mein Kater frisst kein Nassfutter

vom 01.02.2008, 16:41 Uhr

Ich wollte mal fragen was ich mit meinem Kater machen soll . Er ist schon ausgewachsen und es nicht einfach nur eine Phase er frisst kaum Nassfutter und bettelt so lange bis ich ihm Trockenfutter gebe. Ich habe mich schon belesen ,dass es kein Problem ist Trockenfutter als alleiniges Futter zu geben . Stimmt das? Und wenn ja was füttert man dann? Ich habe nämlich Angst,dass ihm dann wichtige Nähstoffe fehlen. Oder das es ihm an Flüssigkeit mangelt,da er auch nicht unbedingt Massen trinkt . Ich habe auch überlegt vielleicht kein Trockenfutter mehr zu geben,denn irgendwann muss er doch so Hunger haben das er es frisst. Aber ist soetwas Tierquälerei? Ich weiß nicht wie ich meinem Kater etwas Gutes tun kann. Er wirkt aber nicht krank . Muss ich damit vielleicht doch zu einem Tierarzt?
Schreibt mir doch einfach,wenn ihr dasselbe Problem habt oder wisst was man dagegen machen kann.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trockenfutter allein zu geben ist überhaupt kein Problem, da sind alle Nähstoffe drin. Und wenn Du meinst, dass er zu wenig trinkt, dann versuch ihm das Wasser etwas schmackhafter zu machen: ein klein wenig Katzenmilch daruntermischen (Verhältnis 1:10). Dann sollte Dein Kater auch genügend trinken. Oder lös ein Futterstückchen im Wasser auf, dann hat es auch Geschmack.

Aufpassen musst eher mit Trockenfutter als mit Feuchtfutter, dass er nicht zu fett wird. Denn im Trockenfutter steckt mehr Energie als im Feuchtfutter. Mengenangaben schon mal beachten....

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oder du machst es ganz anders und steigt auf Rohfütterung um.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass hatte unser alter Kater auch mal, wenn er kein Trockenfutter bekommen hat, dann hat er einfach gar nichts mehr gefressen.
Nach einer gewissen Zeit, war es dann genau anders herum.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oder träufel etwas Öl vom Thunfisch aus der Dose über das Essen. Ich bin mir sicher, er wird neugierig werden.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für eure tollen Tipps ich habe das versucht mit der Katzenmilch. Da ist er der totale Fan von. Vielen Dank. Ich habe wirklich nur gan wenig Milch hinein gegeben und er trinkt jetzt viel mehr.Das beruhigt mich sehr. Jedoch das mit der Soße hat meinen Süßen auch nicht überzeugt. Ich werde ihm jetzt einfach richtiges Trockenfutter geben. Und das auch von einer Marke. So kriegt er ja dann genügend Nährstoffe. Danke für die Info betty.
Und vielleicht hat er ja igendwann keine Lust mehr auf Trockenfutter und streigt wieder auf Nassfutter um:D Jedenfalls kann ich jetzt beruhigt sein,dass es meinem Kater an nichts fehlt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sei doch Froh, bei uns ist es genau anderst herum unsere Katzen weigern sich komplett Trockenfutter zu essen. Eher jammern sie tagelang herum weil sie am verhungern sind. Zumindest bilden sie sich das ein :wink:

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe für meine Kater keine direkte Marke wie Whiskas oder Felix, sondern eher die Handelsmarken bzw. Eigenmarken von Discountern oder Drogeriemärkten. Meine Kater haben das zwischendurch mal, dass sie eine bestimmte Marke bzw. Sorte Nassfutter nicht mehr fressen wollen. Ich kaufe seitdem ich das herausbekommen habe, das Nassfutter in allen möglichen Läden, so dass ich nicht immer eine Marke zuhause habe, sondern von vielen verschiedenen auch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. So kommt ganz bestimmt keine Langeweile beim Fressen auf, da Wild vom Penny nun mal anders ist als Wild von DM.

Trockenfutter haben meine immer stehen. Beim Trockenfutter wechsel ich auch öfters die Geschmacksrichtung.

Wasser mögen meine zwei nicht einfach aus der Schale trinken. Es darf für die beiden kein "stehendes" Gewässer sein. Am Anfang haben sie nur Wasser direkt aus dem Hahn getrunken. Da hatte ich aber immer das Gefühl, dass sie zuwenig trinken.
Dann hab ich mal einen Trinkwasserbrunnen gekauft. Dort wird das Wasser immer umgewälzt, so dass für die Katzen der Eindruck entsteht, dass es ein fließendes Gewässer ist. Muss halt nur zwischendurch mit frischem Wasser aufgefüllt werden.

Wasser sollte auch nie direkt neben dem Futter stehen, aus irgendeinem Grund mögen Katzen das nicht.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ich hatte auch mal einen Kater, der hat von mir (absichtlich) nur Trockenfutter erhalten (ab und zu dann als Leckerli ein Schälchen von dieser Katzenpastete).

Mir haben damals Tierärzte gesagt, dass Trockenfutter für Katzen besser ist als Nassfutter, weil im Trockenfutter - wie hier auch schon gesagt - mehr Nährstoffe enthalten sind. Man kann sich hierzu auch die Nährwerttabellen auf den Packungen anschauen (beim Nassfutter steht z.B. drauf, dass es zu 80% Flüssigkeit besteht). Deswegen war ich der Auffassung, dass es für meinen Kater sogar gesünder ist, wenn er sich hauptsächlich von Trockenfutter ernährt.

Natürlich muss man da aufpassen, dass die Katzen genügend trinken. Das mit der Katzenmilch finde ich eine gute Idee (man soll ja keine Kuhmilch geben, wobei ich denke, wenn man sie mit sehr viel Wasser verdünnt, kann es doch so schädlich gar nicht sein oder? Jedenfalls hab ich das bei meinem Kater so gemacht und ihm ging´s gesundheitlich immer gut.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

um dich auch nochmal zu beruhigen, die Katzen meiner Mama bekommen auch schon seit Jahren nur Trockenfutter und auf Nassfutter wird komplett verzichtet. Den Katzen fehlt es an nichts, sind gesund und die alten Katzen waren auch immer Gesund (bis eben auf kleinere Krankheiten die wohl jedes Tier mal hat). Die alten Katzen meiner Mutter wurden knapp 15 Jahre alt oder älter (kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, weil ich nicht mehr weis wann die Katzen in unseren Haushalt kamen und wie alt sie da waren).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^