Midnight-Shopping - toll oder überflüssig?

vom 13.09.2010, 23:23 Uhr

Ich mag den (späten) Abend sehr gerne zum Einkaufen und würde mir wünschen, dass die Öffnungszeiten deutlich ausgedehnt werden. Dass Geschäfte bis Mitternacht geöffnet haben, ist in manchen Großstädten, wie in Berlin, längst keine Ausnahme mehr. Für viele Läden lohnt sich das einfach nicht, allerdings gibt es durchaus Geschäfte, die lange geöffnet haben. Bislang handelt es sich dabei überwiegend um Supermärkte. Selbst in kleinen Städten gibt es mittlerweile Supermärkte, die bis Mitternacht geöffnet haben.

Ich gehe häufig gegen 22 Uhr in den Supermarkt und würde auch später gehen, sofern die Läden hier länger geöffnet hätten. Auch in andere Läden als in die Supermärkte würde ich zu so später Stunde noch gehen. Ich mag den Abend und die Nacht und die besondere Stimmung, die dadurch entsteht. Bei unserem Real-Supermarkt hier in der Nähe ist es zum Beispiel abends sehr viel ruhiger. Die Musik im Laden ist leiser, es sind nur wenige Leute unterwegs und es gibt so gut wie keine Leute mit Kindern im Laden. Für mich sind das perfekte Einkaufsbedingungen.

Dass die Angestellten nun vier Stunden mehr an der Kasse stehen, finde ich nicht schlimm. Schließlich gibt es Bereiche, in denen Menschen ohnehin nachts, am Wochenende und auch an Feiertagen arbeiten. Für viele Ärzte, Feuerwehrleute, Rettungsdienstpersonal, Polizisten und Leute aus ähnlichen Branchen ist es normal, außerhalb der "normalen" Bürozeiten zu arbeiten. Dagegen sind die vier Stunden mehr im Verkauf wirklich lächerlich, gerade wenn es nicht einmal ein Dauerzustand ist. Außerdem werden die zusätzlichen Stunden ja auch bezahlt und als Arbeitszeit angerechnet.

Ich nutze diese Einkaufsmöglichkeit sehr gerne und würde mich darüber freuen, wenn man häufiger die Möglichkeit hätte, auch zu später Stunde noch einzukaufen. Überflüssig sind diese Aktionen auf keinen Fall. Ich denke allerdings auch nicht, dass sich durch die längeren Öffnungszeiten die Umsätze der Läden erhöhen. Die Anzahl der verkauften Waren wird sicher gleich bleiben, nur werden die Sachen eben innerhalb eines längeren Zeitraums verkauft. Im günstigsten Fall führt das dazu, dass die Läden nicht mehr so voll sind, da die Kunden sich auf die zusätzlichen Stunden verteilen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es viel öfter so etwas wie Midnight-Shopping geben sollte. Meiner Meinung lang ist eine Ausdehnung der Öffnungszeiten schon lange fällig und sollte endlich mal in Anspruch genommen werden. Hier in der Nähe war auch schon des öfteren eine solche Aktion und ich fand es immer gut. Auch bei IKEA gibt es meines Wissens 1 mal im Monat eine Midnight-Shopping Aktion an einem Freitag. Dort habe ich auch festgestellt, dass es sehr voll war. Ich finde es aber dennoch gut, denn so hat man mal in der Woche etwas länger Zeit zum Einkaufen und muss nicht gezwungenermaßen den ganzen Samstag mit Einkaufen verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Nachbarstadt hier hat zwei bis drei mal im Jahr Samstags die Geschäfte bis Mitternacht offen und es werden auch sonst eine ganze Reihe Aktionen angeboten. Ich finde diese Veranstaltungen immer recht angenehm, weil die Geschäfte nicht so überfüllt sind und weil man in der Fußgängerzone verschiedenen Bands zuhören kann, an einer langen Bar Cocktails trinken kann und so weiter. Dort geben sich alle immer viel Mühe und ich finde die Atmosphäre in der beleuchteten Altstadt immer richtig schön, vor allem natürlich, wenn das Wetter mitspielt.

Alle anderen Aktionen dieser Art meide ich allerdings, denn genau wie bei verkaufsoffenen Sonntagen sind die Geschäfte meistens überfüllt und ich habe nicht die geringste Lust ewig an der Kasse anzustehen oder bei den Umkleidekabinen, wenn ich die gleichen Einkäufe an einem anderen Tag auch viel entspannter erledigen kann.

Warum so eine Aktion für das Personal allerdings schlimm sein soll verstehe ich nicht. Die Überstunden werden doch sicher gut geschrieben und entsprechend hat man dann eben an einem anderen Tag frei. Es mag ja sogar Leute geben, die gerne Samstag Abends arbeiten und dafür dann zum Beispiel am Montag Morgens in Ruhe in leeren Geschäften einkaufen gehen wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In meiner Heimatstadt gibt es auch zwei Mal pro Jahr ein Mitternachts-Shopping in dem Einkaufszentrum in der Innenstadt. Ich habe diese Zeit zum Einkaufen allerdings noch nie genutzt und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun. Ich kann eigentlich keinen großen Sinn darin erkennen, die Geschäfte ein Mal im halben Jahr so lange geöffnet zu haben. Noch weniger kann ich verstehen, dass an solchen Abenden, laut Berichten von Freunden und auch Zeitungsberichten, in den Geschäften sehr viel los ist.

Es ist doch nicht so, dass alle Menschen sonst keine Zeit hätten, um mal in Ruhe einzukaufen. Mich würde ein solcher Rummel ziemlich nervös machen. Davon bekäme ich eher schlechte Laune als Spaß am Einkaufen. Außerdem finde ich einen Einkaufsbummel, wenn ich müde bin, auch nicht gerade sehr angenehm. Deswegen gehe ich lieber zu anderen Zeiten einkaufen und habe dann auch mehr davon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich lebe momentan in der Türkei und muss dir sagen, dass hier die Geschäfte, egal wo, meistens immer bis zwei Uhr Morgens aufhaben und das was du beschrieben hast für mich irgendwie gar nichts besonderes ist. :D Hier in der Türkei ist es tagsüber einfach so heiß, dass fast niemand auf die Straße geht, da man es kaum aushält.

Hier ist es wirklich so, dass man Abends noch um zwölf Uhr raus auf die Straße geht und die Straßen einigermaßen voll sind. Alle Läden haben dann noch geöffnet und man kann einkaufen. Egal ob Klamotten, Nahrung oder auch Apotheken. Das ist ein Vorteil, da es dann sehr kühl ist und das einkaufen auch Spaß macht.

Allerdings ist es dann auch Morgens so, dass die Geschäfte, nicht alle aber die meisten, später aufmachen und alle ein bisschen gemütlicher was das angeht. Man kann auch nicht genau sagen, wann jetzt ein Geschäft aufmacht, aber eine ungefähre Zeit kann man sagen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe meistens am späten Nachmittag zum Shoppen und würde es nur begrüßen, wenn die Öffnungszeiten zumindest in den größeren Geschäften auf Mitternacht ausgedehnt würden. Hier haben die Geschäfte meistens bis 20 Uhr geöffnet und zwei- bis dreimal im Jahr wird Midnight-Shopping angeboten, was ich an sich auch sehr gerne nutze.

Ich halte mich normalerweise von 17 bis 20 Uhr in der Stadt auf und je nachdem würde ich es sogar noch länger ausnutzen. Ich würde sogar bis spät in die Nacht Klamotten kaufen. Abends ist es meistens bedeutend ruhiger und mir fallen viele Menschen nicht auf die Nerven, was tagsüber gerne mal der Fall ist.

Für die Angestellten mag es anstrengender sein, noch länger hinter der Kasse zu stehen, aber hier müsste der Supermarkt oder das Geschäft einfach die Schichten optimieren. Ich verstehe sowieso nicht, warum sie sich manchmal beschweren, ich übe auch einen Job mit unregelmäßigen Arbeitszeiten aus und ich liebe diesen Beruf. Man kann ja zusätzlich unter der Woche Zeitausgleich anbieten. Ich persönlich würde das Angebot des Midnight-Shoppings wie erwähnt gerne nutzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also, ich finde die Möglichkeit bis zwölf Uhr nachts einzukaufen zu können, eine gute Sache - vor allem für diejenigen Leute, die selbst bis in die späten Abendstunden arbeiten müssen. Ich persönlich würde es wohl nutzen, arbeite aber leider selbst bis zwölf. Meines Wissens gibt es im Einzelhandel ab zehn Uhr abends einen Nachtzuschlag, aber eventuell schwankt das auch von Laden zu Laden. Dass es bei solchen Sonderaktionen keinen Spaß macht einzukaufen ist ja klar. Die Leute stürmen dann ja wie die Verrückten in die Geschäfte, als gäbe es tagsüber nichts zu kaufen. An verkaufsoffenen Sonntagen ist es ja dasselbe. Ich wohne hier mitten in der Fußgängerzone und an solchen Tagen, könnte man wirklich denken, es gäbe etwas zu verschenken, bei den Menschenmassen, die sich hier durch die Straßen schieben.

