Alle Lehrer krank

vom 05.02.2008, 15:50 Uhr

Kennt ihr das auch wenn man in die schule geht und sich dann dort als erstes den Vertretungsplan ansieht und es fallen wieder total viele stunden für deine Klasse aus. Im ersten Moment freut man sich ja, aber ich habe jetzt mal darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass es garnicht so gut ist, dass soviel ausfällt, weil wenn man dann eine wichtige Arbeit schreibt und an den Tagen davor ist alles ausgefallen, schreibt man meiner Meinung nach eine schlechtere Note. Die Note wirkt sich dann wieder auf das Zeugnis aus und schon ist es schwieriger wieder eine gute Ausbildung zu bekommen. Wer ist daran Schuld ?
Die Lehrer natürlich, weil sie kaum da sind. Wer Lehrer ist, ist einer der leute, die in Deutschland jährlich am meisten krank machen.

Was haltet ihr davon, wenn ihr seht das wieder ein paar Stunden ausfallen?also ich freue mich da jetzt nicht mehr.

mfG Marco

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Wenn ich mir dein Deutsch so ansehe hast Du auf jeden Fall Recht - Euer Lehrer sollte dringend öfter da sein :wink:.

Marcof hat geschrieben:Die Note wirkt sich dann wieder auf das Zeugnis aus und schon ist es schwieriger wieder eine gute Ausbildung zu bekommen. Wer ist daran Schuld ?
Die Lehrer natürlich, weil sie kaum da sind. Wer Lehrer ist, ist einer der leute, die in Deutschland jährlich am meisten krank machen.

Auch - aber als Schüler hat man auch gewisse Aufgaben und die bestehen nicht nur in körperlicher Anwesenheit. Eine ist z. B. zu Lernen und sich auf die anstehende Arbeit zuhause vorzubereiten.

Außerdem sollte man die ausfallende Freistunde dazu nutzen, den Ausfall nachzuholen. Wenn man den Lehrer dann eben bei Ahnungslosigkeit nicht ansprechen kann, dann eben Mitschüler die das besser verstehen als man selbst - einen gibt es immer!

Und sorry, wenn man es vorher nicht kapiert hat, dann ist es auch egal, wenn der Lehrer die letzten 2 Stunden vorher krank war - das kann man seiner Oma erzählen, die glaubt das vielleicht noch.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Marcof hat geschrieben:Wer Lehrer ist, ist einer der leute, die in Deutschland jährlich am meisten krank machen.


Äh, glaubst du das wirklich??!!
Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus meiner Schulzeit sprechen und ich muss sagen, da ist es eher selten vorgekommen, dass ein Lehrer krank war. (worüber ich damals natürlich nicht so erfreut war :lol: )

Ich weiß ja nicht, an welcher Schule du bist? Was macht ihr denn dort mit euren Lehrern, so dass die ständig krank sind?
Ich könnte mir z.b. gut vorstellen, dass Lehrer an einer Hauptschule teilweise wirklich so erheblichem psychischen Stress ausgesetzt sind, dass sie tatsächlich öfter krank sind, als andere.. Nicht zuletzt kann ich mir das vorstellen, weil ich in meinem Verwandtenkreis einen solchen Lehrer habe, der nach seiner eigenen Aussagen, wenn er könnte, den Lehrerberuf an den Nagel hängen würde, da er psychisch einfach nicht mehr dazu in der Lage ist.

Marcof hat geschrieben: Die Note wirkt sich dann wieder auf das Zeugnis aus und schon ist es schwieriger wieder eine gute Ausbildung zu bekommen. Wer ist daran Schuld ?
Die Lehrer natürlich, weil sie kaum da sind.


Also, ich muss sagen, du machst es dir schon ganz schön einfach, hier die Schuld auf den Lehrer zu schieben! Also, ich denke soviel Selbstständigkeit kann man von einem Schüler erwarten, dass er Prüfungsstoff selbst nachlernt!

Außerdem geh ich davon aus, dass es sich bei den ausgefallenen Stunden von denen du sprichst um 2-3 Stunden handeln wird und nicht um ganze Wochen, die der Lehrer dann fehlt und der Unterricht ausfällt.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mich würde es auch wundern die Lehrer in der Topstatistik der Krankmacher zu sehen, haben doch schon recht viel Ferien und auch von meiner Schulzeit kann ich dass nicht bestätigen, manche Lehrer sind in meiner kompletten Schullaufbahn nur ein oder kein mal ausgefallen...
Klar gab auch Lehrer die mal "etwas häufiger" gefehlt haben, aber wirklich oft eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich denke nicht das man es so verallgemeinern kann. Lehrer sind sicher nicht öfter krank als andere Leute. Als Schüler habe ich mich übrigens darüber gefreut wenn estwas ausfiel. Für Arbeiten oder Klausuren habe ich eh immer zu hause noch gelernt. Da machte die eine Stunde vor der Arbeit auch nix mehr aus.

Klar ist es doof wenn Lehrer oft krank sind, aber nicht nur für die Schüler auch für die Lehrer. Weil wer ist schon gerne krank, also ich nicht.

Ich habe mal was davon gehört das heute die Stunden die ausfallen müssten durch Vertretungsunterricht besetzt werden müssen. Ist das bei euch nicht so? Im Vertretungsunterricht kann man vielleicht nicht im normalen Stoff weiter machen, aber wenn man sich vorher schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat, kann man auch einen Vertretungslehrer die Fragen stellen. Oft können die ja dann auch schon weiter Helfen.

