Zu Alice wechseln und wie schwer ist es zurück zur Telekom?

vom 05.02.2008, 12:47 Uhr

Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zum Internetprovider Alice.

Da ich demnächst für eine noch nicht definierte Zeit bei jemandem zur Zwischenmiete wohnen werde, der nur einen normalen Telekom-Telefonanschluss hat, muss ich mir jetzt überlegen wie ich Internet dorthin bekomme (die Nummer soll bleiben). Wegen der monatlichen Kündigungsmöglichkeit habe ich an Alice gedacht, auch wenn ich jetzt schon öfter von Problemen mit diesem Anbieter gehört habe. Allerdings gibt es nicht einen Provider über den ich noch gar nichts schlechtes gehört habe, also hoffe ich einfach das ich Glück und somit keine Probleme haben werde. Oder weiss jemand noch einen Provider mit kurzer Kündingusfrist? Will auf keinen Fall zwei Jahre gebunden sein und selbst ein Jahr ist mir schon zu viel.

Jedenfalls denke ich, der Wechsel zu Alice sollte kein Problem sein. Da ich aber wie gesagt zur Zwischenmiete da sein werde und wenn ich wieder ausziehe, dann muss der Anschluss wieder zurück zur Telekom, einfach nur zum Telefonieren und kein Internet. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. glaubt ihr man muss nochmal Anschlusspreis oder sowas bezahlen? Oder sollte das ohne Probleme gehen? Sollte man ja eigentlich annehmen, aber ich bin mir eben nicht sicher.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



VOn den Kündigungsfristen gibt es soweit mir bekannt ist keiner, ausser Alice, der unter die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit geht. Denke da bist du dort ganz gut aufgehoben. Was das zurück zu Telekom angeht, da gibt es kein Problem, die sind froh über jeden der wieder kommt, wegen der anschlussgebühr dann am besten ein Angebot abwarten, die kommen ja ständig. Dann hast du dir auch diese gespart!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es einfach nur ein leidvolles Thema ist den Internetanbieter zu wechseln. Wir hatten hier ein Problem zwar nicht mit Alice sondern mit Arcor, allerdings die Grundprobleme sind die selbe.
Das erste Problem ist erstmal die Wechselangelegenheit. Es müssen neue Geräte angeschafft werden, neue Anschlüsse gelegt werden, neue Zugangsdaten eingerichtet werden.
Ein 2. Problem ist die Tatsache das man selbst wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt immernoch die Grundgebühr bei der Telekom bezahlen muss. Daraus kann man erlesen das es zwar ein scheinbar günstigeres Angebot von einem anderen Anbieter gibt, jedoch dieses letztendlich aufgrund der Telekomgebühr teurer ist als wenn man gleich ein Telekomangebot hätte.

Das nächste Problem ist die Umstellungszeit. Hier hat es ganze 3 Wochen gedauert bis endlich der Wechsel vollzogen war. In diesen ganzen 3 Wochen war es nicht möglich ins Internet zu kommen. Dreisterweise wurde jedoch für diese Übergangszeit sowohl vom Anbieter ARCOR als auch vom Anbieter TELEKOM jeweils der Monatsbeitrag berechnet.
Insegesamt gesehn sollte man sich also genau überlegen ob es wirklich sinnvoll ist zu wechseln. Zwar wird in der Werbung immer behaupet: Schnell und einfach wechseln (reine Lüge!), geringere Kosten (genaue Berechnung notwendig!), schnellere Verbindung bis zu DSL 6000 und so weiter ( erstmal prüfen ob das in der Region überhaupt verfügbar ist!). Hinzu kommt eine absolute Schwerfälligkeit der Mitarbeiter was Wechselangelegenheiten angeht. Keiner will das jemand geht deswegen wird der Wechsel so schwer wie möglich gemacht. Hotlinemitarbeiter und Mitarbeiter in Filialen der Telekom sind fast ausschließlich aufs VERTRÖSTEN ausgebildet worden. "Es kann sich nur noch um Stunden handeln..." so war am 2. Januar die Aussage einer Mitarbeiterin im gewohnt freundlichen Ton auf die Frage hin wann wir wieder Internet hätten. In Wirklichkeit wurde die Verbindung erst am 19. Januar freigestellt (bzw. dann kamen erst die Zugangsdaten mit der man sich einschreiben konnte).
Erst genau überlegen und dann eventuell wechseln wenns wirklich Vorteile hat, das sollte jeder beachten.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »



Ein 2. Problem ist die Tatsache das man selbst wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt immernoch die Grundgebühr bei der Telekom bezahlen muss. Daraus kann man erlesen das es zwar ein scheinbar günstigeres Angebot von einem anderen Anbieter gibt, jedoch dieses letztendlich aufgrund der Telekomgebühr teurer ist als wenn man gleich ein Telekomangebot hätte.


Bei Alice zahlt man keine Telekomgrundgebühr, da diese unabhängig von denen sind.
Würde mir trotzdem gut überlegen, zu Alice zu gehen. In dem einen Jahr bei Alice konnte ich meinen Anschluss alle 3-4 Tage mal eine halbe Stunde benutzen. Einwahlprobleme, nicht funktionierende DNS-Auflösung, ein sich nicht synchronisierender Router, etc.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das stimmt nicht ganz, das kommt dauf an wo du wohnst! Wenn du in den Gebieten wohnst, wo Alice ihr eigenenes Netz hat, bezahlst du keine Telekomgebühr, ich hier in Leipzig bezahl sie aber, sie wird mir aber von Alice übernommen, bzw in der Alicerechnung abgerechnet, so das es 'praktisch' von Alice kommt. Einwahlprobleme habe ich auch nie, kann ich also auch nicht bestätigen. Habe leider keine Ahnung wie lange du bei einem Wchsel ohne Internet dasitzen wirst, wir haben damals bei einem Umzug(bei meinen eltern noch) das internet mitnehmen wollen, die haben uns aber ein falsches paket gegeben so hat das dann ganze 3 Monate gedauert, bis wir wieder Internet hatten, von daher denke ich nicht, dass das an einem Provider festgemaht werden kann, dass die Umstellung ewigkeiten dauert ;)

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Hallo

Es gibt noch einen zweiten Anbieter der keine Mindesvertragslaufzeit hat. Es ist eine Tochtergesellschaft der Telekom. CONGSTAR. Da kannst du dein DSL immer schon 2 Wochen vor Monatsende kündigen. Soviel ich davon gehört habe soll der eigentlich ganz gut sein, weil es eigentlich nur ein nebenanbieter der Telekom ist, mit der die Telekom noch ein paar mehr Kunden haben will.

Selbst der 16mbit Anschluss mit DSL Flat und Telefon Flat kostet 28€. Das gute an dem Anbieter ist, dass du alles selber zusammenstellen kannst.
Schau es dir einfach mal an.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^