Innerhalb der Familie nackt durch die Wohnung laufen

vom 15.09.2010, 22:17 Uhr

Als ich die Beiträge in diesem Thread Gemeinsame gleichzeitige Badezimmerbenutzung in der Familie? gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass doch einige User ziemlich prüde sind. Als meine Kinder klein waren, sind wir alle nackt durch die Wohnung gelaufen, wenn wir unter der Dusche waren oder wir haben uns nicht die Handtücher umgehängt, wenn man aus der Dusche kam.

Meine Kinder haben mich und auch meinen Mann immer mal nackt gesehen und sie sind ziemlich frei aufgewachsen. Als sie dann älter wurden und man merkte, dass sie Schamgefühl entwickelten, haben wir es dann nicht immer gemacht, aber trotzdem haben sie nicht gleich losgeschrien, wenn man nackt vor dem Waschbecken stand und die Tür auf war. Auch sie selber sind von ihrem Zimmer aus nackt ins Badezimmer gelaufen, als sie schon in der Pupertät waren.

Ich kenne sehr viele Familien, wo die Kinder frei aufwachsen und auch schon im Kleinkindalter die Eltern nackt gesehen haben. Sicher gibt es auch Leute, die das nicht gut finden und sich nie vor den Kindern nackt zeigen. Meine Kinder und ich sind bis zum Schulalter zusammen in der Badewanne gewesen. Sie fanden das ganz normal und im Sommer sind wir oft unbekleidet durch die Wohnung gelaufen oder nur mit einem Slip bekleidet.

Ist es wirklich unnormal, dass man sich vor den Kindern nackt zeigt? Wie haltet ihr es und warum haltet ihr es so? Schämt ihr euch vor euren Kindern? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? Findet ihr es wichtig, dass die Kinder mit Nacktheit oder eben eher ohne Nacktheit aufwachsen? Ich rede hier aber wirklich nur von der engsten Familie. Also Vater, Mutter und die Kinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass diese Frage eine Einstellungssache ist. Mein Partner und ich sind da ebenfalls unterschiedlicher Meinung. Dies hat sicher auch bereits mit der unterschiedlicher Erziehung von unseren Eltern zu tun.

Klar würde ich auch nackt mit meinem Kind in die Badewanne oder in die Sauna gehen, allerdings würde ich nicht nackt in der Wohnung herumrennen. Schließlich erfüllt das nackte Auftreten einen Zweck. Beim Baden und Saunieren ist dies selbstverständlich, erstens ist dies gesellschaftlich so üblich und zweitens steht da der Reinlichkeits- und Sauberkeitsgedanke im Vordergrund. Wenn ich nackt im Schlafzimmer stehe, dann hat das den Zweck, dass man bestimmte Reize aussendet. Sollte ein Kind reinkommen, während man duscht oder sich umzieht ist dies kein Problem. Aber in Unterwäsche durch die Wohnung rennen und Kaffee kochen, ist wieder ein anderes Thema.

Ich bin der Ansicht, Kinder sollten wissen, dass ein Körper sich mit der Zeit verändert und ein nackter Körper bei anderen Menschen etwas auswirkt. Man sollte auf keinen Fall mit diesen Reizen spielen und so evtl. später außerhalb des Elternhauses ungewollte Situationen herauszufordern oder zu provozieren.
Um diese Gefahr zu umgehen, ist ein vorbildliches Verhalten von Eltern sowie eine gute Aufklärung notwendig.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was hat das denn mit prüde zu tun, wenn man im Bad seine Ruhe haben möchte? Von den Meinungen dort würde ich auf keinen Fall schließen, dass irgendjemand prüde (also im weitesten Sinne sexualfeindlich) ist. Ich gehöre ganz sicher zu den Personen, die im Bad in der Wanne und auch unter der Dusche gern allein sind. Denn oft ist es einfach auch mal die Zeit, in der ich wirklich einfach mal völlig entspannen kann und diese Zeit lass ich mir dann ungern von jemand anderes nehmen. Trotzdem laufe ich schon mal nackt oder halbnackt durch die Wohnung und habe auch kein Problem mich in der Damenumkleide der Schwimmhalle auch außerhalb der Kabinen um zuziehen.

Ich finde es ziemlich schwierig zu beurteilen, was normal oder unnormal ist, wenn es um Nacktheit in der Familie geht. Denn schließlich spielen Schamgrenzen dabei eine Rolle und diese sind nun mal ziemlich individuell, daher ist es für mich normal diese persönlichen Grenzen zu respektieren.

Ich selbst habe nichts dagegen, wie schon erwähnt, dass man mal nackt durch die Wohnung läuft. Ich finde es aber auch nicht wirklich wichtig, dass die Kinder damit aufwachsen. Viel wichtiger finde ich, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Körper haben. Das heißt sicher, dass sie ihn mögen ist für mich aber nicht gleichbedeutend damit, dass sie ihn auch in der Familie gern präsentieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich das nicht unnormal (wobei: was ist schon normal?). Natürlich ist es kein Problem, sich nackt vor den Kindern zu zeigen. Denke nämlich, dass sich das Verhalten dann von selbst reguliert bzw. ändert, sobald die Kinder dann in ein entsprechendes Alter kommen und sich selbst einfach erst finden müssen.

Spätestens dann werden sich die Kinder auch den Eltern (oder gerade denen gegenüber) nicht mehr nackt zeigen wollen. Und das sollte man respektieren! Andersherum werden die Kinder in der Zeit das Verhalten der Eltern wenn nicht anstoßend dann doch wenigstens als peinlich empfinden. Auch wenn es nur im Familienkreis vorkommt.

Letztlich sehe ich aber so einen Umgang schon als hilfreich an, in der Nacktheit nichts Verwerfliches zu sehen. Außerdem zeigt man normalerweise, dass es Menschen gibt, die nicht den MTV-Idolen oder den idealen Modellmaßen entsprechen. (Jedenfalls unterstelle ich mal den durchschnittlichen Eltern von Teenagern, dass diese sich nicht in der Form gehalten haben, wie es z.B. Madonna zeigt.) Den Kindern (bzw. dann Jugendlichen) wird das echte Leben hinsichtlich des Körpers gezeigt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also bei uns zu Hause war das auch so, dass sich meine Eltern da nicht geschämt haben. Wir haben es auch oft so gemacht, dass meine Mama oder mein Papa gebadet hat und ich währenddessen auf einem Hocker gesessen bin und ihnen ganz viele Dinge von der Schule erzählt habe.

Seit ich eine eigene Familie habe, behalte ich das so bei. Leider ist letztens ein Problem draus geworden, weil ich einen anstrengenden Tag hatte und einfach einmal ein Bad für mich alleine haben wollte. Das ging natürlich nicht, weil meine Tochter ist immer life dabei, sie ist es schon gewohnt, dass sie mir dann viele Dinge erzählen kann, wenn ich bade.

Nun handhabe ich es so, dass ich manchmal tagsüber bade, wenn ich möchte, dass meine Tochter Zeit mit mir verbringt und wenn ich meine Ruhe haben möchte und für mich selber sein will, dann gehe ich baden, wenn sie bereits schläft oder noch schläft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als prüde würde ich das auch nicht bezeichnen. Freizügigkeit innerhalb der Familie ist für mich bis zu bestimmten Punkten in Ordnung. Aber sich zum Beispiel ständig nackt im Wohnzimmer aufhalten, sind Sachen die in meinen Augen nicht sein müssen.

In meinem Elternhaus war es so, dass wir uns auch nicht unbedingt direkt im Bad komplett angezogen haben nach dem Duschen, aber es wurde zumindest die Unterwäsche angezogen. Was in meinen Augen an sich auch sinnvoll ist. Mein Vater war da auch eher offener und mich hat es irgendwann schon ein wenig gestört. Auch später als ich nicht mehr daheim lebte und meine Eltern in eine neue Wohnung zogen und mein Vater da auch grundsätzlich nackt durch die Wohnung ist, wenn ich zu Besuch war, dass sind Sachen die nicht sein müssen.

Ich hatte vor Jahren mal die Familie meiner Mutter zu Besuch. Also ihre Geschwister, samt Ehepartner und Kinder. Wir waren alle, außer einem Kind, erwachsen. Und zumindest ich hatte sonst wenig Kontakt zu ihnen. Sprich man halt sich alle paar Jahre mal gesehen. Da war ich auch ein wenig erstaunt, dass die hier nackt durch die Wohnung sind. Vor allem meine Patentante hätte ich da anders eingeschätzt.

Im Beisein meiner Eltern oder meines Bruder war mir so etwas früher relativ egal. Aber andere Menschen- da lege ich schon Wert darauf, sie einigermaßen angezogen zu sehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt kein bisschen prüde, wenn man in seinem Badezimmer alleine sein möchte. Ich halte Körperhygiene für etwas sehr persönliches und privates und da sollte man alleine sein und in Ruhe gelassen werden. Ich könnte mich niemals ganz normal weiter waschen, wenn jemand anderes im Badezimmer wäre, selbst wenn es nur ein Familienmitglied ist. Ich lasse höchstens meinen Freund mit ins Bad.

Was das Nackt sein in der Wohnung angeht, so bin ich da verschiedener Meinung. Bei meinem Freund laufe ich gerne nackt im Haus herum und bei mir zu Hause auch, wenn ich alleine bin. Aber vor meiner Familie würde ich das nicht tun. Meiner Meinung nach ist der eigene Körper etwas privates, vertrauliches und man muss sich nicht vor anderen Menschen zeigen, selbst wenn es nur Familienmitglieder sind. Vor dem Partner ist das selbstverständlich, aber vor der Familie finde ich nicht.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich, mein Bruder oder meine Eltern heute noch nackt durch die Wohnung laufen würden, kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Ich habe wirklich kein Problem mit meinem Körper oder dem Nackt sein, aber ich finde, dass es da gewisse Grenzen geben muss.

