Midnight-Shopping - toll oder überflüssig?

vom 13.09.2010, 23:23 Uhr

Letzten Samstag war in einer Stadt in meiner Nähe zum ersten Mal das Angebot, bis nachts um 12 Uhr in der Innenstadt einkaufen zu können. Die Stadt war schön dekoriert und herausgeputzt. Leider war so viel Betrieb, dass Shoppen nicht wirklich Spaß machte, bin daher auch recht schnell wieder heimgefahren.

Daheim habe ich mir dann überlegt, dass solche Veranstaltungen ja nicht wirklich Sinn machen. Finden sie nur ab und an mal statt, sind sie so überfüllt, das Shoppen zur Qual wird. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Geschäfte wirklich nennenswert mehr Gewinn machen. Außerdem, wie sieht es für die Angestellten aus? Die wollen doch eigentlich auch ins Wochenende starten und nicht noch 4 weitere Stunden hinter der Kasse stehen. Ich glaube, einen Nachtzuschlag erhalten sie auch nicht. Aus den genannten Gründen werde ich wohl nicht mehr an einer solchen Shopping-Aktion teilnehmen, ich verbringe meinen Samstagabend dann doch lieber mit einer DVD gemütlich auf meiner Couch.

Wie steht es mit euch, was haltet ihr von solchen Shopping-Aktionen? Nutzt ihr sie gerne? Freue mich über eure Antworten

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Bei uns gibt es diese Shopping Aktionen auch ein- bis zweimal im Jahr und sind meist auf bestimmte Einkaufzentren oder Einkaufsstraßen beschränkt. Es ist meist ein großes Highlight, denn die Geschäfte werben mit zusätzlichen Sonderangeboten. Es gibt dazu von der Stadt eine Sondergenehmigung, aber die Geschäfte bzw. die Geschäftsleitung kann selbst entscheiden ob sie bei diesen Veranstaltungen mitmachen. Die Geschäfte sind nicht verpflichtet zu öffnen. Da aber fast immer alle Geschäfte daran teilnehmen muss es sich ja wirklich lohnen.

Ich selbst nutze diese Möglichkeit auch gerne, denn ich habe einen Job in der Hotellerie wo ich keine standart Arbeitszeiten habe und diese Aktionen daher für mich eine Möglichkeit sind shoppen zu gehen. Das es sehr voll und überlaufen ist finde ich nicht so toll, aber zu den normalen Öffnungszeiten schaffe ich es leider nicht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte es auch für überflüssig, denn dadurch steigt ja nicht die Kaufkraft der Leute. Wer Geld hat, kann genauso gut an einem Wochentag oder einem Samstag Nachmittag einkaufen gehen. Ich persönlich meide sogar den Samstag zum einkaufen. Ich mag es nicht, wenn alle Geschäft voll sind, die Leute drängeln und man dann an der Kassa noch extra lange warten muss.

Die Verkäufer/innen bekommen die Stunden sicher bezahlt. Es ist gesetzlich geregelt, zumindest hier in Österreich, ab welcher Uhrzeit schon eine Überstunde anfällt bzw. wieviel Prozent mehr auf den Lohn aufgeschlagen werden. Da müßte man sich die genaue Gesetzeslage anschauen, wenn man sich darüber informieren möchte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass der eine oder andere schon zusätzlich solche Midnightshoppingaktionen nutzt, um einkaufen zu gehen. Allerdings glaube ich nicht, dass dadurch der Einzelhandel mehr verdient. Vielmehr verschiebt sich die Kundenfrequenz so, dass eben die gleiche Anzahl an Kunden nicht in 8 Stunden einkaufen geht, sondern eben in 14 Stunden.

Für mich selber sind solche Shoppingaktionen total überflüssig, da ich lieber am Tag einkaufen gehe und nachts/abends entweder mich vor dem Fernseher entspanne oder gar schon schlafe, wenn es Mitternacht ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in der Stadt gibt es auch ein paar Mal im Jahr das sogenannte Late-Night-Shopping. Bei uns endet das ganze dann um 20 oder 21 Uhr und meistens ist es unter der Woche. Es klingt ja total entspannend, dass man bis spät abends shoppen gehen kann und es gibt auch immer sehr viele Aktionen bei uns an diesem Tag. Allerdings gibt es die Aktionen schon den ganzen Tag über und da geh ich lieber am Nachmittag, wenn noch nicht so viel los ist.

