DVD-Rekorder mit Festplatte

vom 04.02.2008, 17:33 Uhr

Hallo,

Ich habe vor mir in naher Zukunft einen Festplattenrekorder anzuschaffen. Er sollte eine sehr große Festplatte besitzen, sowie zeitversetztes Fernsehen. Außerdem noch leicht mit dem PC zusammen bedienbar sein.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen und kann mir da einen oder mehrere empfehlen. Wäre schön.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Fülle an Geräten, die es gibt, ist es natürlich schwer, dir passende Empfehlungen zu geben.
Was will du aufnehmen, was für einen TV hast du, hast du Premiere, hast du Kabel, Sat, was willst du mit dem PC genau machen, was möchtest du an Geld ausgeben? Diese Fragen bitte beantworten, dann kann man dir einen besseren Tip geben als wenn diese Angaben fehlen.

Grundsätzlich sei gesagt, das man die Hände von den Billigangeboten lassen sollte und schon zu einem Markengerät greifen sollte. Ab der Magischen Preisgrenze von 200 EUR bekommst du schon sogenannte Einsteigergeräte, welche aber oftmals im Bereich Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig sind (schlecht sind diese Geräte sicher nicht, aber umständlich zu bedienen). Auch die Art und Weise, wie das ganze mit dem Menü gsteuert wird, ob eine Übertragung auf den PC möglich ist oder nicht (gibt da so ein paar Spezialisten, bei denen das nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich ist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die DVD Rekorder der 200 Euro Grenze würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt empfehlen, denn die Qualität und Ausstattung dieser lässt oft zu wünschen übrig - sie sind zwar nicht prinzipiell schlecht, aber als gut würde ich sie auch nicht bezeichnen. Die Aufnahmequalitöt schwank auch extrem stark zwischen den Geräten der Billigklasse, dazu gab`s mal einen guten Artikel in der c`t oder CHIP, muss ich nochmal nachschlagen.

Ansonsten, wie Entertainment schon sagte, wären weiterführende Angaben hilfreich, ansonsten ist es ein reines Stochern im Nebel und wirklich konkrete Tipps kann man Dir so nicht geben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe einen Flat-HD-Ready-TV 16:9 Bildformat. Der Rekorder sollte schon fähig sein auch Premiere aufzunehmen und ein Benutzerfreundliches Menü bieten, sowie problemlosen Datentransfer zum PC über USB 2.0 oder so. Habe beim Preis auch so mit 200-250 Euro kalkuliert.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja auch Insider-Tipps, bei denen man schon ab 180 dabei ist. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Panasonic DMR-EH 775 mit einer 400 GB Festplatte ist momentan eigentlich der beste DVD Rekorder wenn man nach der Qualität der BIlder und der Töne geht - kostet allerdings auch im Schnitt 590 Euro, gibt`s auch schon billiger, zur Not mal 2 Monate warten und 100 Euro sparen.

Der hat übrigens USB 2.0, ist benutzerfreundlich, gute Usability usw., siehe hier Panasonic DMR-EH 775 .

Alles unter 300 Euro überzeugt halt nur mit maximal mittlerer Qualität, "empfehlen" kann ich da nicht wirklich was, nur zum kleineren Übel raten :lol:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke, das hört sich doch sehr gut an und 400 GB sind ja auch eine Menge Holz. Stimmt aber, der Preis ist echt hart. Ich bin eigentlich nur bereit maximal 400 Euro auszugeben und muss so auf einen Preissturz oder Glücksgriff hoffen.

Ich will nur auf jeden Fall einen überhasteten Kauf vermeiden, weil es mir sonst wie mit meinem TV-Gerät geht.

Für unter 200 Euro könnte der Opera Slimline mit 250 GB interessant sein. Der hätte eigentlich alles was ich brauche, nur bin ich bei solchen unbekannteren Herstellern immer etwas skeptisch.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du 2 Euro übrig hast oder etwas mehr, kannst Du Dir auch die neue Ausgabe der "test" holen oder Dir den test Artikel hier herunterladen, da hast Du einen ganz guten Überblick über die DVD Rekorder zwischen 200 und 700 Euro. Dann weißt Du dann mit sehr großer Sicherheit, was Du für dein Geld oder 400 Euro bekommst. Oder halt warten.

Von Opera kenne ich nur mittelgute Meinungen, also überragend soll der nicht sein.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Premiere müßte es dann schoin ein zertifizierter HDD Rekorder sein, meine ich. Und das sind ide wenigsten. Premiere Direkt wirst du nicht aufnehmen können, bei Premiere 1-4 schwankt es von Sendung zu Sendung (daher ein zertifizierter Rekorder von Premiere, ansonsten kann es sein, das die Programme nicht aufnehmbar sind.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^