Persönliche Daten im Internet hinterlassen?

vom 04.02.2008, 21:36 Uhr

Servus!

Jeder kennt es und tut es, man surft auf einer Seite und hinterlässt Spuren. Sei es in Form von Registrierungen oder sonstigen Aktivitäten. Daraufhin sind einige Österreicher auf die Idee gekommen, hey wenn wir was hinterlegen, können wir die Infos doch auch meist abrufen, sofern sie öffentlich sind. Mal rechts, mal links geschaut und schon wurde ein Unternehmen gegründet.

Es handelt sich um die Seite: http://www.123people.com

Es ist eine Suchmaschine, die eben das Internet nach Informationen über die angegebene Person durchsucht. Durchsucht werden einige Suchmaschinen, aber auch Social Communities, also soziale Netzwerke, sei es etwa MySpace oder Flickr. Die österreichischen Jungunternehmen schätzen, dass bereits 30% der Suchen personenbezogen sind. Sei es der zukünftige Arbeitgeber, oder Freunde, Verwandte uvm. Die Suche hat ihren Schwerpunkt im Länderdreieck Österreich - Deutsch - Schweiz und England. Allerdings planen sie gerade eine europaweite Expansion, pro Monat soll ein Land hinzugefügt werden.

Aus rechtlichen Aspekt soll es laut ihren Angaben keine Probleme geben, denn die Datenschutzbestimmungen werden befolgt und nicht missachtet. Sogar eine Partnerschaft zu MySpace soll bereits aufgebaut worden sein, um den Missbrauch zu verhindern.

Ich finde über mich gar nichts, wie siehts denn mit euch aus? Gibt es Verwandte / Bekannte usw die auffindbar sind?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich konnts zwar nicht glauben, aber ich hab mich drin gefunden. Find ich zwar nicht so toll, aber was solls. Sogar meine Telefon Nummer steht drin ...

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe ich doch gleich mal getestet und muss sagen da war ich ein wenig enttäuscht vom Ergebniss. Wenn ich das gleiche bei Google direkt mache bekomme ich mehr über mich heraus!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja ich bin weiterhin froh dass nichts von mir oder meinem engen Freundeskreis im Netz zu finden ist - da scheint die Paranoia und das ständige ermahnen ja Früchte zu tragen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Lässt sich leider nicht verhindern wenn man aktiv in Verbands und Vereinsarbeit eingebunden ist, dann steht man halt auf den verschiedenen Webseiten. Wenn man dann noach als Trainer aktiv ist....

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Namen eingegeben und es wurde nichts gefunden bis auf meine Telefonnummer.
Ich bin mir aber 100% sicher, die nirgens im Netz angegeben zu haben und habe deshalb das Telefonbuch im Verdacht, denn da stehe ich drin und das gibts ja auch online...
Also ich denke wirklich, dass ich mich da nicht mehr eintragen lasse, wenn ich umziehe und eine neue Nummer bekomme :(
Deshalb vielleicht auch die vielen Werbeanrufe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du brauchst nicht im Telefonbuch zu stehen um Werbeanrufe zu bekommen. Es reicht dfas du einen Vertrag fürs Telefon unterschreibst, dort steht dann automatisch drin, dass diese dich anrufen dürfen um dir Angebote zu machen und dir von neuerungen zu erzählen. Damit wirst du schon automatisch von Callcenter, die eben für diese Gesellschaft aktiv sind, angerufen.

Die einzige Möglichkeit sich dafür zu schützen ist es kein telefon zu haben..

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum glück, über mich ist dort nichts. :roll: Die Nummern kommen denke ich von Gelbe-Seiten.de. Dort stehen alle Nummern.Naja, hab noch nach ein paar bekannten und Familienmitglieder etc. geschaut, allerdings ist dort keiner Eingetragen außer Telefonnummer. :o

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


So ein n00b Quark, die kommt nicht aus dem Telefonbuch oder aus den Gelben Seiten - macht euch mal mit dem Begriff des Deep Web vertraut, das Telefonbuch und die Gelben Seiten gehören auch dazu, da eine Abfrage der Datenbank nicht über Suchmaschinen sondern nur über Suchmasken möglich ist.

Die wird also irgendwo auf irgendeiner Seite stehen - wer weiß, vielleicht habt ihr gute Freunde die euch irgendwo angemeldet haben oder ihr wart beim letzten Gewinnspiel doch nicht so vorsichtig.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin unbekannt und so soll es auch bleiben. Wichtige Daten haben nicht im Web zu stehen, sensible Daten sogar noch weniger. Mittlerwiele muss man ja für vieles sich mit einer kompletten Adresse registrieren oder zumindest eine E-Mail Adresse angeben (schön, wenn man dann eine sogenannte Spamadresse hat ;) )

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^