Hier haben die Läden teilweise bis zehn und elf geöffnet. Ich gehe gern spät einkaufen, weil kaum noch jemand da ist und man schnell mit seinem Einkauf durch ist und man auch nicht lang an der Kasse stehen muss. Außerdem kann man abends noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Ich denke allerdings nicht, dass sich diese langen Öffnungszeiten für die Läden lohnen, wenn man mal die Ausgaben für Personal und Strom ins Verhältnis zu den wenigen Kunden setzt.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne so etwas überhaupt nicht, dass die Geschäfte bis Mitternacht auf haben. Von so einer Aktion habe ich noch nie gehört und ich glaube, dass es so etwas bei uns noch nie gegeben hat. Von daher finde ich diese Aktion ziemlich spannend.

Wenn die Geschäfte so lange geöffnet hätten, würde ich dieses Angebot auf jeden Fall nutzen und würde noch zu später Stunde einkaufen gehen. Ich finde es einfach sehr interessant, so spät noch in die Geschäfte zu gehen. Immerhin entsteht dann eine ganz andere Atmosphäre und es ist dann auch sicherlich ein ganz anderes Gefühl, shoppen zu gehen.

Ich bin generell ein Mensch, der immer bis tief in die Nacht auf den Beinen ist. Zudem werde ich oftmals am Abend auch richtig aktiv. Von daher stelle ich es mir wirklich angenehm vor, so spät noch shoppen gehen zu können. Da gäbe es dann auch den Vorteil, dass sicherlich keine oder nicht so viele kleinen Kinder unterwegs wären. Mich stört es nämlich immer sehr, wenn Kinder durch den Laden rennen und herum schreien.

Dass die langen Öffnungszeiten unfair gegenüber den Verkäufern sind, finde ich überhaupt nicht. Immerhin gibt es genügend Berufe und Jobs, bei denen es völlig normal ist, die ganze Nacht und auch an Feiertagen zu arbeiten. Außerdem ist es ja auch so, dass man für die Arbeitszeit ja auch bezahlt wird, so dass natürlich nicht umsonst gearbeitet wird. Von daher finde ich das auch völlig in Ordnung, zumal es sicherlich auch Verkäufer gibt, die solche Arbeitszeiten bevorzugen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde solche Shoppingtage toll. Bei uns ist das ein Mal im Jahr am Sonntag bis 0 Uhr, was ich jedes Mal total klasse finde. Da wird die Stadt schön gemacht, es gibt viele Stände und auch viel zu sehen. Die Leute kommen dann natürlich in Massen, aber ich finde das auch nicht schlimm. Es macht eigentlich sehr viel Spaß mal am Sonntag einkaufen zu gehen und auch mal so spät zu gehen.

So viel ich weiß müsste es ab 22 Uhr einen Nachtzuschlag geben und so dürfte es auch für die Verkäuferinnen nicht schlecht sein. Zumal man an diesem Tag immer ein riesen Geschäft in der Stadt macht, weil viele Leute sehr viel Geld in den Läden lassen an dem Tag. Die Stimmung ist ja auch jedes Mal sehr schön und da sitzt das Geld locker. Ich denke, dass man auch als Verkäuferin das eine Mal im Jahr schon schaffen kann. Zumal man ja auch nur eine normale Schicht hat nur eben ein bisschen später. Ich finde, dass das schon mal geht, wenn es nicht immer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einigen Supermärkten und Discountern ist es ja mittlerweile Standard, dass diese bis 22 Uhr geöffnet haben. Da nutze ich eher selten, da ich am liebsten Morgens meine Einkäufe erledige. Aber mein Partner nutzt das Angebot doch hin und wieder, wenn er sich nach Feierabend noch die ein oder andere Kleinigkeit kaufen möchte.

Ein Nählädchen in der Nähe bietet nun zum ersten Mal auch ein Midnight-Shopping an. Da soll es dann besondere Nähaktionen und kleineSnacks und Getränke geben. Ich gehe gern in den Laden und habe auch schon überlegt, dann mal dort vorbei zu schauen. Allerdings denke ich auch, dass es sicherlich sehr voll sein wird und es dann vielleicht weniger Spaß macht.

Bei Discountern und Supermärkten kann ich mir schon vorstellen, dass es Umsatz bringt, wenn diese eben länger geöffnet haben, weil manche Berufstätigen nach der Arbeit dann schnell noch etwas einkaufen können. Aber anderen Geschäften wie Bekleidung und ähnliches, wird es sich auf die Dauer sicherlich nicht unbedingt rentieren. Da sind sicherlich eher Aktionen hin und wieder sinnvoll, wo dann das Midnight-Shopping angeboten wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^