Pärchen in Communitys

vom 14.09.2010, 19:00 Uhr

Ich musste heute morgen auf der einen Seite schmunzeln und auf der anderen Seite weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll. Es geht generell um das Verhalten von Pärchen, die in der selben Community registriert sind.

Ich bin ja noch in einer anderen größeren Online Community unterwegs. Da ich dort sehr regelmäßig und schon seit längerem unterwegs sind, kennt man ja so verschiedene User schon. Und irgendwann weiß man auch, wer mit wem zusammen ist. Geht zumindest mir so. Oftmals sieht man es auch an den Bildern. Und in der Community ist es so, dass man Profilbilder hoch laden kann, die dann unter Anderem halt auch im Forum neben den Nicks zu sehen sind. Sprich man braucht die einzelnen User zum Teil noch nicht mal persönlich kennen. Ich habe zu vielen noch nicht mal einen persönlicheren Kontakt, aber ich habe halt einige schon im Forum gelesen.

Heute morgen las ich eher aus Langweile einen Beitrag zu Beziehungsprobleme. Im ersten Moment dachte ich mir da auch noch nicht viel. Sehe dann das Profilbild. Da sind die Posterin und ihr Partner drauf zu sehen. Und beide sind in den Foren aktiv, er mehr als sie.Schlucke. Schmunzle. Schlucke wieder. Der Beitrag ging an sich schon in Details, die den Partner nichts mehr angehen. Ich kann verstehen, dass man manche Dinge in Foren diskutiert, oder halt mal nachfragt. Aber ich persönlich würde das dann doch schon so tun, dass es mein Partner nicht mitbekommt. Also nicht direkt mit der Nase drauf fällt. Der Partner ist aber ebenfalls in dem Forum sehr aktiv. Der fällt also wahrscheinlich eher aus versehen und unbeabsichtigt über den Beitrag seiner Freundin. Wäre ja noch was anders, wenn er bewusst danach suchen muss. Wobei die Forensuche dort fast besser ist als hier. Keine Ahnung also was ich davon halten soll.

Bei manchen wissen auch nur wenige die schon länger dabei sind, dass User A und Userin B ein Paar sind und es ein gemeinsames Kind gibt. Die beiden posten absolut von einander unabhängig im Forum. Wenn man es nicht weiß, sind es einfach zwei Forennutzer. Es wird kein privater Kleinkrieg oder so gefochten, es werden keine öffentlichen Liebesschwüre geschrieben und so weiter. Ich weiß an sich nur aus Zufall, dass die beiden ein Paar sind und ein gemeinsames Kind haben. Und da geht es anderen Usern nicht viel anders. Eines Tages stellte der Papa eine Frage ins Forum. Eine rein sachliche Frage. Die sich aber halt auch auf das Handeln der Mutter bezog. Also im Bezug zur Erziehung. Keinerlei privaten Details etc. Und er wollte an sich auch nur generell wissen, wie andere Eltern das handhaben. Und wirklich total sachlich. Kein Wort, sie macht das falsch oder so, eher die Frage ob er zu über vorsichtig ist. Wie gesagt, er ist in dem Forum bekannt. Er bekam auch gute und sachliche Antworten. Keine Ahnung wer wusste, dass er der Papa von dem Kind von Userin B ist. Bis sie dann selbst schrieb und auch klar dabei schrieb, dass sie so Sachen nicht im Forum haben will, aber gerne ihre Sichtweise darstellen möchte.

Generell fände ich es auch nett, wenn mein Partner sich wo registriert, wo ich auch unterwegs bin. Auf der anderen Seite, habe ich auch nichts gegen meinen Freiraum. Ich finde die Handhabung der Eltern an sich ganz gut. Sie machen aus ihrer Beziehung kein Geheimnis, aber binden es halt auch nicht allen auf die Nase.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Der Beitrag ging an sich schon in Details, die den Partner nichts mehr angehen.

Ich vermute eher, dass es andere Leute nichts angeht, den Partner dann aber schon eher. Wenn man Probleme nicht mit dem Partner besprechen kann, die ihn aber etwas angehen, mit wem dann?

Ansonsten halte ich auch recht wenig davon, sehr persönliche Dinge in einem Forum breit zu treten. Ob der Partner nun ebenfalls registriert ist, oder nicht. Man sollte immer bedenken, dass man weniger anonym ist, als man denkt und jeder könnte das im Prinzip lesen und dazu zählen auch Personen, die man selbst kennt und zwar persönlich.

Erwwartet oder erhofft man sich Hilfe in einem Forum ist das nochmal etwas anderes. Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass man sich zwar durchaus über sein Haustier, Kind oder was auch immer austauschen kann, aber niemals zu sehr ins Detail gehen sollte und Beziehungsgeschichten sollten meiner Meinung nach sowieso tabu sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Trend, intime Partnerprobleme im Internet zu besprechen nimmt anscheinend immer mehr zu. Dies sehe ich in deinem Beitrag mal wieder bestätigt. Der Fall, den du da schilderst, funktioniert auch genau gegenteilig: "Hilfe, mein Partner benutzt denselben Rechner wie ich! Wie kann ich es verhindern, dass er auf meine Postings stößt???" ---- Solche Fragen habe ich auch schon zu lesen bekommen. Das heißt im Klartext: Die anonyme Internetgemeinde ist vertrauenserweckender, als der eigene Partner. Na, eine solche Beziehung ist doch direkt zum Scheitern verurteilt!
Ein Bekannter von mir spielt WOW und erzählt davon, dass völlig Fremde ihn nach Lösungen in Partnerschaftskonflikten ansprechen. Da kommen dann solche Fragen auf, wie: "Soll ich meine Frau verlassen - oder nicht?" Und der Typ kennt nicht mal das Gesicht derjenigen Person, der er diese entscheidende Frage stellt!

Da ist doch einiges kaputt in dieser Welt, wenn die Menschen so seltsam funktionieren. Es ist wahrscheinlich noch besser, wenn der Partner die Problemdiskussion in der gemeinsamen Community liest, als wenn alles hinter dem Rücken des anderen besprochen wird. Vielleicht bietet das dann ja mal einen Anreiz, MITEINANDER ZU REDEN. Denn das gemeinsame Reden über die bestehenden Probleme schweißt doch zusammen - und nicht das Pfeile-Schießen-in-den-Rücken!

» Tadeya » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,08 »



Vielleicht ist es ja Absicht, das der Partner dieses Problem liest, weil sich die Dame aus welchen Gründen auch immer, nicht traut es direkt zu Hause anzusprechen. Die einen lassen dann halt über die beste Freundin den Stand der Dinge mal abklopfen und andere machen es über das Internet.

Da würde ich mir keine Gedanken darum machen. Allerdings würde ich meinen Partner auch nicht in den Foren sehen wollen, wo ich selbst aktiv bin. Das ist wie mit Hobbys, wo auch jeder seine eigenen brauch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^