Gefahren beim Online Banking - Worauf sollte man achten

vom 04.02.2008, 21:50 Uhr

Da ich gerade etwas mehr Zeit habe, kann ich den Forumnutzern noch einige Tipps geben, ich hoffe nur, dass ich damit behilflich sein kann, sofern man sich im Forum die Beiträge um Datenklau und Datenschutz durchliest.

Bei eBanking oder sonstigen Transaktionen sollte man achten, dass im Browser das Schlosssymbol in geschlossener Form vorhanden ist. Nach der Frage des Erscheinungsortes, kann ich gerade nur nach dem Microsoft Internet Explorer gehen, in der neuen Version ist es oben rechts neben der Adresszeile zu finden, in älteren Versionen in der Statuszeile. Sofern ich richtig informiert bin, befindet sich das Symbol beim Firefox auch in der Statuszeile. Ins Feuer kann ich dafür allerdings nicht greifen. Natürlich kann es sein, dass wegen technischen Problemen das Symbol nicht angezeigt wird, in diesem Fall sollte man, wenn man sicher gehen will, einfach warten und die Transaktion zu einem anderen Zeitpunkt durchführen.

Desweiteren sind die Phishing-Mails sehr gefährlich, die angeblich von der Bank verschickt werden. Ich bin Kunde bei zwei Banken und bis dato habe ich keine einzige Email erhalten, nichteinmal nach meiner Email wurde gefragt. Wenn die Bank was dringendes ausschickt, erfolgt es entweder mit einem Anruf, oder SMS oder mit einem Brief. Man sollte die Emails von den angeblichen Banken einfach löschen, auch wenn sie noch so seriös gestaltet sind, sei es mit wichtigen Informationen oder Warnungen vor Phishing-Mails versehen ist. Auf keinen Fall die Links öffnen oder gar Attachement runterladen und öffnen. Es kann sein, dass es sich bei den Mails und Links um billige Kopien der wirklichen Homepage der Bank handelt. Also die Links und Attachements nicht beachten, am besten die Email nicht beachten. Falls sich in irgendeiner Weise die vergebliche Seite der Bank doch öffnet, beachtet bitte zuerst die Adresszeile, in den meisten Fällen unterscheidet sich der Link durch kleine Merkmale.

Auch ist eine besondere Vorsicht mit Zetteln geboten, worauf die persönlichen Daten stehe, sei es Kontonummer, Name, Geburtsdatum uvm. Lieber vernichten, sei es schreddern, manuell zerschnippseln, verbrennen, bevor man es als ganzes in die Altpapiertonne wirft, wo soundso einige Interessierte nach Zeitschriften und Zeitungen suchen.

Man sollte sich immer zuerst selbst informieren und dann die Mitmenschen aufklären, was Datensicherheit anbelangt, da Hacker und Datendiebe immer neuere Tricks und Technologien verwenden. Wenn man Kinder hat, die auch im Internet unterwegs sind, sollte man einen Kinderschutz installieren, wenn man nicht gerade immer dabei sein will. Auch sollte man die wichtigen Dateien, die am Rechner sind, gut verstecken und wenn es geht, verschlüsseln und mit einem Passwort versehen. Denn Kinder sind leichte Beute, da sie ziemlich rasch und einfach überzeugt werden können.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf keinen Fall die Links öffnen oder gar Attachement runterladen und öffnen.

Genau das ist mir eher versehentlich vor ein paar Wochen passiert. :oops: Das Virenprogramm hat auch gleich angeschlagen und mir den Trojaner xy gemeldet und daraufhin habe ich gleich mal einen kompletten Virenscan gestartet. Die gefundenen Objekte habe ich dann alle gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Reicht das denn aus oder sollte man noch irgend etwas machen?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge