Phishing - Sparkasse beliebt

vom 01.02.2008, 00:51 Uhr

Wer als Sparkassenkunde in letzter Zeit eine eMail erhielt in der er auf eine anstehende Softwareaktualisierung hingewiesen wurde sollte besser nicht auf diese reagieren. Die Masche ist eigentlich gewohnt simpel: Eine Spammail, massenhaft versandt, fordert dazu auf, zwecks Softwareupdate einen Link aufzurufen und dann darf man seine Kundendaten eingeben.

Dass es sich dabei um einen Phishing und Betrugsversuch handelt, dürfte spätestens bei der Abfrage der Daten jedem auffallen – keine Bank verlangt für eine Softwareaktualisierung Daten, diese werden logischerweise nur im Zusammenhang mit Bankgeschäften abgefragt.

Also nicht auf`s Kreuz legen lassen und blind auf so eine plumpe Masche hereinfallen und die Mail gar nicht erst öffnen sondern gleich löschen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja die Email kenne ich, hab sie selbst 4x mal bekommen
Letztens kam sógar ne Email von der Volksbank die wollten auch meine Kontodaten haben :lol: weil die einen angeblichen Online Banking Server Ausfall hatten Viel hat die ja noch ein anderer Bekommen :D

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Der Firefox meldet, solche Pishing mails. Ich selbst bin fast darauf reingefallen, als ich aufeinmal bemerkte, dass mein Firefox mich warnt. Sonst wäre ich wieder ein paar Euros leichter :D .
Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass man angeschrieben, wird, um die Sparkasse anzurufen, oder so. Macht eigentlich die Polizei gegen solche mails nichts? Immerhin, sollten die bei sowas angeschrieben werden. Solche Seiten könnte die Polizei, ja löschen ( oder ähnliches machen)

mfg
Nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe solche Mails auch schon desöfteren erhalten aber zum Glück werden die von meinem Mailprogramm automatisch in den Spam-Ordner gepackt. Immer wenn beim Absender schon Sparkasse oder Deutsche Bank steht werde ich hellhörig, weil meine Bank mir wichtige Sachen noch nie per Mail mitgeteilt hat, die haben immer angerufen oder einen Brief geschickt, und das Wichtigste wird natürlich im persönlichen Gespräch geklärt.
Es kommen bei mir auch öfter mal Mails mit dem Betreff: Ihr Geld ist da!! an.
Da kann ich mir auch vorstellen, dass einige drauf eingehen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich krieg die Sparkassenmail mehrfach täglich :lol: Kann darüber aber nur Lachen und da ich kein Kunde der Sparkasse bin, werden die auch nichts von mir wollen. Ansonsten gibt es momentan noch viele Phishing Mails von der Hypovereins Bank sowie von der Postbank.

Seltener wird die Volksbanken Raiffeisenbanken oder die Dresdner Bank benutzt. Von anderen Banken hatte ich noch nichts in meinem Mailpostfach :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es fast traurig, dass diese Masche immer noch zieht, da die doch so oft durch die verschiedensten Medien gegangen ist und sogar die Banken teilweise selbst davor warnen. Sicherlich kann man nicht erwarten, dass jeder sowas wirklich mitbekommt oder das Know-How hat um unterscheiden zu können, aber wenn ich mich nicht wirklich mit der Materie PC / Internet auskenne, dann verhalte ich mich doch da umso vorsichtiger und nicht umso unbedarfter, oer?

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab diese Mail auch schon sehr oft bekommen.ich hab sie gleich weiter an die Sparkasse geschickt damit die sich das mal anschauen können.ich bin nicht mal bei der Sparkasse*zu teuer* .Aber es gibt sicher einige Menschen die darauf reinfallen.

Mickel11

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »



Mickel11 hat geschrieben:Ich hab diese Mail auch schon sehr oft bekommen.ich hab sie gleich weiter an die Sparkasse geschickt damit die sich das mal anschauen können.


Und was bringt es der Sparkasse wenn du die Mails an sie weiterleiten tust ?
Die wissen selbst schon, dass es genug Phishing Mails mit ihrem Namen drinnen gibt. Würde das jeder machen, dann kämen die gar nicht mehr zum normalen Arbeiten. Ist doch viel sinniger und erspart den Leuten dort Arbeit wenn man sie einfach Löscht und einen Spamfilter verschärft einstellt. Dann hat man auch weniger Mails mit solchen Inhalten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab auch schon desöfteren solche sinnlosen Mails bekommen. Aber mit ein bischen gesunden Menschenverstand kann man sich ja denken, dass die nicht wirklich von der Sparkasse kommen. Da wäre zum Beispiel die Absenderadresse, die immer aus irgendwelchen komischen Zeichenbuchstaben-Kombinationen besteht - sowas würde die Sparkasse mit Sicherheit nicht machen.
Weiterhin - woher sollen die denn eure/meine Mailadresse haben. Ich habe bei der Sparkasse nie eine Emailadresse hinterlegt. Wenn man wirklich was ist, rufen die an oder schreiben per Post. Bei emails ist nämlich nicht sicher ob die ankommen, oder geöffnet werden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich erhalte davon leider täglich eMails... Naja bisher bin ich noch nicht reingefallen, hoffe mal dass das so bleibt.

Ich habe mir auch schon überlegt überhaupt nicht mehr Online Überweisungen durchzuführen, ist schon z.T. unsicher. Naja aber solange man nichts falsch macht, kann ja nichts passieren

» wbbstyle » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^