System-Wiederherstellungs-CD verloren - Was tun?

vom 31.01.2008, 19:48 Uhr

Ich hab meinen Pc nun schon gute 3 Jahre, klar das er langsam vom Internet schon ein wenig träge geworden ist. Deshalb wollt ich mir gestern mal neu Windows drauf machen, da ich beispielsweise auf meinem Rechner ein Benutzerkonto habe, was ich nicht mehr löschen kann, was mich auch tierisch nervt.

Nach 4 Stunden erfolgloser Suche nach einer Wiederherstellungscd gab ich es auf und wusste auch das mein Bruder sie mal mitnahm als er ausgezogen war. Nun das Problem ist nun, das ich zu diesem kein Kontakt mehr habe und auch so nicht glaube das er sie überhaupt noch hat.

Ein neues Teures Betriebssystem kann ich mir leider nicht leisten, aber ne Fälschung will ich mir auch nicht draufziehen, da es richtig teuer wird wenn man erwischt wird.

Ist es irgendwie möglich mir eine neue zu besorgen? Habe mal gehört von jemanden das es für jeden Computer eine individuelle CD gibt und man die meistens nicht wiederbekommt.

Oder habt ihr vielleicht andere Ideen um mein Computer irgendwie ganz neu zu machen, kann ja sein das es da was gibt, was ich nicht kenne.

Über schnelle, hilfreiche Antworten würde ich mich echt sehr freuen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das ist natürlich mal eine richtig schlechte Situation - und Lösungsmöglichkeiten gibt es dafür fast keine.

Also die Recovery CD ist im Grunde das OS was es zum Betriebssystem dazu gibt - die von Dir angesprochene "individuelle CD". Recovery CDs sind im Grunde normale CDs die auf deinen Rechner bzw. dessen Konfig eingeschränkt wurden, damit man nur auf diesem bzw. Rechner dieser Baureihe / Bauart das Betriebssystem wiederherstellen oder installieren kann.

Die Lizenz dafür hast Du sozusagen beim Kauf entrichtet und nun hat die CD dein Bruder - sprich: Du musst Dir auf jeden Fall eine neue besorgen, denn nach 3 Jahren wird Dir der Hersteller ohne Kosten keine mehr gewähren, wobei es auch zweifelhaft wäre, dass er das vorher getan hätte.

Im Grunde könntest Du Linux aufspielen, das wäre kostenlos, aber davon würde ich Dir abraten (weil es viele Probleme mit sich bringt solange man sich nicht todsicher damit auskennt).
Die andere Möglichkeit wäre eBay und dort zu versuchen ein billiges OS zu bekommen - angesichts des Alters deines Rechners würde ich mal auf XP setzen, das geht dort teilweise als Original CD für 30 Euro weg, aber achte unbedingt darauf dass Du

1. keine Recovery CD kaufst angesichts des oben geschilderten Sachverhalts
2. keinen Key kaufst
3. Ein Original mit Key kaufst

Beides sind Recht raffinierte Maschen, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem das nicht klar aus der Auktionsbeschreibung hervorgeht - wenn doch Finger weg, außer es handelt sich zufällig um die Recovery die auch auf deinen Rechner passt.

Das günstigste wäre deinen Bruder zu kontaktieren.

Mit einer Fälschung ist das so eine Sache, aus der sich zwei Probleme ergeben, ein größeres und ein kleineres. Das größere wäre eine Raubkopie von der Software sowie ein geklauter Key - ganz schlimm. Das kleinere wäre, wenn Du eine Sicherheitskopie besitzen würdest und selbst einen Key (der pappt manchmal im oder hinten am Gehäuse), jedoch ist eine Sicherheitskopie solange man sich nicht im Besitz der Originalsoftware befindet illegal bzw. sie muss vernichtet oder mitgegeben werden, wenn die Originalsoftware weitergeben wird.

