Hund piescht plötzlich in Wohnung

vom 31.08.2010, 19:44 Uhr

Hallo Forenmitglieder,

gibt es hier jemanden der einen Hund hat? Mein Hund ist 2 Jahre alt und ein Dalmatiner. Sie ist eigentlich stubenrein seit 1,5 Jahren. Und seit einem halben Jahr lebt sie nun bei mir - vorher bei meinen Eltern. Jeden Morgen klingelt der Wecker, sie bekommt Frühstück und ich gehe duschen und danach mit ihr eine Stunde Gassi.

Ich sollte vorher erwähnen das mein Hund verdammt fixiert ist auf mich und kaum jemand anderen beachtet, wenn ich dabei bin. Neuerdings piescht sie aber morgens immer in mein Schlafzimmer - ich verstehe es nicht mehr. Egal ob wir Abends um neun oder um zehn oder um elf das letzte Mal rausgehen - es passiert fast jeden Morgen.

Kann es sein das sie das aus psychischem Hintergrund geschieht. Während ich arbeiten gehe, bleibt sie nämlich allein zu Hause. Ich dachte auch schon an eine Blasenentzündung aber ihr Verhalten den Rest des Tages ist total normal und sie piescht sonst auch nicht mehr als sonst, nur morgend.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

» miri_1984 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,34 »



Ich denke, dass deinem Hund es zu lange dauert. Wenn man bedenkt, dass er zwischen 21 und 22 Uhr abends rausgeht und bis zum nächsten Morgen aushalten muss, finde ich das schon sehr lange und ich bin mit meinen Hunden immer vor dem Duschen rausgegangen. Aber nur eine kurze Pipirunde. Dann ging es nachhause und ich habe mich dann fertig gemacht und die Hunde gefüttert. Danach ging ich dann eine große Runde.

Wenn man überlegt, gehen wir doch auch sofort nach dem wir aufgestanden sind auf die Toilette. Warum sollte das einem Hund anders gehen und er wird auch seine Blase morgens gefüllt haben. Du musst ja nicht lange mit ihm rausgehen. Ich habe mich immer nur schnell angezogen, mich gekämmt und dann bin ich schnell und kurz raus.

Dass es psychische Gründe hat, denke ich nicht. Denn sonst würde er nicht nur morgens ins Schlafzimmer pieseln. Dann würde er dir das auch tagsüber oder nachts zeigen. Um aber eine physische Ursache auszuschließen, würde ich mal zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Aber auch daran glaube ich nicht, weil er ja, wie ich verstanden habe, nur morgens ins Schlafzimmer macht. Er wird einfach nicht mehr so lange aushalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das eine Blasenentzündung oder ein anderes medizinisches Problem ist. Dagegen spricht doch, dass dein Hund dir nur morgens in die Wohnung macht und tagsüber ja stubenrein ist.

Ich denke einfach, dass der Hund einfach morgens muss. Warum gehst du denn nicht einfach bevor du duscht mit deinem Hund Gassi? Wenn er schon die ganze Nacht eingehalten hat, dann ist doch klar, dass der Urin morgens raus muss und der Hund da auch gar nichts gegen tun kann.

An was für einen psychischen Hintergrund denkst du denn, wenn du explizit danach fragst? Ich kann mir keinen psychischen Grund vorstellen, bei dem ein Hund ausschließlich morgens nach dem Aufwachen in die Wohnung macht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann Hunden ja eine gewissen Zeit "antrainieren" - aber erstens geht das nicht von jetzt auf gleich und zweitens ist das auch nicht unbedingt schön. Wenn man sich einen Hund holt geht man damit eine Verantwortung ein.

Nun ist die Frage wann du dann morgens mit dem Hund raus gehst und wann du aufstehst. Hast du einen eigenen Garten? Dann morgens aufstehen, strecken und gleich die Terrassentür auf. Hunde machen eigentlich keine großen Geschäfte in ihrem Revier - demnach ists dann nur gegen den ersten Druck.

Da der Hund dir ganz offensichtlich ins Schlafzimmer pinkelt und nicht in die Nasszelle oder auf den Flur will er dir zeigen:"Hey Herrchen/Frauchen, du vernachlässigst mich, dabei muss ich doch so doll".

Vor allem Nachts arbeitet ja unser Stoffwechsel und demnach ist der Druck morgens meist größer. Im Laufe des Tages kann man das ja steuern. Aber nachts ist man da letztlich auf seine Blase angewiesen. Vielleicht hat dein Hund das erste halbe Jahr deine Gunst erwerben wollen und wirklich immer hinausgezögert - aber irgendwann resigniert auch ein Tier. Im übrigen denke ich ist die letzte Gassirunde um 21 Uhr noch viel zu früh - wir haben unseren Hund damals immer noch mal um 23 Uhr bzw. 0 Uhr rausgelassen - eben keinen ausführlichen Spaziergang sondern nur mal eben fix auf dem Grünstreifen bzw. in den Garten. Unser Hund war aber auch nie mehr als 6 Stunden allein - da haben wir uns jemanden geholt der mal eben Mittags eine Runde mit ihm geht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron