Makeup beim Vorstellungsgespräch "Pflicht"?

vom 13.09.2010, 19:32 Uhr

Was für ein Fuppes, als ob es eine allgemeingültige Formel gäbe die besagt: "Wenn Du so und so geschminkt bis, schwarze Hosen und eine weiße Bluse trägst, bekommst Du automatisch den Job!". Nee nee! Natürlich sollte man gepflegt auftreten, mit Make Up hat das aber mal rein gar nichts zu tun. Ich bin immer noch der Meinung dass man mit Natürlichkeit am weitesten kommt. Verstell Dich nicht; wenn Du sonst nicht geschminkt bist würdest Du Dich mit der Pampe im Gesicht nicht wohl fühlen - und das bemerkt das geschulte Auge eines Personalers sofort.

Außerdem kommt es noch darauf an wo Du Dich bewirbst. Stellst Du Dich als Kosmetikerin vor solltest Du Dein Können natürlich schon am eigenen Gesicht beweisen können - bist Du an einer Anstellung im Büro oder an einer Kasse interessiert ist weniger ohnehin mehr. Und wenn Du Dich als KFZ-Mechanikerin bewerben solltest, könnte es vermutlich sogar sein dass man Dich ob des Lidschattens und Lippenstiftes gar nicht so richtig ernst nimmt.

Grunsätzlich finde ich solche Tipps total daneben, weil es Frauen suggeriert dass sie angepinselt und aufgedonnert sein müssen um nach was auszusehen. Ich selbst bin zwar eigentlich immer geschminkt - und um die Augen auch nicht zu knapp - aber das sollte dann doch bitte jedem selbst überlassen sein. Also lass Dir nichts erzählen, geh ungeschminkt (so wie Du Dich persönlich am wohlsten fühlst), zieh Dir was passendes an und überzeuge mit Können! Dann klappt das schon!

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke man sollte da erst einmal unterscheiden, dass Make-up ja dekorative Kosmetik beeinhaltet, und dass nicht jeder, der Lippenstift, Mascara oder Lidschatten benutzt, auch gleich dazu Camouflage benutzt, was Du wohl als "braune Farbe" bezeichnest. Derzeit ist es ja sogar auch in, sich so zu schminken, als sei man ungeschminkt. Man hat aber dennoch nicht weniger drauf, als wäre man normal geschminkt.

Ich bin noch nie ungeschminkt zu einem Vorstellungsgespräch gegangen, einfach weil ich einen guten Eindruck machen wollte, und ansonsten halt recht müde aussehe, wenn ich nicht gerade einen total guten Tag habe, an dem ich gesund und einfach nur gut aussehe (das ist bei mir eher selten). Also trage ich dann schon Wimperntusche auf und Lippenstift, was mir dann auch reicht.

Mal abgesehen davon, dass Camouflage in dem ersten Bewerbungsalter schon wirklich gekonnt verwendet werden sollte, um nicht unangenehm aufzufallen (obwohl das manche Personalräte wohl auch nicht sehen), halte ich selbst auch nicht viel davon.

Aber grundsätzlich halte ich es nicht für ein Muss Schminke zu benutzen, wenn man sich bewirbt. Zumal es auch Berufe gibt, wo es vermutlich gar nicht mal so gerne gesehen ist. Andersherum denke ich mir, dass man sich ebenso vielleicht schon schminken kann, wenn es um eine Art Bürojob mit Kundenkontakt geht, um halt zu zeigen, dass man auch vorzeigbar ist. Aber das braucht ja auch nicht jeder. Zudem kenne ich auch eine Menge Leute in solchen Berufen, die halt nicht so hübsch sind, und dennoch dort angenommen wurden. Also eigentlich muss (und sollte) wohl vielmehr das Gesamtpaket passen. Wenn Du Dich am wohlsten fühlst ohne Schminke, dann "verkleide" Dich auch nicht, in dem Du Dir eine Maske aufsetzt. Ich denke, so kannst Du vermutlich auch am besten authentisch sein, und der Arbeitgeber sieht dann wohl eventuell noch am meisten von dem Arbeitnehmer, den er vielleicht einstellen will.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich ist es eigentlich normal, dass ich ein leichtes Make up trage. Wenn ich zum Einkaufen fahre, dann decke ich auch Unreinheiten oder Rötungen ab. Oft trage ich dann auch etwas Kajal und Wimperntusche auf. Wenn ich allerdings ausgehe, wie auf eine Party, dann trage ich mehr Make up auf und betone auch die Augen und Lippen stärker. Mir macht es dann Spaß, mich zu schminken. Ich fühle mich dann auch attraktiver und wohler.

Daher würde ich dann bei einem Vorstellungsgespräch auch ein dezentes Make up tragen. Ich würde mich damit einfach wohler fühlen und das würde mich dann etwas selbstsicherer machen. Aber wenn sich jemand nie schminkt, dann sollte er das auch zu einem Vorstellungsgespräch nicht machen. Es würde dann am Ende vielleicht eher wie gewollt und nicht gekonnt aussehen und statt eines guten gepflegten Eindrucks, eher das Gegenteil zeigen. Für mich ist es daher auf keinen Fall ein muss, dass man bei einem Vorstellungsgespräch Make up tragen muss. Natürlich kann ich mich nicht beim Kosmetiker oder Frisör bewerben und ungeschminkt dorthin gehen, aber als Kfz - Mechaniker erwartet sicher kein Vorgesetzter, dass man geschminkt zum Gespräch erscheint. :-)

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde dieses Plakat außerordentlich schwachsinnig, denn Gepflegtheit hat nichts mit Schminken zu tun. Natürlich sollte man sich 'pflegen' und nicht mit fettigen Haaren oder ungeduscht zu einem Vorstellungsgespräch, denn das ist ein Zeichen für mangelnde Motivation (zumindest in meinen Augen).

Ich persönlich gehe kaum völlig ungeschminkt aus dem Haus, was auch nicht heißen soll das ich komplett zugekleistert durch die Gegend laufe. Aber ein bisschen Puder und Wimperntusche muss bei mir schon sein, ab und zu auch noch Eyeliner. Wenn ich jedoch ein Mensch wäre der sich sonst nicht schminkt, würde ich mich nicht extra für ein Bewerbungsgespräch schminken. Das kommt doch garnicht natürlich rüber, wenn der Arbeitgeber danach sowieso sieht das man sich nur für das Bewerbungsgespräch geschminkt hat. Zumal es auch einfach Frauen gibt die garkeine Schminke brauchen bzw. ohne sogar besser aussehen.

Vielleicht meinte das Plakat das man sich schminken sollte wenn man beispielsweise starke Augenringe hat oder andere Dinge die einen müde, schlaff und unausgeschlafen wirken lassen?

Ich würde mir jedoch zumindest nichts einreden lassen von diesem Plakat wenn ich mich sonst auch nie schminken würde bzw. ich auch ohne Schminke frisch und fit aussehe. :wink:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schminke mich wirklich nicht jeden Tag aber zu einem Vorstellungsgespräch würde ich nicht ungeschminkt gehen. Wenn ich zum Einkaufen gehe oder sonstige Dinge erledige, dann sehe ich es gar nicht ein mich zu schminken. Ich habe auch recht empfindliche Haut und bekomme direkt Probleme, wenn ich mich mal ein paar Tage nacheinander geschminkt habe. Wenn ich allerdings ein Vorstellungsgespräch habe, könnte ich gar nicht ungeschminkt hingehen. Dort möchte ich mich doch bestmöglich verkaufen und ich finde, dazu gehört das Schminken einfach. Meiner Meinung nach gehört das einfach genauso dazu wie die schwarze Hose oder die hohen Schuhe. Die trage ich auch nicht jeden Tag aber zu einem Vorstellungsgespräch gehört das einfach dazu.

Natürlich hängt die Wahl des Stylings auch stark mit dem Job zusammen, um den man sich bewirbt. Würde ich mich als KFZ-Meachanikerin vorstellen, würde ich natürlich auch nicht in hohen Schuhen und schwarzer Stoffhose zum Vorstellungsgespräch gehen. Stelle ich mich aber als Bankkauffrau vor, gehört ein Kostüm bzw. ein Hosenanzug schon zum Pflichtprogramm. Und mit dem Outfit ist das Makeup natürlich stark verknüpft. Es muss also alles zusammen passen, finde ich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich mich im normalen Alltag nicht schminke, würde ich mich für ein Bewerbungsgespräch auch nicht schminken, da ich mir dann wirklich absolut lächerlich vorkommen würde. Ich bin daran gewöhnt in natürlichem Look herumzulaufen und wenn ich mir dann irgendwas ins Gesicht pinseln würde, könnte es unter Umständen passieren, dass ich das wieder vergesse und mir übers Gesicht wische oder so und alles hin ist. Es würde an mir eben einfach künstlich wirken und genau das soll man schließlich bei einem Bewerbungsgespräch vermeiden.