Jedoch falls Du einen Original Key hättest - wenn dieser am / im Gehäuse vermerkt ist - kannst Du versuchen eine eBay Auktion zu suchen, bei der ein Originalwindows ohne Key verhökert wird. Da der Key das wertvolle ist und nicht die Software, da Microsoft nur den gefälschten Key aber nicht die Software an sich überprüft und manch einer auf Raubkopien oder Sichehreitskopien von Freunden zurückgreift geht die Software an sich ohne Key meist spottbillig über den Tresen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das naheliegenste würde ich versuchen. Wenn es Markengerät ist (Dell, FSC, Acer...), den Hersteller anrufen und fragen, ob man die CD noch bekommt. Seriennummer, Kaufbeleg etc. bereithalten, in dem meisten Fällen ist das kein Problem, das die Hersteller iene CD kostenlos oder gegen geringe Gebühr rausschicken.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du dein Legales Windows Regestrieren lassen hast kannst du es auch mal direkt bei Microsoft probieren (02131-7080), ich denke die werden da auch bei nachweislich gültiger Lizenz kostenlos ersatz liefern bzw. gegen einen geringen Betrag für Porto etc.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Betonung liegt auf probieren - wunder Dich also nicht wenn Du keine CD erhälst, denn nach 3 Jahren stehen die Chancen dafür extrem schlecht und Ersatz CDs werden auch meist nur kostenpflichtig verschickt.

Zudem, wenn Du denen den Fall so schilderst wie hier, wird da kaum etwas werden, denn normalerweise bekommt man nur dann Ersatz (gegen Kostenerstattung) wenn die Original CD stark beschädigt ist (deswegen darf man sie manchmal auch erst vorher einsenden). Bei Verlust ist es sozusagen dein Pech, vor allem da es die CD ja noch gibt und Du sogar weißt wer sie hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich könnte mir auch vorstellen dass es gut wäre wenn du dich an einen Pc laden in der nähe oder auch nicht in der nähe wenden würdest.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Servus!

Ich will ja nichts sagen, aber deine Schlüsse sind irgendwie unlogisch. Wenn man den Rechner binnen 3 Jahren nicht neu aufsetzt, arbeitet das System automatisch langsamer oder welchen Grundsatz verfolgst du? Ich hatte zum Beispiel meinen vorigen Rechner 7 Jahre lang, musste es aber nur einmal formatieren und das erst nach 6 Jahren. Es kommt ganz klar drauf an, wie man das eigene System pflegt oder ob man einfach drauf arbeitet und alle paar Monate mal neu aufsetzt. Funktioniert im Grunde genommen wie bei einem Automotor, erfolgt die regelmäßige Wartung, wird also auch dann die Leistung stimmen, fährt man einfach nur vor sich und kauft sich dann ein neues Auto, gehts dann wieder weiter. Soviel mal paar grobe Ansätze zu deiner Threadanleitung, wobei ich auch nicht verstehen kann, wie ein Rechner "vom Internet träge" werden kann?

Es bestehen nun einige Möglichkeiten, die nun selbst ausprobieren kannst und vorallem auch auswählen kannst, was du selbst machen willst. Du könntest den Hersteller kontaktieren und dich mal erkundigen, ob es überhaupt möglich ist und welche Kosten dir dabei entstehen könnten. Ich weiß auch nicht, ob du dir deine Garantie verlängern hast lassen oder nicht, normalerweise werden die System Recovery CDs innerhalb der Garantie kostenlos zugeschickt, falls man diese verloren hat oder die CD nicht funktionieren will.
Du kannst aber in den Weiten des Internets nach deinem Rechner suchen und sofern du zum Beispiel fündig geworden bist, könntest du die Leute bitten, die auch denselben Rechner haben, dir die Recovery CDs zu brennen und eventuell gegen eine kleine Gegenleistung zuzuschicken. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dir Windows XP von Ebay oder lokalen Flohmarkt zu besorgen. Dabei solltest du auf die oben genannten drei Punkte (siehe Post von Subbotnik) achten und auch auf die bisherigen Bewertungen des Benutzers, nicht dass du mit einem Betrüger kooperierst.

Aber wenn dein Rechner um die 3 Jahre alt ist, müsste doch entweder am Gehäuse oder auf einem Handbuch der Key für dein Betriebssystem kleben oder täusche ich mich? Normalerweise ist es entweder am Gehäuse seitlich angebracht, unten an der Ecke, oder hinten auf der Rückseite. Wenn du den Key noch hast, kannst du dich eigentlich glücklich schätzen. Dann kannst du dir von deinen Freunden auch die Installations-CD ausborgen und mit deinem eigenen Key installieren.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^