Das man innerhalb der Familie in nur leicht bekleidet, zum Beispiel in Unterwäsche oder Handtuch rum läuft ist völlig normal und lässt sich manchmal auch nicht vermeiden. Nur das man sich ganz ohne Bekleidung vor den andern zeigt, das wäre für mich nicht mehr in Ordnung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das man sich nackt vor den eigenen Kindern zeigt, ist für mich normal. Sicherlich laufe ich nicht Ewigkeiten nackt durch die Wohnung. Aber wenn ich mich im Schlafzimmer ausziehe und dann ins Bad gehe um zu duschen oder zu baden, dann ist das durchaus normal.

Auch meine Kinder ziehen sich vor dem Baden grundsätzlich in ihrem Zimmer aus und bringen dann die Kleidungsstücke mit ins Bad, wo sie dann zur anderen Wäsche kommen, die gewaschen werden muß. Auch da rennen sie nackt durch die Wohnung.

Neulich sind sie dann nach dem Baden auch ewig nackt rumgerannt und haben dabei gesungen, das sie Nackideis wären. Gibt da ein entsprechendes Lied von Rolf Zukowski. Auf meinen Hinweis, das ja vielleicht unser Bekannter, welcher einen Wohnungsschlüssel hat, reinkommen könnte, habe ich nur ein "Na und" als Antwort bekommen.

Klar wird sich dieses Verhalten auch mal ändern. Ich habe das selbst durch, das ich ab einem gewissen Alter meinem Vater nicht mehr im Bad haben wollte, wenn ich dort nackt war. Aber ich bin der Meinung, das man Kinder da schon entsprechend erziehen kann, damit sie lernen, das Nacktheit nichts schlimmes ist.

Vorallem ist es wichtig, das sie eben auch schon frühzeitig erleben, das jeder Körper anders ist und es auch Unterschiede zwischen einem Kinderkörper und dem Körper eines Erwachsenen gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich laufe also nicht unbedingt die ganze Zeit nackt durch die Wohnung. Wäre auch peinlich, wenn auf einmal jemand an der Tür stehen würde. Dann müsste man sich in Hektik anziehen. Klar wenn die Kinder noch kleiner sind, dann sind die Hemmungen nackt gesehen zu werden als Mutter geringer, als wenn die Kinder schon Teenager sind.

Vielleicht mögen die Kinder das ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr sehen? Mir ging es als Kind zumindest mit meinem Vater so und ich finde dass man das auch akzeptieren muß. Klar ist das kein Problem wenn ein Kind ins Bad kommt und man ist dann nackt. Trotzdem finde ich, dass man auch die Intimsphäre innerhalb der Familie achten soll. Prüde finde ich das nicht wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Wort prüde ist in diesem Zusammenhang wohl ziemlich unpassend. Ich finde es nicht prüde, wenn sich jemand dafür entscheidet, nicht immer wieder nackt durch die Wohnung zu laufen. Es ist zwar nicht schlimm, wenn jemand nackt ist, allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt immer auch nackt durch die Wohnung laufen und sich so anderen Bewohnern des Haushaltes präsentieren muss. Ich finde es nicht einmal toll, nackt durch die Wohnung zu laufen, wenn ich alleine zuhause bin. Natürlich ist da jeder anders und manche Leute fühlen sich durch Kleidung ja auch derart eingeschränkt, dass sie jeden Moment nutzen, in dem sie komplett ohne Bekleidung herumlaufen können.

Interessant finde ich in deinem Fall, Diamante, die Tatsache, dass ihr seltener nackt herumgelaufen seid, als die Kinder ein Schamgefühl entwickelt haben. Wie war das denn bei euch selbst? Hattet ihr das gar nicht? Ich weiß, dass es zwischen Eltern und Kindern noch einmal anders ist, als wenn man zwei Partner miteinander vergleicht. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass ihr dann später scheinbar "prüder" geworden seid, um diesen Ausdruck mal zu nutzen. Oder liegt es vielleicht an der potentiellen Prüderie der Kinder selbst?

Wenn man in die Sauna geht, zeigt man sich dort natürlich auch nackt, was ja auch Sinn macht. Dort wickele ich mich auch nicht in ein Handtuch ein, da es in diesem Rahmen einfach normal und sinnvoll ist, sich nackt zu zeigen. Zuhause sehe ich aber gar keinen Sinn darin, nackt herumzulaufen. Auch im Sommer laufe ich mindestens mit Shirt und Boxershorts herum. Solange man keinen Besuch erwartet, finde ich das auch nicht schlimm.

Für mich ist es übrigens nochmal ein Unterschied, ob man es störend findet, wenn man das Badezimmer gleichzeitig gemeinsam nutzt oder ob man mal eben unbekleidet ins Zimmer huscht. Letzteres mag ich auch nicht unbedingt, kann mich damit aber noch eher arrangieren. Wenn ich allerdings in der Badewanne liege und dort meine Ruhe haben will, will ich nicht, dass jemand kommt und auf die Toilette geht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^