Das Schminken bei Bewerbungsgesprächen ein Muss ist, würde ich daher ganz und gar nicht sagen. Keine Ahnung wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat, aber seriös klingt das nicht und ich würde es daher einfach ignorieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, einerseits kommt es immer darauf an, wo und als was man sich in der jeweiligen Firma bewirbt. Aber generell denke ich, dass es auf alle Fälle ein dezentes Make-up sein sollte. Auf keinen Fall zu stark, denn das dürfte in den meisten Fällen nach hinten losgehen. Gerade, wenn man beim Vorstellungsgespräch einer Frau gegenüber sitzt (Konkurrenz!). Ganz ohne Schminke würde ich aber auch nicht gehen, das mache ich generell nicht. Ich habe immer statt eines Make-ups nur ein Puder benutzt und Lidschatten passend zur Augenfarbe und dann auch nur auf dem beweglichen Lid, nicht darüber. Lippenstift habe ich auch aufgetragen, aber eben alles dezent und nicht "angetuscht".

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik, für eine Stelle am Empfang. Die Chefin sagte da auch zu mir, dass sie ja sieht, dass ich mich dezent zurecht mache und dass das auch so sein soll, denn schließlich hat man ja ständig mit Menschen zu tun. Aber sie sagte auch, dass man sich am Empfang nicht zu sehr aufbrezeln sollte, da auch Patienten vorbei kommen, die sich eben nicht so gut fühlen und eventuell daran Anstoß nehmen könnten. Also ich denke, mit einem dezenten Make-up liegt man immer richtig.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon oft gehört, dass dezentes Make Up getragen werden sollte. Ein Muss ist es nicht unbedingt, aber man sollte halt gepflegt aussehen. Dass man sich nicht das ganze Gesicht zukleistert, versteht sich ja von selbst. Dezentes Make Up kann schon ganz sinnvoll sein. Gerade wenn man aufgeregt ist, wird die Haut doch oft schnell fettigt und glänzt. Vorhandene Pickel kommen besonders zur Geltung. Da sollte man vielleicht schon mal über Make Up oder zumindest Puder nachdenken.

Ich habe immer ein natürliches Puder getragen, das auch meiner Hautfarbe entspricht. Weder Augen noch Lippen hatte ich geschminkt und das Puder fiel auch kaum auf, aber es hat zumindest dafür gesorgt, dass meine Haut nicht fettig aussah und nicht geglänzt hat und kleine Unreinheiten wurden verdeckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Make-up ist nicht wirklich notwendig im Job und beim Vorstellungsgespräch. Man muss sich selber in seiner Haut wohl fühlen und nur dann wirkt man selbstbewusst was wichtig ist beim Vorstellungsgespräch. Wer jedoch etwas Hilfe braucht aus der Tube, dem ist nichts auszusetzen. Es geht darum, kleine Hautmakel abzudecken, was trotzdem sehr natürlich wirkt als sei man quai ungeschminkt. Wer es nicht übertreibt mit Make-up, kann durchaus bei einem Vorstellungsgespräch positives erziehlen.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »


Da freue ich mich doch,dass ich als Mann dieses Problem noch nicht habe. Allerdings soll es ja bei den Männern
auch schon relativ viele Exemplare geben, die sich schminken. Doch mal im Ernst, ich denke, dass keine Frau sich unbedingt schminken muss, wenn sie zum Vorstellungsgespräch geht. Es reicht im Normalfall vollkommen aus, sich ordentlich zu kleiden und gepflegt auszusehen. Natürlich hängt das dann auch vom Job ab. Wenn man sich in einer Modeboutique bewirbt, so kann es durchaus Voraussetzung sein, sich schminken zu können. Auch als zukünftiges Model wird es nicht ohne gehen. Ab er das sind natürlich spezielle Berufe.

Ich persönlich finde, dass viele Frauen viel zu viel Wert auf Schminke und solche Dinge legen. Das sieht dann oft ziemlich unnatürlich aus. Ich glaube kaum, dass diese Unnatürlichkeit besser bei den Bewerbungsgesprächen ankommt, als eine natürliche Persönlichkeit. Ordentlich sollte man aber auf jeden Fall aussehen. Ich würde auch
nicht in Erwägung ziehen, unrasiert bei einem Bewerbungsgespräch zu erscheinen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^