Reparaturanleitung für ältere Vespamodelle

vom 15.08.2010, 15:48 Uhr

Da ich zwei Vespa Motorroller zu Hause stehen habe und diese auch ab und zu mal repariert werden müssen und vor allem aber in Stand gehalten werden müssen, habe ich mir natürlich schon einige Gedanken dazu gemacht, welche Lektüre dafür am Besten geeignet wäre.

Am allerbesten bisher gefallen hat mir dieses Buch, dass es nicht nur bei Amazon sondern auch in den meisten anderen Onlinebuchhandlungen und auch in vielen normalen Buchhandlungen zu Kaufen gibt. Es beinhaltet alle wichtigen Informationen die man benötigt um kleinere aber teilweise auch größere Arbeiten an einem älteren Vesparoller selbst durchführen zu können. Alles mit schönen Bildern und einfach erklärt aufgeschrieben. In Fachkreisen wird dieses Buch als "Die Bibel" bezeichnet, weil es wirklich alles beinhaltet, was wichtig ist.

Zusätzlich kann man sich im Internet kostenlos die meisten Explosionszeichnungen von allen Modellen anschaunen. Das geht hier beim SIP-Scootershop. Dort kann man bei Bedarf auch gleich Teile bestellen, die einem fehlen, oder die kaputt sind.

Bei vespaonline.de, wo unter anderem ich zu finden bin, könnt ihr auch Fragen stellen, die ihr euch selbst nicht beantworten konntet. Bitte nicht sinnlose Fragen da reinstellen, da das Forum ohnehin schon mit vielen Anfängerfragen zugetextet wurde, die das Forum mehr und mehr uninteressant für die reiferen User benutzen.

Falls euch noch weitere Seiten einfallen, die auch mit entsprechenden Reparaturanleitungen zu tun haben, dann könnt ihr sie gerne in diesem Thread posten. Ich freue mich über jede Seite, die mein "Vespawissen" erweitert. Hier noch eine Seite von einem aus vespaonline.de, die auch sehr viele schöne Bedienungsanleitungen, etc. beinhaltet.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte früher auch mal eine Vespa und habe auch ziemlich viel daran herumgeschraubt, aber allzu viel Bücher oder dergleichen hatte ich gar nicht. Nur diese Reparaturanleitung habe ich benutzt und die hat mir meistens schon weitergeholfen. Gerade bei einer Fehlersuche hat mir diese Broschüre gute Dienste geleistet und ansonsten habe ich mich auch immer einiger Reparaturvideos aus dem Internet bedient.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^