Guter Tipp fürs tägliche Einkaufen

vom 05.02.2008, 16:34 Uhr

Ihr kennt das doch sicher auch, wenn ihr nur wenig Geld für den täglichen Einkauf hab. Ihr geht dann zum Regal und seht, dass es ja doch ganzschön teuer ist. Ihr müsst euch dann einfach mal bücken und im unteren Teil des Regals nachgucken, denn da stehen meist die vom Preis billigen Sachen.

Die Verkäufer machen das nämlich extra so, dass sie die teuren Artikel in Augenhöhe stelle und die billigen da, wo der gute nicht hinguckt hinstellen. Also nächste mal beim Einkaufen daran denken.

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Auch ein guter Tipp wäre, z.b. bei Gemüse keine Bio-Produkte zu kaufen, da diese teurer sind, als die normalen Produkte.

Noch einer: Wenn ihr z.b. irgendwo einkauft, wo es mehrere Geschäfte gibt (z.b. Aldi und Lidl in unmittelbarer Nähe), dann kann man den einen Tag bei Lidl einkaufen und den anderen bei Aldi, weil dann kann man schon Feststellen, wer bei welchem Produkt am wenigsten verlangt und so kann man auch schon ein bisschen sparen

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »


Das sind wirklich gute Tipps. Ich gehe auch immer so einkaufen wie Marco. Ich finde man verzichtet dabei auch auf keinen Fall auf Genuss oder der gleichen. Oft schmecken die billigen Produkte genauso gut wie die teuren. Ich finde das zum Beispiel bei Müller dem Jogurt mit der Ecke. Ich kaufe da prinzipiell die Billigversion und muss sahen, dass sie mir noch besser schmeckt. Ein andere Tipp ist einfach mal in die Werbung zu gucken und Sachen im Angebot zu kaufen.

Man muss natürlich die Zeit haben mal in 2-3 verschiedene Läden zu gehen. Oft ist das ja einfach das Problem und man kauft dann lieber alles in einem. Aber wenn es wirklich gravierende Preisunterschiede sind, dann gehe ich wirklich in den Laden wo es günstiger ist. Ja Himli Bioprodukte sind wirklich teuer ,aber die kaufe ich ohnehin nicht .Also ist der Tipp für mich nicht so relevant. Darauf muss ich also nicht verzichten .Ich kaufe auch oft die Wurst frisch beim Fleischer. Das ist auch teurer als wenn man die ab gepackte kauft.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



:arrow: Noch was : Größere Verpackung heisst nicht gleich, dass sie in Relation zur kleinen Packung (also z.B. auf 100 g gesehen) billiger ist. Es ist oft so, dass diese "Big Packs" teurer sind, also wenn man die kleineren kaufen würde. Ist zwar ´ne Sauerrei, kann aber nichts dagegen machen.

Man sollte auch auf jeden Fall mal in die Werbeprospekte schauen. Manchmal gibt es echt Angebote, da lohnt sich der Umweg zu einem anderen Markt beziehungsweise Discounter.

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der beste Tipp, den ich auf Lager hab: Einfach nicht mehr in die teuren Supermärkte, wie REWE oder Edeka gehen, sondern zum Discoutner und auch ruhig mal von den Markenprodukten abweichen auf die Billigprodukte und Eigenmarken. Die sind oft auch gut und schmecken fast genau. Naja, beim Obst und Gemüse würde ich nun doch eher einen anständigen Supermarkt aufsuchen oder es gleich auf dem Wochenmarkt kaufen am Besten.

Ansonsten halt immer auf die Saison achten. Klar, im Dezember muss man nun einmal nicht unbedingt gerade frischen Salat haben. Da kann man dann mal auf Tiefkühl-Produkte ausweichen, denke ich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deswegen findest ja bei jedem Preisschild auch eine Einheitsmenge mit Preis. Meist auf 100 Gramm gerechnet. Damit kann man am besten Vergleichen, was wirklich billiger ist. Am besten kauft man nach Fahrplan ein. Also Zettel schreiben und streng dran halten. Dann hat man nichts überflüssiges im Wagen und spart dabei richtig. Genauso sollte man nie hungrig zum Einkaufen gehen, weil das Hungergefühl einen mehr kaufen lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ehrlich gesagt hätte ich jetzt hier echte Tipps erwartet. Dass die Händler die Produkte mit den größeren Handelsspannen (also im Regelfall die teureren Markenprodukte) in Augenhöhe der Konsumenten platzieren, ist doch klar. Wer da noch nicht auf die Idee gekommen ist, mal zu schauen, was sonst noch so im Regal steht, der hatte offenbar bisher genug Geld und darf sich auch nicht wundern, wenn am Ende des Monats nichts mehr übrig ist.

Und dass Bioprodukte meist teurer sind als nicht-Biosachen, ist doch auch klar. Wer Bio möchte, der muss es sich halt was kosten lassen. Und niemand sagt, dass nicht-bio Sachen automatisch schlecht oder vergiftet oder was auch immer sind. Eigentlich sollte man ja auch meinen, dass jemand, der Bio kauft, dies bewusst tut aber offenbar überschätze ich das Denkvermögen vieler Leute einfach.

Auch hier ist es ja kein Wunder, wenn alle Welt jammert, das Geld würde nicht reichen. Wobei ich Bioprodukte nicht schlecht reden will; die haben sicher ihr Gutes; aber wer kein Geld hat, oder meint, keines zu haben, der muss halt schauen, wo er Abstriche macht.

Man muss halt auf die Preise schauen, und nicht wahllos in die Regale greifen. Die Grundpreisangabe, die hier schon erwähnt wurde, ist ein guter Hinweis. Normalerweise sind an allen Preisschildern ganz klein die Preise für 100g oder für 1 kg angegeben so kann man die Preise verschiedener Packungsgrößen der sehr gut miteinander vergleichen und sieht, ob die großen oder die kleinen Packungen auf die Menge gerechnet billiger sind. Und obwohl auch das bekannt ist, machen das, wie ich glaube, doch nur die wenigsten.

Schade. Damit ist man nämlich nur eines: Der Lieblingskonsument eines jeden Handelsunternehmens.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das so, dass ich mir immer einen Einkaufszettel schreibe und nur das kaufe, was ich brauche. Wen man einfach so in einen Lebensmittelmarkt geht, dann kauft man immer mehr Sachen als man eigentlich braucht. Bei mir ist es so, daher wie gesagt nehme ich immer einen Eikaufszetter mit, auf dem geschrieben steht was ich brauche.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Ja, ist mir auch schon aufgefallen. In der Mitte stehen die teureren Sachen. Und ganz oben auf dem Regal wird es nochmal sehr günstig, schon unfair irgendwie, wenn man da nicht rankommt. Naja, aber meistens ist die Qualität von den Sachen aus den unteren/oberern Regalreihen dann auch nicht so überzeugend, dass ich meistens einfach so durchgehe und dem Kram aus der Mitte nehme.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 23.01.2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich könnte euch den Tipp geben statt fertigen Pudding aus dem Kühlregal Puddingpulver zu kaufen das gibt es ab 25 Cent (meist 5 Packungen) und Milch (1,5%) 66 Cent, ein bisschen Zucker der auch noch rein kommt
Selbstgemacht schmeckt echt lecker und für die Kalorien bewusste Dame bleibt dann auch die Sahne weg.

Überhaupt, Finger weg von Fertigprodukten die sind meist recht teuer. Manche Supermärkte wie z.B. Lidl bieten Lebensmittel auch kurz vor Ablauf um 30% günstiger an. Diese halten meist noch eine Woche.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^