Ich habe mir immer vorgenommen da mal hinzugehen, aber dann habe ich mir gedacht, dass da sicher sehr viel los sein wird und habs dann wieder gelassen. Ausserdem tun mir die Verkäuferinnen da auch leid, wenn die so lange arbeiten müssen. Ich denke, dass es für die Firmen sicher genug Umsatz bringt, aber wie du schon gesagt hast fehlt einfach der Spass dabei, wenn man nur herumgeschoben wird oder zu den halben Sachen nicht hin kann, weil so viel los ist.

Ich denke aber auch, dass man das nicht jedes Monat machen soll. Dann wird es für die Kunden einfach normal und bringt sicher nicht mehr solche Umsätze wie wenn es eben nur selten ist.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich bisher einmal bei einer solchen Aktion ins Einkaufszentrum locken lassen und fand es eigentlich ziemlich angenehm. Erstaunlicherweise war es gar nicht überfüllt, sondern um einiges angenehmer als tagsüber. Das kann auch alleine daran gelegen haben, dass die Shoppingsüchtigen, die nun mitten in der Nacht unterwegs waren, viel ruhiger waren. Außer dem eigenen Bett lockte einen nun ja auch nichts von der Einkaufsmeile weg. Kein Termin, den man noch einhalten muss, kein nerviger Arbeitsbeginn ode Ende der Mittagspause, dem man entgegensieht. Alle waren also einfach nur da um ein bißchen bummeln zu gehen und man nahm Rücksicht aufeinander, statt sich gegenseitig in aller Eile über den Haufen zu rennen.

Erstaunlicherweise schien sich das auch auf die Verkäufer auszuwirken, denn die waren ebenfalls viel freundlicher und hilfsbereiter und nahmen sich auch gerne Zeit für Beratungen. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Laune der Verkäufer durch gehetzte, ungeduldige und genervte Kunden sonst runtergezogen wird, was an diesem Abend ausblieb.

Leider hatte ich bisher noch nicht wieder die Möglichkeit an einem solchen Abend shoppen zu gehen. Meist weil ich es einfach nicht mitbekomme oder gerade nicht da bin. Allgemein würde ich ein solches Angebot aber gerne wieder wahrnehmen. Ob es sich allerdings für die Geschäfte lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie dann mehr Umsatz machen, daher würde ich es eher als Kundenservice betiteln.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war vor ein paar Jahren mit meiner Frau auch einmal bei einem solchen Midnight-Shopping und wusste schon nach kurzer Zeit, dass es die erste und letzte Shopping-Tour in nächtlichen Abendstunden war. Das Event war schon lange vorher großzügig beworben worden, sodass wir dann die 50 Kilometer Fahrtstrecke auf uns nahmen. Dort angekommen war schon auf den Zufahrten alles überfüllt und so war es schon anstrengend, einen Parkplatz für das Auto zu finden.

Nachdem wir dann endlich im Einkaufszentrum angekommen sind, mussten wir feststellen, dass auch hier alles hoffnungslos überfüllt war. Deswegen waren wir dann auch nicht mehr allzu lange dort, auf das angekündigte große Feuerwerk haben wir verzichtet und sind vorzeitig abgefahren.

