Was soll ich nur werden?

vom 24.08.2010, 21:54 Uhr

Hast du dich schon erkundigt ob es bei dir in der Nähe möglicherweise Programme gibt, bei denen Jugendliche die keine Ausbildungsstelle gefunden haben, Schulabbrecher oder Jugendliche ohne Schulabschluss Hilfe finden? Ich weiß von Projekten in einer Stadt nich weit von meinem Heimatort. Da bekommen solche Jugendliche eine zweite Chance. Sie gehen dort in eine Art Schule. Hauptziel ist es jedoch die Jugendlichen weiter zu vermitteln, an Betriebe die Praktikumsplätze vergeben.

Ein Freund von mir ist dorthin nachdem er, wegen eines mäßigen Realschulabschlusses und wegen mangelndem Engagement bei den Bewerbungen nirgendwo eine Ausbildungsstelle bekommen hat.

An deiner Stelle würde ich mich sofort anfangen schlau zu machen. Wo und wie du eventuell einen Schulabschluss nachmachen kannst! Oder wo du Praktikas machen kannst die dir später nützlich sein konnte! Sie können dir auch dabei helfen herauszufinden in welchem Beruf/Umfeld du dich wohlfühlst. Finde heraus was deine Probleme sind, damit du weißt woran du arbeiten musst. Lass dir helfen. Vom Arbeitsamt zum Beispiel und wenn es um die Schule geht ruhig auch von Freunden/Bekannten.

Ich hatte auch mal eine Phase in der ich nicht wusste was ich nach der Schule machen sollte. Mein Rezept war es alles einfach auszuprobieren um herauszufinden wo ich rein passe und wo nicht.

» Redwan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^