Die Auswanderer

vom 04.02.2008, 20:55 Uhr

Wie findet ihr eigentlich die Shows, wo Leute auswandern ?

Ich finde die Sendungen eigentlich recht ineressant, weil da kann man viel lernen sollte man sich doch mal entscheiden auszuwandern. Was man dann als erstes machen sollte und alles sowas; sehr interessant und lehrreich, kann solche Sendung nur empfehlen. Dort wird auch manchmal gesagt welches Geschäft man wo aufmachen sollte und sowas halt.

Aber nicht so gut an den Shows finde ich ist, dass ziemlich immer das Gleiche ist. Also wenn man sich 3 mal eine Auswanderungsshow angesehen hat, reicht das auch für eine Weile, weil es kommt ja doch wieder nur das selbe. Also was haltet ihr von den Shows ?

mfG Marco

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Interessant finde ich sie, ja. Aber auch mal wieder sehr bezeichnendn. In dieser Show wird immer wieder deutlich klar, wie unvorbereitet manche Leute auswandern und wie leicht und schnell sowas in die Hose gehen kann. Wichtig finde ich das deshalb, damit auch Zuschauer mal sehen, dass es eben nicht sooo einfach ist, und man einfach völlig ohne Geld und ohne Planung auswandern kann und dass man nicht sofort überall einen Job bekommt, Freunde, eine Unterkunft und so weiter.
Man könnte die Sendung auch umbenennen in 'Die Auswanderer - Planung war gestern'

Mittlerweile gibts ja sogar die Nachfolgesendung 'Die Rückwanderer'. Mit allen, die es leider nicht geschafft haben im Ausland und die wieder zurück kommen müssen oder wollen. Richtig rägerlich finde ich sowas eben immer dann, wenn Kinder im Spiel sind. Die müssen die Schule wechseln und so weiter und so fort. Und das teilweise nur, weil die Eltern mal Lust haben auf Mallorca oder in der Türkei zu leben, nur weil sie da mal 2 Wochen im Urlaub waren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo :)

Also ich finde die Sendung auch ganz interessant bzw. auch ganz lustig,

Manche wandern echt aus ohne einen Brocken der Landessprache zu kennen, tztztz.

Superlustig finde ich die Texaner. Waren wohl so ziemlich die ersten, über die gedreht wurde. DIe haben ja schon langsam Kultstatus und verkaufen Produkte unter eigenem Label nach Deutschland.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gucke diese Sendung persönlich überhaupt nicht. Es ist doch immer das selbe. Leute verlassen Deutschland und wollen sich ein neues Leben aufbauen. Dann kreigen sie Schwierigkeiten,Zweifel und alles ist wieder doof. Mir ist das einfach zu doof und ich denke,dass man nicht über alles eine Sendung machen brauch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe diese Sendungen, da wird einem nur allzuoft vor Augen geführt, wie genau man es nicht machen sollte. Ich frage mich manchmal, ob das nicht alles gestellt ist, denn so naiv kann sich doch keiner auf das Abenteuer Auswandern einlassen. Oder doch? Wie kann ich in ein fremdes Land gehen, ohne auch nur ansatzweise die Landessprache zu beherrschen? Ohne zu wissen, wo ich die nächste Zeit unterkommen kann und mit was ich meinen Lebensunterhalt bestreiten soll? Mir kommt das teilweise doch alles sehr komisch und absurd vor, mit welchen Vorstellungen die Leute in ein fremdes Land gehen. Besonders traurig finde ich es immer, wenn dann auch die Kinder mit betroffen sind. Da ist kein Geld für die Schule da etc.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich finde erhlich gesagt die Sendungen bescheuert. Die Sender haben wohl nix anderes zu tun außer andere Personen zu Filmen die sowieso die Nase voll davon haben was sie dort machen und dann kommt so ein Sender daher und will sie auch noch filmen. Ich denke das ist eine sehr große beastung für die Leute.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flick hat geschrieben:Ich denke das ist eine sehr große beastung für die Leute.

Ich denke mal, dass die Leute dafür etwas bekommen, dass sie sich filmen lassen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir die Sendung ein paar Mal angeschaut und irgendwie war ich erstaunt, wie unvorbereitet sich einige in ein neues Land begeben. Nur, weil ich da mal im Urlaub war, entscheide ich mich doch nicht, dahin umzuziehen. Und wenn, dann plane ich das auch, indem ich mich vorher (!) informiere, wie es da mit Arbeit aussieht oder mit der Schule für die Kinder. Gut, manche machen das, aber es gibt auch viele, die einfach in ein anderes Land auswandern und alles passieren lassen und das kann einfach nicht sein. Besonders schlimm ist es ja auch für die Kinder, wenn die sich in einem ganz neuen Umfeld zurecht finden müssen und dabei nicht einmal die Landessprache ordentlich beherrschen. Wobei die Sprache bei den Kindern meist noch besser ist (wahrscheinlich durch die Schule) als bei den Eltern, bei denen man manchmal denkt, wie die sich das vorgestellt haben, ohne die Sprache zu sprechen, im Alltag klar zu kommen.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


eselchen hat geschrieben:
Flick hat geschrieben:Ich denke das ist eine sehr große beastung für die Leute.

Ich denke mal, dass die Leute dafür etwas bekommen, dass sie sich filmen lassen.

Sehr sehr unwahrscheinlich, aber ich nehme auch an, dass Menschen doch tatsächlich dafür Geld nehmen, sich die ganze Zeit filmen zu lassen und ihr Schicksal zu schildern :wink:.

Naja, ansonsten kann ich mich der hier herrschenden Meinung anschließen, dass ich diejenigen die Auswandern tatsächlich ohne großen Plan diese Resie antreten - oft ist es ja nicht mehr als eine Reise, als hin und nach ein paar Jahren zurück. Was die teilweise für einen Murks machen, unglaublich.

Ich habe auch vor auszuwandern, aber das Land meiner Träume "studiere" ich seit über 10 Jahren, kann die Sprache weitestgehend fließend, stehe mit Leuten von dort in Kontakt und hab mich über Besonderheiten informiert und wprauf man achten sollte. Davon bemerkte ich nichts bei denjenigen die in solchen Shows in neue Gefilde aufbrechen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also Auswandern an sich kann ja eine schöne Sache sein, wenn man es zum Beispiel so wie KrashKidd angeht. :wink:. Aber Serien darüber zeigen mir nur ein weiteres Mal, welch riesiges Bedürfnis die "Gesellschaft" doch hat, in private Situationen anderer Menschen hineinzusehen, was ich höchst alarmierend finde.

Also ich persönlich schaue so etwas nicht, nicht aus "Überzeugung", sondern weil es mich nicht interessiert. Wenn ich wissen will, was ich machen muss, wenn ich auswandern will, dann würde ich im Auswärtigen Amt nachfragen, die könnten mir da bestimmt helfen. Aber eigentlich geht es da ja mehr um das private Leben der Auswanderer, oder zumindest zu einem großen Teil, und genau hier sehe ich eben das Problem.

Übrigens lässt sich das Gleiche auch bei den Koch-Shows nachverfolgen: Anfangs waren es noch die "nüchternen" Lafers und Biolek, dann kam der "kecke" Zacherl, dann der noch persönlichere Mälzer mit seiner Freundin/Assistentin, und jetzt sind es private Personen beim "Perfekten Dinner", die dann in den "Kochpausen" sämtliche Räume des Gastgebers durchwühlen. :!:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^