Heute würde ich ein solches Event nicht mehr besuchen. Auch mir tun die Mitarbeiter leid. Zudem stellt sich die Frage, was das überhaupt bringt. Die Öffnungszeiten sind heute schon in Deutschland so gestaltet, dass wohl jeder etwas einkaufen kann, egal, welche Schicht er hat. Außerdem kann man sein Geld nur einmal ausgeben und niemand wird wohl sehr viel mehr kaufen, nur weil es spät abends ist. Sicherlich wird an einem solchen Abend mehr getrunken oder gegessen, aber ob man jetzt mehr Kleidung, Schuhe, Lebensmittel oder Unterhaltungselektronik kauft, wie an einem ganz normalen Tag, das wage ich zu bezweifeln.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns findet dieses Mitternachts-Shopping in der Innenstadt seit einiger Zeit auch zwei bis drei Mal im Jahr statt. Allerdings habe ich bisher noch nicht wirklich daran teilgenommen, indem ich dann auch in dieser Zeit einkaufen gegangen wäre. Das liegt in erster Linie daran, dass ich mir was Besseres vorstellen kan, was ich am Samstag Abend unternehmen kann, und zum anderen ist es dabei auch immer total überfüllt, was ich so mitbekommen habe. Vor ein paar Jahren war ich in einer Nebenstraße der Fussgängerzone samstags abends und wunderte mich, dass so viele Leute um diese Zeit noch unterwegs seien, was eigentlich eher ungewöhnlich ist für diese Uhrzeit. Habe dann erst im Nachhinein wahrgenommen, dass an diesem Abend erstmalig dieses Event des Mitternachts-Shoppings stattgefunden hat.

Ich bin sowieso nicht der große Shoppingtyp und deshalb meide ich es, wenn es irgendwie geht, auch die Zeiten, in denen die Geschäfte total überfüllt sind. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich nicht zum Mitternachts-Shopping gehe. Darüber hinaus denke ich, dass dabei, wenn überhaupt, nur die größeren Geschäfte einen kleinen Gewinn einfahren. Die Kunden haben auch am Samstag abend nicht plötzlich mehr Geld zur Verfügung als unter der Woche auch. Und die kleineren Geschäfte, die nur wenige Angestellte haben, können es sich unter umständen gar nicht leisten, samstags abends noch zu öffnen, oder sie zahlen eher drauf, da die Betriebs- und Gehaltskosten höher sind als die Einnahmen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das Mitternachts-Shopping auch aus einem Einkaufszentrum ganz in der Nähe. Das ist immer ein ganz schönes Ereignis, da neben dem normalen Einkaufen auch immer bestimmte Aktionen geplant sind, die neben dem Einkauf für Spaß sorgen und natürlich auch dafür verantwortlich sind, dass viele Einkäufer auch zu später Zeit im Center anzutreffen sind.

Gegen diese langen Öffnungszeiten spricht zwar auf den ersten Blick wirklich erst mal die Tatsache, dass die Menschen das Geld, dass ihnen zur Verfügung steht nur einmal ausgeben können. Aber durch solche Aktionen lockt man Menschen in das eigene Center und spezielle Angebote und eine andere Atmosphäre sorgen dann schon dafür, dass an dem einen Abend mehr Geld ausgegeben wird. Dass das nicht mehr für andere Ausgaben zur Verfügung steht ist sicher richtig, aber wenn es nicht dem eigenen Center verloren geht, wieder egal.

Ich selbst bin zwar nicht so ein großer Shopping-Liebhaber, finde aber die Atmosphäre in der Center-Leitung an diesen Abenden immer ganz angenehm: man schafft viel, ohne durch andere Menschen gestört zu werden. Man kann zwischendurch auch mal mit den Kollegen shoppen und ein wenig privater werden. Daher mag ich das Mitternachts-Shopping schon sehr gern. Allerdings könnte ich mir eher nicht vorstellen, nur wegen des Einkaufens zu so einem Center zu fahren, das wäre mir dann zu anstrengend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Midnight Shopping nehme ich gerne wahr. Das ist wie beim Verkaufsoffenen Sonntag. Eigentlich braucht man den nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat, nutzt man diese auch.

Ein Vorteil ist für mich auch, dass in der Nacht eine andere Atmosphäre herrscht. Ich kann das Outfit für die Disco erstehen, es gleich anziehen, mich zum Essen ins Restaurant setzen und Cocktails schlürfen und danach gehts ab auf die Piste. Midnight Shopping hat etwas von einem Event, dass jeder gerne mit Freunden und/ oder der Familie teilt. Es ist etwas Abwechslung.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^