Also ich denke nicht das schlechte Noten der Schüler an den Fehlzeiten von den Lehrern liegen.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich schließe mich mal auch der Fraktion an, dass es keinen Sinn hat, den Lehrer 5 vor 12 noch Fragen zur Arbeit oder zum Stoff zu stellen. Das wurde bei uns zwar auch gemacht. nur diejenigen hatten es trotzdem falsch gemacht. Wenn Wochen vorher nichts hängen bleibt soll das in 5 Minuten gelöst werden - etwas unrealistisch.

Ganz abgesehen davon sollte man sich mal den anderen "positiven" Effekt vor Augen halten - und zwar das oft auch die Arbeit ausfällt, wenn der Lehrer länger krank ist, nicht nur die Stunde davor. Wenn bei uns ein Lehrer an dem Tag krank war, an welchem die Arbeit geschrieben wurde fiel die Arbeit meist mit aus. Zwar nicht immer aber sehr sehr oft, da nicht immer ein Kollege da ist, der die Arbeit dann in Vertretung ausgeben und überwachen kann und kaum ein Lehrer, außer bei Abschlussarbeiten, hat sich die Mühe gemacht, krank nur wegen uns zur Schule zu kommen um dann die Arbeit zu beaufsichtigen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben immer so ein tolles Glück und Lehrer, die uns Arbeiten dann zufaxen und ein anderer Leher Vertretung macht also als Aufsicht. Das nervt mich echt tierisch und ich finde das absolut öde. Naja aber man kann da nichts gegen machen. Wir haben halt so viel Ausfall und da müssen wir uns viel selber beibringen und angucken, da der Vertretungsunetrricht unter dem Schein "Eigenarbeit" immer ausfällt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Während meiner regulären Schulzeit auf einer IGS hatten wir fast jeden Tag mindestens einen Meter Vertretungsplan - wobei in einem guten Teil der Fälle die Vertretung dann nicht einmal erschien, aus was für Gründen auch immer. Ergebnis des ganzen war, das ziemlich viel Unterricht letztlich nicht so stattfand, das es sich gelohnt hätte, besonders wenn statt des Fachunterrichts dann irgendwas anderes getan wurde, da der entsprechende Vertretungslehrer vom jeweiligen Fach kaum Ahnung hatte.

Später besuchte ich eine private FOS und war angenehm überrascht wie es dort lief: Es kam kaum zu Stundenausfall, für den fall das sie verhindert waren schienen die Lehrer sowas wie eine aktuelle To Do Liste für ihre Kollegen zu pflegen und wenn eine Lehrkraft mal längerfristig ausfiel, dann wurde zugesehen, das eine andere dafür dauerhaft den Ersatz spielte und nicht nur wer grad Zeit hatte.
Letztlich war man dort einfach um Längen besser organisiert.

Das Lehrer sooft ausfallen hat im übrigen nicht den Grund, weil sie grottenfaul sind, sondern in den meisten Fällen die ganz profane Ursache: Langer Aufenthalt in schlecht belüfteten Räumen mit jeder Mengen Triefnasen und anderen kleinen Bazillenmutterschiffen - das schafft auf Dauer das beste Imunsystem.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hatte das Glück (oder sollte ich lieber Pech sagen?), dass bei mir Englisch und Mathe durch Erkrankung der Lehrkräfte mal für 1 Monat am Stück ausfiel.

Ich habe mich natürlich über die Freistunden gefreut, jedoch habe ich mir auch Sorgen gemacht, denn man muss sagen, dass die meisten Schüler von alleine nicht so viel für die Schule lernen. Sie müssen motiviert und eigentlich auch schon fast "gezwungen" werden zu lernen. Wenn man dann auf dem Vertretungsplan EVA ließt, denkt man sich nur noch "Oh cool, ich hab frei!" und besinnt sich meistens nicht auf die eigentliche Bedeutung dieser Abkürzung: Eigenverantwortliches Arbeiten. Das wird dann also mehr zu "Eigenverantwortliches Abhängen".

Sowas ist natürlich nicht gut und auch ich war meist schlichtweg zu faul um dann zu lernen. Auch ich habe darunter schon gelitten.

Deswegen sollten die Lehrer, die krank geschrieben sind, den Schülern Aufgaben hinterlassen. So lernen die Schüler ja zwangsweise. Da die Lehrer ja bei der Schule bescheid sagen, dass sie krank sind, können sie auch dabei die Aufgaben weitergeben. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn Lehrer krank werden.

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »


Haben wir auf häufiger. Dann steht immer SOL drin, selbstorientiertes Lernen.
Aber ich vermute ja shcon lange, dass das blos ironischerweise drinsteht, nicht weil wirklich ein Lehrer erwartet, dass die Schüler etwas für die Schule tun in der Freistunde.
Ok, vielleicht die Husaufgaben für nächste Stunde noch schnell abschreiben, aber selbst Unterrichtsstoff erarbeiten? Fehlanzeige.

Lehrer sind eben häufiger krank, ist ja auch kein Wunder, wenn sie täglich underte verschiedene Schüler um sich haben, die ständig irgendwelche Bakterien absondern.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^