Bester Herd freistehend - Testsieger

vom 24.08.2010, 19:30 Uhr

In meiner Küche passt leider kein Einbauherd hinein sondern nur ein Herd der freistehend ist. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Herd für meine Küche und wollte euch mal fragen was ihr so alles in euren Küchen stehen habt.

Was ist denn im Moment der Testsieger bei den Herden die freistehend sind? Und was muss ich für einen guten Herd ausgeben? Mir wäre ein kultiger Herd wie ein Aga Herd am liebsten aber ich fürchte der wir für mich unbezahlbar sein, oder irre mich da?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wieso findest du es schade, dass in deine Küche kein Einbauherd passt? Ich finde diese Geräte in mehrerer Hinsicht einfach nur fürchterlich und wäre froh, wenn ich wieder einen freistehenden in meiner Wohnung haben könnte. Man kann diese einfach nicht gut reinigen an allen stellen, der Wiederverkaufswert ist deutlich geringer und auch die Lüftung ist nicht immer optimal gegeben.

Wenn du dich immer noch für einen solchen Herd interessierst, dann findest du entsprechende Testergebnisse auf der Seite der Stiftung Warentest, Ökotest oder auch in Fachzeitschriften. Teilweise findet man diese Tests dann auch Online, manchmal gibt es diese aber auch nur in der gedruckten Variante. Wirklich Aussagekräftig sind diese Ergebnisse aber nicht, da immer nur ein kleiner Teil von Herstellern und Modellen getestet wird. Ist auch kaum möglich alle tausend verschiedenen Geräte zu testen und miteinander zu vergleichen.

Was du dafür ausgeben musst ist sehr unterschiedlich und richtet sich auch danach, was du genau haben möchtest. Ein Herd fängt neu bei etwa 200 Euro an und geht bis über tausend Euro. Markengeräte sind dabei meistens teurer als No Name Geräte oder Geräte die unter einem anderen Namen verkauft werden, aber eigentlich eine Tochterfirma von Markenherstellern sind. Große Elektroketten haben solche unter Eigennamen im Angebot.

Du kannst aber auch nach einem gebrauchten Herd schauen. Diese findet man sogar recht häufig auf den Kleinanzeigen und zu einem guten Preis. So habe ich jetzt bei meiner spontanen Suche mehrere Markenmodelle für etwa 100 Euro gesehen, die ansonsten im Geschäft neu mehrere hundert Euro kosten würden. Vielleicht findest du dort auch deinen Aga Herd, der dir eigentlich am liebsten wäre.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge