Suche Rezepte für Kürbissuppe!

vom 13.09.2010, 13:19 Uhr

Der graue Herbst ist da, aber ein gutes hat das auch es gibt endlich wieder frische Kürbisse zu kaufen. Ich bin erst seit kurzen Kürbisfan und habe daher noch nicht viel ausprobiert. Da ich die Suppe so lecker finde habe ich auch immer die doch viele Arbeit auf mich genommen. Ich bin nicht gerade ein Muskelpaket daher benötige ich viel Zeit und Kraft den Kürbis zu schälen und zu zerteilen bevor ich ihn koche.

Nun habe ich gehört das man die Kürbisse gar nicht schälen muss, sondern nur zerkleinern und entkernen bevor man sie kocht. Stimmt das? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gibt es noch andere tolle Ideen was man aus einer Suppe so machen kann? Gibt es Einlagen egal ob Fleisch oder Gemüse oder was auch immer die gut zu Kürbis passen?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was du sonst noch für Einlagen hinein tun könntest, weiß ich nicht. Ich denke, das kommt auch immer etwas auf den Geschmack des Einzelnen an. Wenn du noch mehr Kürbis Rezepte brauchst, ich hätte hier noch ein Kürbis- Rindsragout Rezept und ein Kürbiskoch mit Kürbis Birnen Ragout Rezept vor mir.

Allem Voran würde ich aber alleine fürs Flair einen Kürbis kaufen, den du aushöhlst und Augen, Nase und Mund ausschneidest, damit das Flair von Halloween aufkommt. Natürlich stellt man dann abends ein Kerzchen hinein und stellt ihn in die Dunkelheit, damit es sehr schön aussieht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine leckere selbstgekochte Kürbissuppe gehört für mich zum absoluten Pflichtprogramm im herbstlichen Speiseplan. Da ich auch oft viel Mühe mit dem Schälen und Zerteilen von Kürbissen habe, greife ich der Bequemlichkeit halber bei Kürbissuppe auf die Sorte Hokkaido zurück, die man in der Tat nicht schälen, sondern lediglich von den Kernen befreien muss und ansonsten komplett verwenden kann.

Den Kürbis hacke ich in etwa 2 x 2 cm große Würfel, brate diese mit Zwiebeln und Knoblauch an, bis sie ein schönes Röstaroma entwickeln, gieße sie dann mit einer dem Gewicht der verarbeiteten Kürbismenge äquivalenten Menge an Gemüsebrühe auf und lasse das ganze auf dem Herd köcheln, bis der Kürbis so weich ist, dass er sich gut homogen pürieren lässt.

Wenn ich eine schöne Konsistenz habe, schmecke ich die Suppe mit Salz, Pfeffer, Curry, Muskatnuss, etwas Zimt und eventuell nochmal mit frischem Knoblauch ab und gebe vielleicht noch etwas Sahne oder Milch hinein, wenn sie noch nicht flüssig genug ist. Garniert wird die Suppe meist mit einem Klecks Schmand sowie knusprig angebratenen Kürbisspalten, Croutons oder gebackenen Maronen. Auch frische Kräuter oder geröstete Nüsse sind denkbar.

Wenn du Kürbissuppe zu anderen Speisen weiterverarbeiten willst, dann ist es zum Beispiel möglich, durch Zugabe von Reis und längeres Einkochen ein Risotto daraus zu machen, oder aber du fügst der Suppe nochmal frische angebratene Kürbiswürfel hinzu und schichtest die erhaltene Masse zwischen Lasagneplatten, gibst noch etwas weiße Soße und Reibekäse obendrauf und zauberst eine Kürbis-Lasagne. Vorstellbar wäre auch ein deftiger Herbsteintopf, in den neben Kürbis- und Kartoffelwürfeln als saisonales Gemüse auch noch Wildfleisch und Kastanien Eingang finden könnten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hokkaido Kürbisse muss man nicht schälen, die anderen Sorten aber schon. Praktischerweise ist der Hokkaido Kürbis aber die beliebteste Sorte, die es wirklich überall zu kaufen gibt. Aktuell gibt es auch immer wieder Sonderangebote, so habe ich für eine Hokkaido Kürbis in Bioqualität gerade mal 1,49 bezahlt diese Woche. Der trockene Sommer scheint der Kürbisernte nicht geschadet zu haben.

Kürbissuppe besteht aus Kürbispüree und Gemüsebrühe, der Rest ist deinem persönlichen Geschmack und deiner Kreativität überlassen. Ich mag gerne die asiatisch angehauchte Variante mit Currypaste und Kokosmilch und gebratenen Garnelen als Einlage.

Du kannst den Kürbis auch gut mit anderem Gemüse kombinieren, etwa als Kartoffel-Kürbis-Suppe oder als Karotten-Kürbis-Suppe. Mein Favorit ist aber die blutige Kürbissuppe. Die wird durch die Zugabe von roter Beete richtig blutrot und eignet sich perfekt für das Halloween Buffet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^