Weisheitszähne ziehen - schmerzhaft?
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Vor meiner Weisheitszahn-Operation hatte ich auch eine riesige Panik und habe mich vor den Schmerzen während und nach der Operation richtig gefürchtet. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich nicht einen Aufpreis bezahlen soll, um entweder im Dämmerschlaf operiert zu werden oder sogar unter Vollnarkose. Letztendlich habe ich mich aber doch von meiner Kieferchirurgin zu der örtlichen Betäubung überreden lassen und bin darüber auch wirklich sehr froh.
Du musst es einfach so sehen: Menschen, die etwas negatives erlebt haben, neigen viel eher dazu, diese Geschichte zu verbreiten, als Menschen, bei denen alles normal verlaufen ist. Und obwohl letztere überwiegen, bekommt man dann den Eindruck, dass es andersrum ist und Weisheitszahn-Operationen sehr schmerzhaft sind und große Risiken mit sich bringen. Risiken gibt es zwar, aber die Wahrscheinlichkeiten sind sehr gering und meistens entstehen keine langwierigen Schäden an deinem Kiefer.
Du musst auch daran denken, dass die Weisheitszähne einfach heraus müssen und sie nur noch mehr Schmerzen bereiten, wenn du sie drinnen lässt. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe gewartet, bis einer meiner Weisheitszähne heraus gekommen ist und dann hat er sich entzündet und das Zahnfleisch hat sich mit Eiter gefüllt. Das war das schmerzhafteste, was ich je beim Zahnarzt erlebt habe, denn er musste mir die Entzündung aufschneiden, wobei aber keine Betäubung wirkt.
Also lasse dir die Zähne lieber gleich entfernen, um solche Schmerzen zu vermeiden. Die Operation an sich ist vollkommen schmerzfrei, du spürst eben nur die Betäubungsspritze zu Beginn, aber das ist aushaltbar.
Mir wollte eine Ärztin den Weisheitszahn rechts UNTEN ziehen lassen, obwohl es oben im Kopf zieht und teils sticht. Ein anderer Arzt meinte, dass dies kompletter Unsinn wäre und ich bin total verunsichert. Das Lustige ist, dass ich drei Weisheitszähne habe, aber DORT, wo es schmerzt KEINEN. Auch ist kein versteckter oder retinierter Weisheitszahn im Röntgen erkennbar. Ich habe darauf gehofft, dass sich dort rechts oben einer durchkämpfen will und es deshalb zieht und teils sticht. Aber jeder Arzt sagt mir, dass dort eine Leere im Kiefer ist. Gibt es vielleicht auch Weisheitszähne, die man GAR NICHT im Röntgenbild sehen kann? ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137435-10.html