch ein Termin und eine Chat-Software, das auch von Google im GoogleMail inkludiert ist.

Auch "ThinkFree" ist als Anbieter mit im Rennen, allerdings ist die Software nicht so umfangreich wie die von Google und Zoho Writer. Man bekommt als 1GB = 1024 MB Webspace zur Verfügung, wo man die eigenen Dateien speichern kann.

Wer von euch nutzt derartive Services? Wie seid ihr damit zufrieden? Gibts Erfahrungsberichte?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde meine Daten niemals online ablegen, ohne das ich Einfluss darauf habe, was damit passieren könnte und/oder ob diese Daten indiziert werden. Ich kann den Sinn nach einem angeblichen kostenlosen Office mit permanetzugriff (also online) nicht verstehen, wenn ich mit einem USB Stick und openOffice das gleiche erreichen kann, so aber meine Daten nicht preisgeben und/oder online hosten lassen muss.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze schon seit einiger Zeit die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation von Google, da ich kein Office-Paket auf dem Rechner installiert habe und auch nicht vor habe, dies zu tun, da ich es nur sehr selten benötige. Da kommt mir der Service von Google doch sehr gelegen. Allerdings benutze ich dies nur für nicht wirklich sensible Daten, wie zum Beispiel die wöchentliche Einkaufsliste und den Speiseplan :lol: .

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn jemand ein Office kostenloas will soll er sich OpenOffice herunterladen.

Vollkommen kostenloas, ´große kompatibilität mit den MS-Formaten und das wichtigste: Ich habe meine Dokumente unter Kontrolle da diese aucf meinem Rechner liegen.
Wer weiß das der Anbieter des I-Net -Office mit den Dokumenten zu "statistischen Zwecken" anstellt. Auch einen Herrn Schäuble könnte da bestimmt einiges interessieren.

» Kevin31 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^