SMS als "ungelesen" markieren

vom 01.02.2008, 13:01 Uhr

Diese Option hat man ja nun nahezu bei jedem Handy. Allerdings frage ich mich konkret, wozu diese gut ist. Um jemanden hinterher zu "spionieren" oder was? Wenn ich eine SMS in meinem Handy gelesen habe, halte ich es für unsinnig, die SMS als neue SMS wieder zu markieren. Davon habe ich doch nichts. Daher habe ich diese auch noch nie angewendet und habe auch nicht das Bedürfnis, dies zu tun.

Habt Ihr von der Funktion schon einmal Gebrauch gemacht? War es dann bei Euch am Handy, oder am Handy eines Anderen? Was haltet Ihr überhaupt von dieser Option?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Handy kann so etwas nicht. Oder ich find diese Option nicht :wink: Allerdings hab ich so eine Funktion noch nicht vermisst. Darum ist meine Meinung dazu auch: nettes aber überflüssiges Gimmick.
Hauptsächlich verleitet solch eine Funktion wohl zum Schnüffeln. Wenn nach dem Setzen dieser Option wieder auf diese scheinbar neue SMS hingewiesen wird, dann könnte ich mir diese Option auch als Pendant zur Wiedervorlage vorstellen. Einfach um eine bestimmte SMS mit wichtigem Inhalt nicht zu vergessen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meinem Nokia N80 geht sowas nicht und wozu soll auf dem persönlichen Handy eine Funktion sein damit man eine SMS als ungelesen markiert. Finde ich total dumm und überflüssig. Sowas geht nur bei E-Mails. Baer, auch dort sollte sowas nicht sein es irritiert immer einen wenn so viele Funktionen vorhanden sind.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, praktisch ist die Funktion zum Beispiel wenn du unterwegs bist und eine SMS bekommst das du später oder gar morgen noch was erledigen sollst. Dann stellst du die SMS auf ungelesen und hast so immer wenn du auf Dein Handy schaust eine Erinnerung an das was du machen musst. Obwohl es ja bei den meisten Handys dafür wieder eine extra Erinnerungsfunktion gibt.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine SMS ungelesen als Erinnerungsfunktion zu benutzen habe ich och nie gemacht bzw. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Denn dafür habe ich ja entweder einen Zettel oder die direkte Erinnerungsfunktion auf dem Handy, manchmal hilft mir auch Hirn aus. ;-) Aber eine SMS ist mir ganz neu. Ich denke dadurch auch mehr, dass es zum Schnüffeln einlädt. Die Erinnerungsfunktions-Erklärung überzeugt mich nicht wirklich!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Grausam, was es für Funktionen gibt die einen angeblich so stören können...

Hätte nichts dagegen, dass mein Handy das könnte, weil ab und an hat man keine Zeit auf eine SMS zu antworten und vergisst das dann. Eine SMS, die dann als ungelesen markiert ist, liest man ja quasi neu und hat dann auch die Erinnerung, dass man da noch drauf antworten muss. Wie bei e-mails halt, oder braucht man es da auch nicht?

Aber eigentlich eine total blöde und überflüssige Funktion, stimmt schon... (Achtung: Ironie)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Handy kann das auch, ich glaube, das haben alle Ericsson Handys eingebaut.
Aber benutzt habe ich das auch noch nie, denn ich finde die Funktion genauso sinnlos wie du, Steph ;-)
Aber eine perfekte Einladung zum schnüffeln ist es natürlich *hehe*

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



naveed hat geschrieben:Grausam, was es für Funktionen gibt die einen angeblich so stören können...

Ich habe mich nicht daran gestört, sondern frage mich einfach, welchen Sinn diese Option hat. Und für mich hat sie eben keinen wirklichen Sinn.

@Grooovegirl: nicht nur die SE Handys haben diese Option, auch andere Handyfirmen. So hatte mein uraltes Siemens auch schon diese Option gehabt, genauso wie das aktuelle Motorola-Handy meines Freundes!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Habe das ja auch nicht direkt auf Dich bezogen, Steph... ;)

Flick hat geschrieben:Finde ich total dumm und überflüssig.

Aber davon einmal abgesehen: das mit dem Schnüffeln könnte ich ja sogar noch verstehen, aber andererseits sollte jeder, der was zu verbergen hat auch seine Sicherheitssperre, die ebenfalls jedes Handy bietet, nutzen und schon bringt einem die diskutierte Funktion auch nichts mehr fürs Schnüffeln ;) oder man ist halt selber schuld.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde diese Funktion in der Regel sehr hilfreich, da ich nicht glaube, dass sie zum spionieren gedacht ist. Aber wenn ich z.B. im Stress bin und schnell auf dem Weg zu einem Termin oder so eine SMS lese und auch darauf antworten möchte, markiere ich mir sie als ungelesen. Denn wenn ich wieder Zeit habe würde ich sicherlich nicht mehr daran denken und würde mich bestimmt ärgern nicht zurück geschrieben zu haben.

Von daher finde ich diese Funktion schon echt Hilfreich. Ich benutze sie also praktisch als Errinnerungsfunktion für meine eigene Schusseligkeit.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^